1^z = 2

Neue Frage »

IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »
1^z = 2
Es ist

und

Mit

ist dann


Wo liegen die Fehler in dieser Rechnung? verwirrt

Robot
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben, da anscheinend kein echtes Rätsel.

Du hast ein im Komplexen nicht gültiges Potenzgesetz angewandt. Siehe hier.

Gruß MSS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist mehrdeutig:



mit beliebigem .

Für dein konkretes folgt:



Für ergibt sich eben 1 (was man erwarten würde), für aber nun einmal 2.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und eine passende Anmerkung aus der Wikipedia:

Zitat:
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29 :
Potenzen beliebiger komplexer Zahlen mit beliebigen reellen oder sogar komplexen Exponenten lassen sich zwar durch die Formel definieren. Da jedoch der komplexe Logarithmus unendlich viele Werte annimmt, hat man unendlich viele verschiedene Potenzen.

Also muss die Rechnung so lauten:



Also ist die Menge aller Zweierpotenzen mit ganzzahligen Exponenten. smile



Sch... Eine Minute zu spät.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, ein Fehler war also schon früher - nämlich in der falschen Anwendung der Definition der Potenz.

Gruß MSS
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau diese beiden Fehler (Potenzdefinition und Potenzgesetz) waren die Antwort auf mein Rätsel - aber wenn es euch nicht rätselhaft genug war... Muss ich ein andermal was besseres auftreiben. *schulterzuck*
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen