Diverses [gelöst]

Neue Frage »

scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »
Diverses [gelöst]
Hier mal 4 nicht ganz einfache Rätsel für die die sie noch nicht kennen.


1. Ein Mann wurde in ein Dorf verschleppt. Die Einwohner forderten ihn auf, eine beliebige Behauptung aufzustellen. Wenn sie wahr wäre, so würde er gebraten und gefressen werden. Wäre sie aber falsch, so gedächte man, ihn an die Löwen zu verfüttern.

Welche Behauptung rettete dem Mann das Leben?


2. Auf einem Blatt steht: "Diser Satz enthelt drei Fehler."
Wie lauten die drei Fehler?


3. An der Weggabelung, von der eine Straße in den Tod, die andere zum Leben führt, stehen zwei Zwillingsbrüder - jeder an einer der beiden Straßen. Sie ähneln sich wie ein Ei dem andern, so daß man sie nicht unterscheiden kann. Man weiß, daß einer von beiden immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Eines Tages kommt ein einsamer Wandersmann zur Weggabelung.

Welche Frage muß er den Brüdern stellen, um nicht Gefahr zu laufen, die Straße in den Tod zu gehen?


4. Fragt man im kleinen Ort Russelheim nach der Tätigkeit des Barbiers, so wird gesagt, dieser Mann rasiere genau diejenigen Männer des Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. Sehr vernünftig, so scheint es.

Rasiert der Barbier sich selbst?


Viel Spaß
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diverses
Zitat:
Original von scorpion4

2. Auf einem Blatt steht: "Diser Satz enthelt drei Fehler."
Wie lauten die drei Fehler?


1. -> Dieser
2. -> enthält
3. -> Er enthält nur 2 Fehler smile

Gruß BrainFrost
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

1. Der Mann sollte behaupten: "Ich werde an die Löwen verfüttert."
...

Gruß,
Kat
scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »

1. hat übrigens 2 Lösungen Augenzwinkern
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder "Ich werde an die Löwen verfüttert"
oder "Ich werde nicht gebraten"

3. ist schon alt. Er muss fragen "Was würde dein Bruder sagen, welcher der richtige Weg ist?" So hat er auf jeden Fall den falschen Weg, und geht den anderen.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Brainfrost:
hm...dann stimmts doch wieder Augenzwinkern
sind also doch 3 Fehler...

ich würd sagen, es müsste noch heissen:
3 Rechtschreibfehler

mfg
 
 
scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diverses
Zitat:
Original von BraiNFrosT

3. -> Er enthält nur 2 Fehler smile

Gruß BrainFrost


richtig. ist aber dennoch etwas verwirrden, denn wenn er nur 2 fehler enthält, kann er doch nicht 3 Fehler enthalten!? Big Laugh
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Er enthält doch 3

2 mal Rechtschreibung und einmal die Aussage.

Oder man sieht die drei als Rechtschreibfehler an, weil eine 2
dahin gehört hätte.

Jedenfalls passt das schon *g*

Viele Grüße vom Frosty
Kat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diverses
Zitat:
Original von scorpion4

4. Fragt man im kleinen Ort Russelheim nach der Tätigkeit des Barbiers, so wird gesagt, dieser Mann rasiere genau diejenigen Männer des Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. Sehr vernünftig, so scheint es.

Rasiert der Barbier sich selbst?


Hmmm, hab ich schon mal irgendwo gelesen, weiß aber nich mehr genau wie das war... verwirrt
Kleines bisschen paradox...
Nach der Aussage rasiert er sich nicht selbst, weil er ja nur die rasiert, die sich nicht selbst rasieren verwirrt
Andererseits, wenn er sich nicht selbst rasiert, müsste er sich ja vom Barbier rasieren lassen der er ja selber ist verwirrt
(waren das jetzt irgendwie sinnvolle, nachvollziehbare Aussagen??)
Ich würde mal sagen er rasiert sich als Privatperson und nicht berufsmäßig :P

Gruß,
Kat
scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »

die rätsel sind übrigens von dieser seite hier: http://www.ipd.uka.de/~gutbier/Mathe/knobel.html
sind sehr viele andere interessante rätsel dabei.

hab ich vergessen zu posten.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diverses
Zitat:
Original von Kat
Zitat:
Original von scorpion4

4. Fragt man im kleinen Ort Russelheim nach der Tätigkeit des Barbiers, so wird gesagt, dieser Mann rasiere genau diejenigen Männer des Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. Sehr vernünftig, so scheint es.

Rasiert der Barbier sich selbst?


Hmmm, hab ich schon mal irgendwo gelesen, weiß aber nich mehr genau wie das war... verwirrt
Kleines bisschen paradox...

Nicht nur ein bisschen paradox, sondern es ist ein Paradoxon, das man mit der zweiwertigen Logik (richtig/falsch) nicht auflösen kann.

Das gleiche Paradoxon findet sich übrigens auch in der Bibel:
Zitat:
Titus 1:12 Es hat einer aus ihnen [den Kretern] gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.

Wenn also ein Kreter sagt, daß alle Kreter Lügner sind, dann sagt er entweder die Wahrheit, wobei dann die Aussage eine Lüge wird, oder er lügt, wobei dann die Aussage wahr ist und damit wiederum nicht richtig......... verwirrt
scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal ne frage..

bei dieser aufgabe hier:

Von Arthur, Bertram und Christian wird ausgesagt:

Arthur: "Wenn Bertram lügt, dann sagt Christian die Wahrheit."
Bertram: "Christian lügt."
Christian: "Arthur lügt."

Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

gibts da überhaupt eine lösung?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das recht verstanden habe, dann gibts nur die Lösung, dass Bertram die Wahrheit sagt.

Würde Bertram lügen, würde Christian die Wahrheit sagen, was bedeutet, dass die Aussage von Arthur nicht stimmt...aber genau das sagt er ja...

wenn Bertram die Wahrheit sagt, dann heisst das, dass die Aussage von Christian falsch ist, was bedeuten würde, dass Arthur die Wahrheit sagt. Und an der Aussage von Arthur kann man ja nichts aussetzen, wenn Bertram die Wahrheit gesagt hat Big Laugh

mfg
scorpion4 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn christian lügt, dann behauptet er dass arthur die wahrheit sagt. dann kann der aber nicht auch lügen.
oder nicht?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Steve hat das schon richtig erklärt Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »