Zentralabi

Neue Frage »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralabi
Mich interessiert mal wie ihr die Einführung vom Zentrabi findet.
Hier bei uns in Hessen fängt es 2007 an.
Ich finde es gar nicht toll, weil ich immer darunter leiden muss.
Ich dachte mir vor 2-3 jahren, irgendwie schaffen viele das Abi, dann müsste ich es auch schaffen, und hab mich angemeldet, und was kommt jetzt??? ZENTRALABI
da frag ich mich auch, haben die es nur auf mich abgesehen, oder wieso passiert mir so was.
Da ich auf einer Gesamtschule war, schwankte mein Abschluss zwischen A10+ und Ü11, und als ich in der 10. war, hieß es das wir die Realschulabschlussprüfung machen müssen (natürlich nur die Realschüler) und wegen der Schwankung meinte mein Lehrer ich soll die zur Sicherheit auch schreiben. Also musste ich auch die machen.
Ich bin wohl im falschen Jahr geboren, dass immer wenn ich bald von der Schule abgehe, irgendwelche neu eingeführten prüfungen machen muss.
Einerseits finde ich es auch in ordnung, dass überall dasselbe geschrieben wird, aber andererseits ich weiß net, finde ich es auch blöd....
hmm....am liebsten hätte ich gar keine prüfungen und keine klausuren und keine referate, nichts Big Laugh

ach, was es nicht alles auf dieser welt gibt.
Eigentlich sollte ich mich nicht beklagen, weil es Millionen von menschen auf dieser welt gibt, die nicht zur schule gehen können, die so gerne lesen und schreiben lernen möchten. Und ich, ich habe diese tolle Möglichkeit und klage trotzdem darüber hmm...










edit von jochen:
ich habe das ganze mal lesbar gemacht und größenänderung etc. weggemacht
sei mir nicht böse, so liests sichs leichter und immerhin sollen wirs doch lesen oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

musste diese farbe sein?? Augenzwinkern

naja, ich halte nichts davon.
Wenn ich die Leistungen der Gesamtschüler und Gymnasiasten in Aachen vergleiche (Nachhilfe geben...), dann sehe ich ein enormes Gefälle.
Das Zentralabitur kann unmöglich dieses Gefälle ausgleichen, entweder es wird zu leicht für die Gymnasiasten oder zu schwer für die Gesamtschüler.
Mal davon abgesehen ist die Einführung des Zentralabiturs meiner Meinung nach nicht sonderlich gut geplant. Die Lehrer beschweren sich, dass die Planung äußerst schlecht ist, dass keiner weiß, was er unterrichten muss, weil nicht klar ist, was geprüft wird, etc...
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das, dass du denkst, das Gesamtschüler schlecht in der Schule sind?
HEY nichts gegen gesamtschüler, ich komme auch von einer gesamtschule, bin ich etwa schlecht? traurig

und ja....die planung wird schwer, deswegen machen unsere lehrer soooooooooooooooooooooooo einen riesen druck auf uns, dass wir alles durchmachen müssen, sonst sitzen wir vor der prüfung und wissen nicht was die von uns wollen.
früher konnten die lehrer selbst entscheiden, was sie uns vom lehrplan unterrichten und was nicht...und nun? Geht gar nichts mehr davon



EDIT: WIESO GIBT ES DANN SOVIELE FARBEN UND SCHRIFTARTEN HIER traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig meeeeeeeensch, ich lass es in zukunft sein
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nicht gesagt, dass die gesamtschüler schlechter sind. Aber an der Gesamtschule ist es einfacher, jedenfalls in Aachen...
Beispiel:

Physik-LK:
Wir haben ziemlich schwierige Klausuren gehabt...

Die Gesamtschuleschülerin, der ich Nachhilfe gegeben hab, hat im Unterricht die Klausur komplett (!) durchgesprochen, nur mit anderen zahlen...

mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt halt eben Lehrer, die gehen alle Klausuren komplett durch, aber andererseits gibt es auch Lehrer die machen das überhaupt nicht.

Na gut, ok, vielleicht sind die Gesamtschüler nicht sooooo gut wie die Gymnasiasten, aber schlecht sind sie auch net.

In meiner Klasse sind auch viele vom Gymnasium gekommen, und ich bin von einer Gesamtschule gekommen, trotzdem bin ich, denke ich, auf dem gleichen Niveau wie sie, sonst würde ich jetzt nicht in der 12. klasse sitzen.
Jetzt in meiner klasse ist auch einer, der eigentlich der beste aus der klasse ist, meistens schreibt er immer 13, 14, 15 pkt. und er war AUCH auf einer Gesamtschule.
Es kommt ja auch drauf an, ob man im A, B oder C-Kurs war.....


EDIT: Die 11. klasse ist ja deshalb auch dazu da, alle wieder auf einem stand zu bringen, wobei ich nicht weiß, obs wirklich klappt Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht sicher, obs sowas wie A, B, C kurse bei uns gibt, aber ich weiß, dass es nur einen Physik-LK da gab, und dass die guten noten dort geschenkt waren...(nichts gegen meine nachhilfe schülerin, aber es war eben wesentlich einfacher.)
mfG 20
 
 
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie es LK's auf einer Gesamtschule geben kann????
Eine Gesamtschule geht doch nur bis zur 10. klasse und da gibt es keine LK's also bei uns gab es keine....
Wir hatten nur A, B, C- kurse und E und G

Wer es nicht weiß:
A=Gym
B=Real
C=Haupt

E=gym
G=real (und auch haupt)

A,B,C => mathe englisch deutsch
E,G=>Physik, chemie, französisch

.... Wenn ich dir nicht gesagt hätte, dass ich von einer gesamtschule komme, und gefragt hätte, was du denkst, ob ich aufm gym, real, haupt oder gesamt war, was hättest du mir geantwortet? jetzt bezogen auf mathe, sonst weißt du ja nicht wie gut oder schlecht ich bin Augenzwinkern

EDIT: ach in bio gabs auch noch E und G-kurse
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

tja, was soll ich jetzt nur sagen Augenzwinkern
Ich kanns nicht beurteilen. Ich sagte ja, Gesamtschüler sind nicht unbedingt schlechter... nur der Unterricht.

Bei uns hat eine Gesamtschule auch eine Oberstufe.
Nur eben leider eine sehr schlechte...
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

loooooooooooooooos sag schon ich will die WAHRHEIT hören, sei jetzt ehrlich, bin ich etwa so schlecht, dass dir dafür keine worte einfallen Big Laugh keine sorge, ich werds schon überleben, stark genug bin ich schon Augenzwinkern

Bei uns gibt es nur Gesamtschule bis zur 10. Klasse, dann kommen die Oberstufen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

na, wenn es denn sein muss:
ich halte dich für intelligent und wissbegierig, was ich gut finde.
Jeder macht mal Fehler, oder hat ein Brett vorm Kopf Augenzwinkern
Also lass dich nicht entmutigen.
deine anderen eigenschaften werde ich mal nicht näher erläutern Augenzwinkern
mfG 20
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, dass das jetzt ehrlich von dir war. Denn ich will wirklich Meinungen von anderen über mich hören, da man nicht selbst weiß, wie man bei anderen rüber kommt, oder wie sie dich finden etc.
Außerdem ist die wahrheit zu sagen immer noch besser als lügen, auch wenn die wahrheit manchmal schwer zu verkraften ist. Aber mit lügen hat man umso mehr probleme, als wenn man gleich die wahrheit sagt.
Kurz gesagt: Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge
Auch wenn du jetzt gesagt hättest, dass ich zu viele frage, oder dass ich nicht gut bin, hätte ich es normal aufgenommen. Denn man kann es nur dann ändern, wenn das dir jemand sagt.
Aber ich lerne so viel, wie viel ich lernen kann.
Ein Mensch ohne Wissen, ist wie eine Welt ohne Menschen...

Andere Eigenschaften? Welche meinst du denn? Erläutere das mal Big Laugh Bitte! Ich hab nichts dagegen......ich warte....

EDIT: Übrigens, meine Lieblingsbeschäftigung ist NERVEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN LOL Hammer und ich will immer alles als erste wissen Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

andere eigenschaften sind zum beispiel deine lieblingsbeschäftigung Augenzwinkern
mfG 20

PS: das hat hier ja wohl nichts mehr mit dem Thread zu tun, also lass uns über pn weiterreden...
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

Mein senf dazu:

Ich bin zum Glück nicht davon betroffen (ABI 2006 :teufelsmile hehe......

also, zum thema ansich: Ich find das zentralabi eine sehr gute Idee ist, aber einfach grottenschlecht umgesetzt wird. Ich erinnere mich daran als ich in der 10 war hieß es, dass wir in NRW eine vergleichsarbeit schreiben. Alle Gymnasien und Gesamtschulen.... So, wir haben sie geschrieben, die Nachbargesamtschule hat sie nur im Unterricht besprochen, das Nachbargymnasium hatte sie in abgespeckter und vereinfachter Form, etc....
Ansich auch ne gute Sache hat so aber nichts gebracht. (Das ganze ist natürlich hier aus meiner persönlichen, subjektiven sicht, vielleicht ist es in anderen Städten ja ganz anders)....
Back zum Zentralabi. Ich finde es gut dass man dann die Lehrer dadurch im gewissen Sinne mal vergleichen kann, und sieht welcher lehrer wirklich was drauf hat und welcher nicht, was natürlich auch den Lehrern stinkt Augenzwinkern Ich sehe halt nur in gewisser Weise die gefahr, dass dadurch selbst gleichwertige Schüler je nach lehrer beineträchtigt werden, und evtl. nicht so gute leistungen abgeben können wie wenn sie bei einem anderen Lehrer unterricht gehabt hätten. Natürlich ist das nicht immer der Fall.
Weiteres Problem:Bei uns z.B. klagen auch viele Lehrer darüber, dass alles umgeschmissen wurde. heißt z.b. in geschi wurde in der 11 Islam und kreuzzüge gemahct, und die Stufe unter uns muss alles nochmal machen, weil es nun als mögliches Thema für Zentralabi ansteht^^ dafür fehlen ihnen ganz andere wichtige sachen, z.b. industrialisiereung, etc....... Also im prinzip das was erwähnt wurde: alles in der Testphase und keiner weiß genau was geht, die Schüler sind die Opfer^^

Insgesamt ist es eigentlich nicht schlecht aber es wird dauern bis man das richtig umgesetzt hat. Und für die ersten "Versuchskaninchen": mein Beileid, ich hoffe ihr macht das beste draus.

Achja, zum Schluss noch zu eurer Diskussion: Ich habe nichts gegen gesamtschüler, kann aber aus meiner Stadt umgebung oben werwähntes nur bestätigen, dass die gesamtschüler weit hinterherhinken...... wenn jemand von uns mit ner 4-5 in englisch auf die Gesamtschule wechselt, und da dann plötzlich 1-2 in dem E-Kurs??? also dieser besser kurs steht, dann frag ich mich wie das gehen soll (beispiel einer ehemaligen schulkameradin und freundin) oder wenn sicher ganze zeugnisschnitt um ungefähr eine Note anhebt....... man kann ja nicht überall scheiß lehrer gehabt haben....... also ich sehe da auch ganz deutliche Unterschiede, zumindest hier bei uns.........
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich sehe zwischen mir, als eine Gesamtschülerin, und anderen aus meiner Klasse, die vom Gymnasium gekommen sind, keine riesen unterschiede. Ich finde, dass ich auf dem gleichen Stand bin wie sie oder in einigen Sachen sogar noch weiter und nicht irgendwie hinterherhänge....
Aber natürlich gibt es auch Schulen, die vieles nicht unterrichten, was man eigentlich z.B. auf nem Gym unterrichtet bekommt.
Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen, stimmts?! smile
Ich sage nicht, dass gesamtschüler besser sind als gymnasiasten, aber genauso sage ich auch nicht, dass Gymnasiasten besser sind als gesamtschüler, weil das immer auf die Schulen drauf ankommt, finde ich.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
oder in einigen Sachen sogar noch weiter und nicht irgendwie hinterherhänge....


Ja, das ist schon krass. Bei uns in Englisch ist das auch voll krass.
Da gibts nur 4 gute und alle anderen sacken voll ab.
Ein Mädchen kriegt nur die guten Noten, weil sie ein Jahr in Amerika war.. und 2 sind vom Gymnasium.. und ich.. wir kriegen immer nur 2- und 3+.
Und die anderen voll nur 5 und 6.
Aber bei uns sind ja schon die Hälfte vom Gymnasium. Und ich sitze neben einer vom Gymnasium und sie kann absolut keine einfachen Sätze bilden.

Ich finds Zentralabitur eigentlich in Ordnung.
Aber trotzdem sind die Anforderungen dadurch in Dtl. nicht überall einigermaßen gleich.
In NRW ist es trotzdem einfacher.. als zb S-A, weil sie da weiterhin das Lk- und GKsystem haben, wenn mich nicht alles täuscht. ,p
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....das einige gute noten bekommen und andere nicht, das liegt meistens auch an den lehrern, es gibt immer solche lehrer, die sowas machen, das kenne ich auch.
ich hatte mal nen sportlehrer, der hat immer nur mädels hinter geguckt, und da gabs eine in meiner klasse, die hat halt während dem sportunterricht immer nur kurze sachen angehabt, und was macht der lehrer, der gibt ihr voll die gute note, und anderen, die 10 mal besser sind als die, bekommen schlechte noten, was ich sehr zum Kotzen fand.

Das Zentralabi ist ja auch an sich in Ordnung.
Aber hätten die das nicht erst 3-4 jahre später anfangen können, oder vielleicht mal ein paar jahre vorher sagen können, dass es genau in diesem jahr das zentralabi eingeführt wird. Weil in der 11. wussten wir nicht, dass wir das haben werden. Und da haben die Lehrer auch nicht so einen riesen Stress gemacht wie jetzt, das wir dieses und jenes beigebracht bekommen müssen. Und jetzt wo ich in der 12. bin, gibt es plötzlich nagelneue lehrpläne, die wirklich zu voll sind.
Es können nicht alle Schulen in Deutschland, von einem tag aufs andere, haargenau das gleiche unterrichten.

Pünktlichkeit, Ordnung und Planung wäre, weder für die Lehrer noch für die Schüler, nicht schlecht gewesen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber englisch und sport ist schon unterschiedlich ,p
aber ist halt so, dass sie echt so schlecht sind. der lehrer hat zwar schon nen krasses niveau drauf, aber ist ja nicht unfair damit.. wenn er vorher alles mit einem macht und erklärt.

muss man in hessen jetzt auch 12 jahre statt 13 machen?
das ist auch krass. bei uns wurden in mathe nur die wurzelfunktionen vom lehrplan deswegen genommen, hat der lehrer gesagt..
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich ist das ein unterschied zwischen englisch und sport.
das war ja nur so gesagt.
wie schon gesagt.....Solche lehrer gibt es eben auch.

ich verstehe deine frage nicht so ganz "muss man in hessen jetzt auch 12 jahre statt 13 machen?" verwirrt was meinst du damit?
Abitur macht man doch immer bis zur 13. verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, Abi nach 12 Jahren wird jetzt auch teilweise eingeführt...
mfg 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein jetzt bis zur 12. oder manchmal 12 1/2 glaube ich. dann habt ihr es ja doch nicht so schlecht q,

brabra!

und ihr dürft ja auch im abi .. glaube ich.. als mündliche so ein thema kriegen.. was ihr ausarbeiten müsst in 6 wochen oder so.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja?? Wusste ich gar nicht.
Soweit ich weiß, muss ich bis zur 13. machen.

hmm....was neu eingeführt ist, ist noch, dass wir jetzt in 5 fächern prüfung machen müssen, anstatt in 4.
3 schriftlich und 2 mündl.
die ersten beiden sind die beiden Leistungskurse, die man hat.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ihr habt schon noch gk und lk von der 12 an wa?

echt. dann ändert sich bei euch im prinzip nicht so viel beschwerliches. ich wäre froh drüber.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es auf "meinem" Wirtschaftsgym....
1. LK haben wir seit der 11. klasse. (stand schon immer fest => WL)
2. LK erst ab 12
und diese GK auch erst ab der 12.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

naja siehst du. ist doch voll krass einfach.

wir haben zb in s-a

3 kernfächer .. die 4h unterrichtet werden.. und alle auf lkniveau..
und dann 2 profilfächer.. gesundheit und psychologie bei mir..auch lk.
wenn man chemie und physik abwählt.. und kein spanisch oder französisch hat.. muss man noch bio 4h nehmen.. was dann auch auf lkniveau wäre.. also nicht offiziell.. aber so macht es unser biolehrer.
aber man wählt erst am ende der 12. klasse die 2 kurse, in denen man lk schreibt.

und schreiben muss man auch, wie ihr 4 stück.. und eins mündlich.

also praktisch habe ich 5lk .. aber das wird eh voll krass nichts. oder nur schwer. weil englisch und mathe.. da ist das leistungsniveau bei uns. und ich schätze unser lehrer weiß, dass wir fast alle auf gk mathe schreiben werden.. da macht er weniger so schweres in klausuren und so. hat er ja auch gesagt.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt richtig liege bist du auf einer ganz normalen oberstufe.
ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium, und habe solche fächer wie Bio nicht. ich habe einige andere Fächer wie z.B. WL oder Rechnungswesen. Und bei uns kann man nicht chemie UND physik abwählen, eins davon muss man behalten. Nur erst nach der 12. kann ich RW, EDV und PoWi abwählen, aber ich kann auch alle 3 behalten, oder nur 2, oder nur 1. Das ist auf nem Wirtschaftygym anders als auf einer allgemeinen Oberstufe, aber am Ende bekommt man die allg. Hochschulreife.
Bei mir wird Mathe und WL 5 Std. unterrichtet, weil das meine LK fächer sind. Deutsch wird 4 std. unterrichtet, andere fächer entweder 3 oder 2-stündig.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich bin auch auf sowas wie du. nur gesundheitsrichtung. .p

tschüüüss!
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Aha..... verwirrt
ja dann ist es kein wunder, dass wir verschiedene fächer haben, die können wir aber dann auch nicht miteinander vergleichen. Weil meine Fachrichtig WIRTSCHAFT ist und deine GESUNDHEIT Augenzwinkern das ist ein unterschied
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Okay nun gebe ich meinen Senf dazu Augenzwinkern also ich mache Zentralabi und hab auch schon mal Zentral geschrieben....im allgemeinen ist es nicht schlecht jedoch wird es schlecht umgesetzt an manchen, wie schon erwähnt wurden Klausuren werden komplett durchgearbeitet oder garnix wird erklärt ich sehe das in unserer Schule auch es gibt Leher da scheint es, dass sie keinen Plan haben und nicht wirklich einen was beibringen können, da sie nur ranschreiben und nix erläutern und das im Grundkurs. Ich bin im LK und muss sagen bin schon zu frieden auch wenn man manchmal zweifeln kann....so heute war ich bei son Mathezirkel d.h treffen mti anderen und den was erklären so und da waren welche die Abi in Mathe schreiben.....jedoch was ich da gesehen bzw. gehört habe da fragi ch mich schon manchmal was machen sie im Unterricht..da sehe ich schwarz für diese LEute natürlich versucht man sein Wissen den beizubringen aebr wenn man dann von ganz von vorne Anfangen muss dann stimmt da was nicht...und ich bin der MEinung es liegt nicht nur an die Schüler sondern auch an die LEhrer und dessen Methodik wie sie einem was beibringen....da bekommt man schon mal zuhören man du erklärst das viel leichter als der LEhrer...da fragi ch mich auch manchmal bin ich der LEhrer und ein Schüler....nagut wieder zu mThema Zentralabi ^^ also bin auch der Meinung Gesamtschule hat es schwerer als Leute die vom Gym kommen

cya ; )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@bounce:


das stimmt schon, dass schüler den Stoff einfacher vermitteln können als Lehrer. Doch diese machen das nur allgemein um danna uch die Methodik auf andere Gebiete ausdehnen zu können, während die schüler nur einen sachverhalt erläutern und anschließen wieder nachdenken müssen, was dort zu tun sei.

ich bin daher der meinung, dass die lehrer, obwohl das manchmal umständlicher vermittelt wird im grund die grundlage dafür vermitteln um die methoden allgemein verständlich anwenden zu können.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
Aha..... verwirrt
ja dann ist es kein wunder, dass wir verschiedene fächer haben, die können wir aber dann auch nicht miteinander vergleichen. Weil meine Fachrichtig WIRTSCHAFT ist und deine GESUNDHEIT Augenzwinkern das ist ein unterschied



hääää?

natürlich können wir das. du weißt wohl ganz genau, dass fachgymnasium sich nur in den fachrichtungsfächern stofflich vom normalen gymnasium unterscheidet.. und dass vielleicht in s-a jetzt das fg trotzdem bis zur 13. klasse geht, weil nicht wie in der 10. schon die einführungsphase ist.
das niveau der fächer ist doch in den kernfächern doch eigentlich gleich. ich verstehe nicht. neeein!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wo eben das stichwort hessen fiel, fühl ich mich angesprochen! Augenzwinkern
ich bin auf nem ganz normalen gymnasium und glaub ich der zweite jahrgang, der zentralabi schreiben wird...
ich gehe insgesamt noch 13 jahre zur schule, aber die, die jetzt bei uns in die 5. gekommen sind, müssen nur 12 machen - ich bin aber eigentlich recht froh drüber 13 jahre vorbereitung zu haben, zumal ich mir seeehr schwer vorstellen kann, dass jetzt die alt eingebackenen lehrer sich soooo plötzlich umstellen können und es wirklich schaffen noch mehr in den unterricht reinzupacken. außerdem ham die armen jetzt schon in der 5. ne ganze menge nachmittagsunterricht... da bin ich doch froh, es nicht ganz so stressig gehabt zu haben und mir noch ein wenig mehr "kindheit" blieb! Augenzwinkern
naja, in der 11 haben wir jetzt auf alle fälle fast alle fächer, damit der ganze jahrgang überall auf einen stand gebracht werden kann und man nen eindruck gewinnt, was man vielleicht weitermachen möchte.
in der 12 und 13 haben wir dann 2lks und ne ganze menge gks, die nach bestimmten regeln "gewählt" werden dürfen (mit den ganzen regelungen gibts da nur leider nciht mehr sooo viel zu wählen...). auch bei den lks gibts einschränkungen, man muss nämlich mindestens ein fach aus dem naturwissenschaftlichen bereich nehmen (also deutsch+geschi geht zb net, aber dafür mathe+bio).
beim abi haben wir dann 5 prüfungsfächer - 3 schriftliche und 2 mündliche, wobei eine der mündlichen ne präsentation sein kann, die man dann vorher vorbereiten muss (das soll aber verdammt hart sein!), ich glaube das meintest du eben kati!
schriftlich geprüft werden die beiden lks, bei den prüfungsfächern vorhanden sein müssen: mathe, deutsch, eine fremdsprache, eins aus dem bereich geschi/powi/reli und ich glaub "der rest" ist frei wählbar.

im prinzip ist ne bundesweite angleichung keine schlechte idee - würde man das ganze gut planen und umsetzen...
so hab ich mehr das gefühl, dass willkür ne ganz große rolle spielt...unglücklich
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber an der Gesamtschule ist es einfacher, jedenfalls in Aachen...

soa bei uns gibt es auch so etwas wie eine "Integrierte Gesamtschule" mit Oberstufe >> Abi auch ziemlich geschenkt mMn, aber das speziell hier Augenzwinkern

Zitat:
Insgesamt ist es eigentlich nicht schlecht aber es wird dauern bis man das richtig umgesetzt hat. Und für die ersten "Versuchskaninchen": mein Beileid, ich hoffe ihr macht das beste draus.

danke. in niedersachsen zentralabi ab 2008. ich denke wir werden das beileid brauchen, vor allem weil uns als seminarfächer an unserer schule nur drei fächer zur auswahl stehen (es gibt viel zu viele schlechte dinge die man kritisieren kann grml)

Zitat:
Aber trotzdem sind die Anforderungen dadurch in Dtl. nicht überall einigermaßen gleich.

jeder versucht, ein einheitliches schulsystem zu bekommen. letztlich macht es aber jedes bundesland wieder für sich!

Zitat:
Und jetzt wo ich in der 12. bin, gibt es plötzlich nagelneue lehrpläne, die wirklich zu voll sind.

also wir haben einen verdammt vollen lehrplan (bzw. werden auch noch einen bekommen), es könnte zwar schlimmer sein aber was wichtig ist: unsere fächer werden in weniger stunden unterrichtet, der stoff bleibt aber gleich. unlogisch!

Zitat:
und ihr dürft ja auch im abi .. glaube ich.. als mündliche so ein thema kriegen.. was ihr ausarbeiten müsst in 6 wochen oder so.

das habe ich als besondere lernleistung im fach P4 oder P5 kennen gelernt. könnte mich allerdings auch irren.

Zitat:
Ach ja?? Wusste ich gar nicht.
Soweit ich weiß, muss ich bis zur 13. machen.

die "neuen" jahrgänge nach dir werden höchstwahrscheinlich auch nach 12 jahren abitur machen.

Zitat:
echt. dann ändert sich bei euch im prinzip nicht so viel beschwerliches. ich wäre froh drüber.

muhaha..soll ich dir mal unseren ca. 300seitigen gesamterlass zukommen lassen? Augenzwinkern unser lehrer hat es auf etwa 20 gekürzt und kaum einer steigt durch. es gibt zu viele vorschriften um zu wählen. ich werde meinen zettel mit dem kommentar "Bitte wählen Sie eine mögliche Komposition" zurückbekommen verwirrt

so long,
ari
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben hier in NRW noch 13 Jahre, für die neuen 5er gilt nun auch 12 Jahre.. ich mit Abi 2006 bin der letzte Jahrgang mit "normalem" Abi, danach zentralabi. Ich musste in der 12 3 lks wählen, da konnte man alles (naja, bis auf das es sogut wie nichts gab weil wir nur 60 leute in der stufe sind, und immer 3 lks parallel liegen, und wir insgesamt 6 stück haben) wählen. es gab also vorwahlen, und danach wurde das zusammengestellt und dann die richtigen wahlen. dazu mind. 7?! (ohne gewähr) gks, ich bin die einzig kranke die in der 13 noch 11 fächer hat (schon traurig :|) alle anderen haben zwischen 7 und 10 (7 incl. lk ist minimum)...... bei uns geht z.b. auch deutsch+ geschi als lk, dann MUSS man aber mathe oder ne fremdsprache noch mit ins abi nehmen...... ich hab insg. 4 abi fächer: die 2 lks, 5 stunden schriftlich, gk 3 stunden schriftlich und ein gk mündlich (damit muss ich die 3 bereiche : naturwissenschaft, sprache, gesellschaftswissenschaft abdecken)... gks musste ich anfang der 13 verbindlich wählen......

naja, dafür gibts für die mittem zentral abi nun spanisch als weitere fremdsprache und sport als 4. fach wieder im abi, hat ja auch was Big Laugh

und nochwas: die neuen gesetzte für die Oberstufe vom Kultusministerium sind SCHEI**E^^ Ansage
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Recht hast du KimmeY das ist alles voll blöd mit der gesamten Umstellung und der in Anführungsstrichen freien Wahl der LKs und Gks.

Hatte das gleiche Problem, was dann zur Folge hatte, dass ich die Fächer nicht als Leistungskurse belegen konnte, die ich sonst so gerne genommen hätte. Hatte aber auch nur 10 Fächer, da mehr aufgrund des Unterrichtsplanes von 32 Wochenstunden nciht erlaubt gewesen sind.

Obwohl es theoretisch möglich gewesen wäre, da ich noch eine Freistunde zwischen den gesamten belegten Kursen gehabt hatte und einmal auch ganz normal schluss ahtte also nach der 5. Stunde. Es wäre damals als akzeptabel gewesen, wenn noch ein zusätzlicher Kurs angeboten worden wäre, doch die Pädagogen, die das coachen und organisieren waren sich zu fein ein Fach mehr dort hinein zu drücken und auch die übrigen schüler waren etwas desinteressiert an nem weiteren Kurs.

Was für Fla... das doch gewesen sindsmile
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....@Ari
Das ist ja das Problem, wir kriegen zwar neue voll gepackte lehrpläne, aber dafür kriegen wir nicht mehr stunden zum unterrichten.
Letztens hat uns unsere Mathe-Lehrerin den Mathe LK Lehrplan gezeigt, das war schon hart, da will ich gar nicht mehr wissen, wie die lehrpläne von anderen fächern aussehen.
Als vergleich hat sie uns den lehrplan vom GK gezeigt, und die haben sooooo viele sachen nicht, aber trotzdem GANZE VIER std. mathe in der woche.
und WIR, wir haben LK + einen lehrplan mit viel viel mehr stoff, aber kriegen dafür NUR 5 std. in der woche zur verfügung.
Was soll das?
ich hätte lieber 10 std. in der woche mathe, aber dafür andere fächer nicht. damit wäre ich zufrieden gewesen, aber so viel stoff in nur 5 std. in der woche durchzukauen, das ist schon ne leistung. damit machen sich nicht nur die schüler verrückt, sondern auch die lehrer.
Alles Shit!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und WIR, wir haben LK + einen lehrplan mit viel viel mehr stoff, aber kriegen dafür NUR 5 std. in der woche zur verfügung.

das finde ich auch heftig. allerdings haben wir nur 4 in allen lks, kernfächern und generell prüfungsfächern Big Laugh

Zitat:
ich hätte lieber 10 std. in der woche mathe, aber dafür andere fächer nicht. damit wäre ich zufrieden gewesen, aber so viel stoff in nur 5 std. in der woche durchzukauen, das ist schon ne leistung. damit machen sich nicht nur die schüler verrückt, sondern auch die lehrer.

richtig und das k..mich zumindest meist an. alles nur, weil die pisastudie ja so schlecht ist und das niveau gesteigert werden soll - HAHA *grml* und wenn es um ags geht haben die lehrer nicht genügend lehrerstunden zur verfügung, LOGIK?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
2 mündliche, wobei eine der mündlichen ne präsentation sein kann, die man dann vorher vorbereiten muss (das soll aber verdammt hart sein!), ich glaube das meintest du eben kati!


und warum bitte.

ich habe heute wieder ne 4- in mathe bekommen. jammer.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

warum das so verdammt hart sein soll?

naja, man bekommt 6 wochen vorher (glaub ich) ein thema gesagt, was man dann eben durcharbeiten muss. das ganze muss dann noch schön mit verschiedenen medien präsentiert werden. die eigentlich präsentation dauert so 20 minuten und man wird dabei nicht unterbrochen. erst danach gibts ne viertelstunde lang ein "kolloquium" (schreibt man das so?! verwirrt ) in dem man richtig ausgefragt wird - da soll dann nämlich festgestelllt werden, ob man den vortrag von jemand anderes hat machen lassen und in wie weit man sich noch informiert hat über themen, die nicht direkt in der präsentation vorkamen. man muss also ein ziemlich breitgefächertes wissen mitbringen, was nicht direkt auf dem unterrichtsstoff basiert, sondern dass man sich selbst erarbeiten muss. außerdem sollte man sich einigermaßen mit medien auskennen, damit die präsentation auch was hermacht!

da mach ich lieber zwei mündliche prüfungen...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Angsthase, Pfeffernase morgen kommt der WeihnachtshaseBig Laugh ! Ne Präsentation 6 Wochen vorher ist doch zu schaffen. Du hast genügend Zeit dich vorab zu informieren und dauch darüber hinaus noch zusätzlich zur Thematik der Präsentation dir Wissen anzueignen.

Man liest schon bei den Recherchen einiges an Zusatzinformationen durch und macht sich dabei notizen, bzw. vergleicht Inhalte und Bücher mit einander.

Das dürfte doch kein Problem sein, anschließend das ganze nett in PPT zu verpacken und zu präsentieren??!!verwirrt verwirrt

Selbst das Kolloquium hinterher kann nicht so schwer sein, da du dort eigentlich im Großen und Ganzen nur deine Arbeit rechtfertigen musst und dich dann eben an dem Basiswissen orientieren darfst, dass du dann bereits im Laufe deiner Ausarbeitung erworben hast.

Kein Lehrer/Prüfer wird so fies sein und einfach ganz weit abschweifen und einfach etwas anderes zu stellen, abgesehen davon dass er das gar nicht darf.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

dann gönn ich mir halt manchmal den "einfacheren" weg - jeder, wie er denkt! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »