limsup(x+y)

Neue Frage »

Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »
limsup(x+y)
Hey, ich habe noch eine Aufgabe, mit der ich nicht so recht klar komme, vielleicht könntet ihr mir da helfen...

1.


Und das sollen wir nun beweisen und ich habe keine Ahnung wie, noch nicht mal einen Ansatz unglücklich
Weiterhin sollen wir durch Gegenbeispiele zeigen, dass die anderen beiden Relationen im Allgemeinen nicht gelten! Ja auch hier habe ich leider keine Ahnung...

2.
Es sei . Konvergiert die durch definierte Folge ? Ggf.: Wogegen? Beweisen Sie Ihre Aussage!

Ja also hier habe ich wohl was, aber bin mir nicht sicher, ob das reicht...

Dies ist die geometrische Reihe und bei der weiß man, dass sie konvergiert mit


Ist das so richtig? Habt Ihr sonst einen Tipp für mich?

Gruß dat Lama
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

2. Wenn ihr schon bewiesen habt, dass die geometrische Reihe konvergiert, dann ist das ok.
1. Schreib mal die Definition des Limes superior hier rein. Und dann solltest du dir klar machen, dass du natürlich mit dieser Definition arbeiten musst.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: limsup(x+y)
Zitat:
Original von Lamalambra


Ist i.a. falsch, siehe z.B. .

Sicher meinst du

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* Gut, dass ich das auch gesehen habe. unglücklich

Gruß MSS
Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das stimmt habe mich versehen mit dem kleiner gleich Zeichen, danke schön smile

Also wenn ich mich jetzt nicht irre, dann haben wir gar keine direkte Definition für limes superior... Wir haben nur eine Epsilon-Charakterisierung von lim sup und lim inf! Meinst du sowas?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr nur das habt, dann wird das wohl eure Definition gewesen sein.

Gruß MSS
 
 
Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber keine Idee, wie ich diese "Definition" mit dem Beweis in Verbindung bringen soll... Das hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Zusammenhang verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum siehst du da keinen Zusammenhang? Wenn du etwas über den Limes superior beweisen sollst, ist doch klar, dass du die Definition oder eine äquivalente Beschreibung benutzen musst. Wie sollte es sonst gehen!?
Schreib dir die Definition mal explizit für , und auf. Nenne . Gebe dir jetzt ein beliebiges vor und überlege, was du zeigen musst, um zu beweisen, dass die behauptete Ungleichung gilt.

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatte nur folgende Def. ohne Beweis:

Epsilon-Charakterisierung von limsup:
sei beschränkte Folge, dann sind äquivalent:
i)
ii) a) unendlich viele n:
b) höchstens endlich viele
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das sollst du dir einmal für die drei verschiedenen Folgen aufschreiben und dir danach klar machen, was ich oben sagte. Nimm dabei für und lieber .

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich nehme jetzt keinem was vorweg, aber meinst du das so aufschreiben

undendlich viele n: und
höchsten endlich viele n:

Analog für y_n

Und für x_n+y_n:
undendlich viele n:
und
höchsten endlich viele n:

Und wenn ich das anwende muss ich das beweisen können? Darf ich noch fragen, warum du nimmst?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja gar nicht Lamalambra. geschockt
Hast du die gleiche Aufgabe? In der zweiten Zeile muss stehen.
Bei solltest du dann bitte doch und nicht nehmen.
Warum ich das so gemacht habe? Weil es ja um geht und wenn man berechnet, kommt genau wieder raus.

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, muss dieselbe Aufgabe machen. Tu mich auch schwer damit.

Aber schade, dass man Epsilon so wählen muss. Ich hatte mir nämlich schon überlegt, dass man das einfach so machen kann, obwohls jetzt wahrscheinlich falsch sein wird:
, ,
und dann einfach addieren und dann ist ja
und
dann folg doch
Ist hier der Fehler, dass ich Epsilon so wählen muss wie dus gesagt hast?
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jezt mit probiert zu beweisen, also erstmal nur Teil b) Wobei ich limsup(x_n+y_n)=z gesetzt habe.



=>

Kann man x_n und y_n dann nicht ersetzten? Das wäre hier nämlich meine Frage, ob mans darf. Dann wäre nämlich:

=> und das galt ja zu zeigen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst gut aufpassen, was du als Voraussetzung hast und was als Behauptung! Du setzt irgendwie das, was du zeigen willst, schon voraus.
Sei .
Voraussetzung: Für unendlich viele gilt



und

.

Die Ungleichungen



und



gelten hingegen nur für endlich viele!

Wenn du jetzt zeigen willst, dann musst du zeigen, dass



höchstens für endlich viele gelten kann, was aber direkt aus den Voraussetzungen folgt.

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

hmm. irgendwie versteh ich das jetzt nicht. Kann ich das also wie ich es gemacht habe gar nicht machen?
Jetzt weiss ich ehrlichgesagt nicht, wo mein Fehler ist. verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das darfst du nicht einsetzen, da es ja nicht



heißt!! Zumal du ja nichtmal dazugeschrieben hattest, für wie viele (endlich oder unendlich viele?) das gelten soll.

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich habe dann eine Frage, ob man nicht folgendermaßen machen könnte: und . Also Oder ist das derselbe Fehler wie eben?
Ich denk mir, dass wenn die x_n und y_n größer sind als die rechte Seite, dann bleibt die Relation doch erhalten, wenn ich die beiden Seiten addiere.

Sonst könnte mans vielleicht mit den Teilfolgen und der Konvergenz machen. Wäre das ein möglicher Weg?

Sons hab ich leider keine Idee dazu.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Aber das zeigt deine Behauptung nicht! Außerdem ist das für im Allgemeinen falsch. In Arthurs Beispiel oben ist es z.B. für alle natürlichen falsch. Das liegt wieder daran, dass du nicht hinzugesagt hast, für welche das gilt!!

Gruß MSS
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für alle n ab einem bestimmten Index. Den ich aber nicht kenne.

Hättest du vielleicht einen kleinen Tipp für mich? Ich komm eifach nicht weiter unglücklich
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wenn du jetzt zeigen willst, dann musst du zeigen, dass



höchstens für endlich viele gelten kann.



Aber das ist doch nach Def. so, wie du schon gesagt hast. Was soll ich denn dann noch zeigen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ergänzung
Naja, für alle n ab einem bestimmten Index. Den ich aber nicht kenne.

Nein, die beiden einzelnen Ungleichungen gelten nur für unendlich viele , da ist ein wesentlicher Unterschied zu "fast alle "!!!
Richtig, ich habe es ja oben auch hingeschrieben, dass das trivial ist.

Gruß MSS
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe gerade ein paar Verständnisprobleme, die Gleichung, die Erklärung benutzt hat, sind doch für höchstens endlich viele n, wieso kann man das denn nun nicht so machen, ich hatte das nämlich genauso, wäre nett, wenn du mir das noch mal erklären könntest, verstehe es nämlich nicht!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Kannst du das nochmal zitieren?

Gruß MSS
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne hat sich schon erledigt, habe mein Problem schon gelöst Augenzwinkern

Aber könntest du mir weiterhelfen, weil zu dieser Aufgabe gehört noch eine weitere und zwar soll man Gegenbeispiele dafür bringen, dass die anderen beiden Relationen = und > nicht gelten...
Kannst du mir da einen Tipp geben?
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Na ein Gegenbeispiel für limsup(x_n+y_n)>limsupx_n + limsupy_n steht ganz am Anfang, ich glaub das kann man so übernehmen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat Arthur schon gegeben:

Zitat:
Original von Arthur Dent
.

Ein Beispiel für die Gültigkeit des dürftest du selbst finden.

Gruß MSS
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei Gleichheit, ginge es, wenn ich zum Beispiel für x eine Folge finde, die gegen 0 geht und für y dann irgendwas anderes? Das müßte doch gehen oder seh ich das falsch?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B.. Allgemeiner kannst du auch einfach zwei Folgen nehmen, die das gleiche Vorzeichen haben.

Gruß MSS
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es ist früh und ich steht wahrscheinlich gerad voll auf dem Schlauch, aber das Beispiel von Arthur das hat doch das selbe Vorzeichen oder ist das jetzt damit gar nicht gemeint?
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das so verstanden:
und
dann ist ja und . Also ist , weil
ist.
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei Gleichheit hab ich das ehrlichgesagt noch nicht so recht verstanden.
Angenommen, ich nehm jetzt eine Nullfolge und eine weitere mit dem Grenzwert 1. Dann steht doch 1=1. Das ist doch aber kein Gegenbeispiel für =. Damit hat man doch nur gezeigt, dass auch Gleichheit vorliegen kann.
Aber wir sollen uns ja eine der drei Relationen aussuchen, und die anderen durch Gegenbeispiel widerlegen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel von Arthur ist ein Gegenbeispiel für !!! Deines ist dann ein Gegenbeispiel für .

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Aber beim Beispiel von Arthur kommt doch 0<2 raus, ich seh da ein Gegenbeispiel für >. Also wenn man behaupten würde, dass limsup(x_n+y_n)> limsupx_n + limsupy_n gilt, dann kann man das doch mit diesem Gegenbeispiel widerlegen.
Es wäre wiklich nett von dir, wenn du mir das nochmal erklören könntest, ich verstehst einfach nicht ... unglücklich unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, jetzt nochmal besser: Arthurs Beispiel ist sowohl ein Beispiel dafür, dass nicht gilt als auch ein Beispiel dafür, dass nicht immer richtig ist.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »