Anteil der Gesamtfläche ... x,y,z .. so richtig schwer!!

Neue Frage »

mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »
Anteil der Gesamtfläche ... x,y,z .. so richtig schwer!!
So, hier eine Aufgabe, die ich absolout nicht lösen kann, aber für Mathekenner kein Problem sein dürfte. unglücklich

Aufgabe 19...ist rot, dementsprechend schwer, aber es geht um viel.
Also ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!! smile Mit Zunge

Aufgaben 19 a) und b).

SIEHE ANHNANG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sind eigentlich alles elementare Flächen- und Umfangsbestimmungen von Kreisen und Quadraten. Nur die Radiusbestimmung des kleinsten Kreises bei (3) ist vielleicht etwas schwerer, aber mit Pythagoras auch ganz gut beherrschbar.
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Gut kannst du mir dann bitte die Lösungen sagen. Wink
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, könnte er, wird er aber nicht tun.
siehe hier
mfG 20
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber wenigstens sagen, wie ich es lösen kann, könnte er mir doch.

Und: wenn ich es doch einfach nicht verstehe, dann brauch ich doch zumindest soviel Hilfe, dass ich es verstehe. unglücklich
ango Auf diesen Beitrag antworten »
lösung
HI!

also ich würds so machen:

bei der aufgabe a) legst du des gleiche einfach einmal rechts, einmal unten und einmal diagonal an. zeichne es dir einfach auf. dann siehst du dass die markierte fläche die fläche des großen kreises minus die flächen der zwei gleichgroßen kleinen kreise ist. die fläche des großen kreises ist
x^{2}pi und die fläche eines kleinen kreises ist 1/4 x^{2}pi. jetzt rechnest du noch die fläche des großen kreises minus die fläche der 2 kleinen flächen und du siehst, dass die markierte fläche 50 % ausmacht.
 
 
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Gibt es noch mehr Anregungen?
Bin am Verzweifeln.

Der Lehrer sammelt es ein. Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei (2): Summiere mal die 4 Halbkreisflächen - dann werden die markierten Gebiete innerhalb des Quadrates doppelt gezählt, der Rest des Quadrates nur einfach.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegen denn deine Probleme? Kommst du denn gar nicht weite?
Bei a) 1) z.B. musst du nur den Flächeninhalt des kleinen Halbkreises von dem des Viertelkreises abziehen. Wie man einen (prozentualen) Anteil dann ausrechnet, solltest du noch wissen.
2) Siehe Anhang. Berechne den Flächeninhalt des Halbkreises und den des Dreiecks. Dann kannst du die gelbe Fläche daraus berechnen. Das ganze musst du dann nur noch mit 4 multiplizieren. edit: Oder so wie Arthur sagt.
3) Wie Arthur sagt, solltest du erstmal den Radius des kleinen Kreises berechnen.

Gruß MSS
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Angaben hab (Centimeter etc.).

Ich hab nur die Angaben x,y,z; weiß aber nix damit anzufangen...bitte helft mir.
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

So bitte antwortet doch, ihr seid Mathecracks!!! Tanzen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab doch etwas Geduld. Warum habt ihr alle so Probleme mit Variablen? x ist vorgegeben und fest! Rechne es doch einfach mal z.B. mit durch. Danach machst du die gleiche Rechnung nochmal, nur mit anstelle von . Dann solltest du sehen, wie das geht.

Gruß MSS
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß net mal, wie es mit 3 geht.

unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegen denn die Probleme? Wir haben doch schon ziemlich genau erklärt, wie es funktioniert.

Gruß MSS
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. wie soll ich bei (1) den Halbkreis vom Viertelkreis abziehen?

Hab keine Ahnung wie den Halbkreis bezeichnen soll, etc.!!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wie berechnet man denn die flächen von einem normalen kreis??? (solltest du wissen, ansonsten wikipedia, tafelwerk etc. da steht die formel)die fläche vom halben kreis ist also 1/2 bzw. 0,5 mal die flächen vom "normalen" Kreis........ jetzt nur noch auf deine gößen achten.

also, angenommen bei beispiel 1. wäre x gleich 3cm..... dann berechnest du erstmal die fläche des viertel kreises mit dem radius r=3cm (also, fläche eines kreises mit dem Radius r=3cm und das dann mit 0,25 malnehmen, da du ja nur einen viertel kreis hast....)
dann berechnest du die fläche des halbkreises: der radius ist hier ...cm. am ende mal 0,5 weils ja nur der halbe kreis ist.........
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, verstehe alles bis auf:

dann berechnest du die fläche des halbkreises: der radius ist hier ...cm. am ende mal 0,5 weils ja nur der halbe kreis ist.........


=> Woher weiß ich die Fläche des Halbkreises??
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

So. Ich hoffe Aufgabe a) (1) konnte ich jetzt lösen.

Ich sag euch mal, was ich herausbekommen habe (bitte korrigieren, wenn falsch):

A(viertelkreis): pi * x² = 3,141 x² * 0,25 = 0,79 x² (= Fläche vom Viertelkreis)

A(halbkreis): pi * (0,5 * x)² = 0,79 x² * 0,5 = 0,39 x² (= Fläche vom Halbkreis)

0,79 - 0,39 = 0,4x²

ANTWORT (1): Der Anteil von der markierten Fläche von der Gesamtfläche beträgt 0,4x²


Ist diese Lösung richtig??

Bitte sagt mir wie das bei den anderen klappt...(2) und (3)
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also, stimmt soweit, obwohl ich auf das runden verzichten würde....

also: Fläche des Viertelkreises:

Fläche des halbkreises:

Flächeninhalt der orange gefärbten Fläche ist die Differenz:

so, aber du sollst ja den Anteil angeben (auch in prozent) angeben!!! das musst du noch machen....

zu 2. Aufgabe: Schau dir das Bild mit dem Dreieck im Halbkreis nochmal an, das erklärt eigentlich alles. Du kannst ja ohne probleme die Fläche vom halbkreis berechnen, und die des Dreiecks. Dann die Differenz bilden und du Hast eins von diesen Orangenen teilen die wie ein Blatt aussehen. Also das Ergebnis noch mit 4 multiplizieren....zum Anteil: du hast die Fläche von den Orangen Dingern, und die Fläche von dem Quadrat, daraus lässt sich einfach der Anteil berechnen..

zu 3. Immer Schritt für schritt. Berechne den großen Halbkreis, und die 2 kleinen Halbkreise, und überleg dir, wie man auf den radius für den kleinen Kreis kommt......
mathe-schwach Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich gebs auf uns lass mich morgen in der Schule überraschen.
Wird eh kaum jemand haben.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!!!!!!



Nicht lange wird es dauern, bis ich hier mein nächstes Problem posten werde. smile Rock Rock Rock
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

warum aufgeben???? los, mal etwas motivation, so schwer ist das doch gar nicht.....
da kannst du dann richtig mit punkten, vorallem wenns sonst keiner hat Augenzwinkern

also, zu aufgabe 1: so, du hast einmal 1/4 * pi x² und 1/8 * pi x² als Fläche, da fällt auf, das eine ist genau die Hä...., also, ....%.

so, zum 2. hab ich dir ein bildangehängt. ok, schau dir mal den grünen halbkreis an, dacon kannst du ja ganz leicht die Fläche berechnen (wie bei aufgabe 1)... dann das rote Dreieck: A=1/2 * g*h (g = grundseite, h =Höhe)..... so, die Grundseite ist hier y, wie kann man die Höhe in abghängigkeit von y angeben???

dann einfach Fläche Halbkreis - Fläche Dreieck, für ein so ein orangenes Teil, also *4.....

Dann zum Umfang: Umfang heißt im prinzip du läufst einmal außenrum. So, sag mir doch mal wie man bei Aufgabe 1 und 2. die Umrandung der orangenen Fläche beschreiben kann:

z.b Aufgabe 1: Umfang ist einmal der Radius des Viertelkreises ( das wäre x) + den kreisbogen von dem Viertelkreis (das wäre ...) + ....

analog für aufgabe 2
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo matheschwach,

das zerstörerische programm, dass du unter programme gepostet hast, habe ich entfernt.
ich habe keine ahnung, was das soll, sowas kannst du wegen mir woanders bringen nicht hier.

keine ahnung, was du dir dabei gedacht hast.

aus erziehungstechnischen gründen werde ich das hier schließen.
denke erst ein wenig nach, ob du so einen unfug in einem forum veröffentlichst, in dem du hilfe erwartest.

jochen


*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »