Beweis zu linear abhängigen Tupeln

Neue Frage »

Sly Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu linear abhängigen Tupeln
Guten Tag!
Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht so recht weiterkomme und die Zusammenhänge nicht ganz verstehe.
Die Aufgabe lautet wiefolgt:

Sei V ein K-Vektorraum und seien v1, ... , vn gegeben, sodass das Tupel (v1, ... , vn) linear abhängig ist. Seien a1, ... , an in K und sei .
Beweisen sie:
Das Tupel (v1 - v, ... , vn - v) ist genau dann linear abhängig, wenn gilt.

Mein Ansatz:
Es gibt also eine nicht-triviale Nullkombination:
Sei


Und da , muss gelten.

Ist das so in Ordnung? Ich bin mir da so unsicher gerade...Bitte helft mir
Danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer sagt dir, dass die ai aus er linearkombination gerade die ai von oben sind?

so kannst du nur eine richtung beweisen
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das is ein guter Einwand verwirrt

Egal, ich versuch mal die eine Richtung dann nochmal und dann seh ich weiter.

" <= ":

Es ist also
und




Und da aus Es ist also folgt, dass die Nullkombination nicht trivial ist, ist das Tupel (v1, ... , vn) linear abhängig.

Und nun ist dann halt die Gegenrichtung zu zeigen...
Vielleicht ein Widerspruchsbeweis?

Ich versuch mal, ob ich damit hier vorankomme und poste dann vielleicht später...
Aber ein kleiner Tipp wäre nicht schlecht! Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zur gegenrichtung: bin mir grad nicht sicher, ob man damit auch wirklich alles abdeckt (hab auch grad kein papier/stift zur hand, du musst es dann genauer machen Augenzwinkern )

setze an, dass es eine allgemeine linkomb der 0 gibt (eben mit bi, statt ai wie oben) und forme das ähnlich wie oben man um
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

OK... verwirrt

" => ":

Sei also (v1 - v, ... , vn - v) linear abhängig, es gibt also eine nicht triviale Nullkombination



Jaaaa, nur wie komme ich jetzt weiter...wie du oben bemerkt hast, kann ja v nicht durch die b´s definiert sein...
was bleibt denn jetzt noch? ich weiß nicht, wie ich das umformen kann, sodass es mir irgendwie hilft...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

setze v=linkomb mit den a_k (k nur ein anderer indexname)
dann kannst du schon mal weiterumformen und nach den v_i zusammenfassen

leider, so sehe ich gerade, sind die v_i ja linear abhängig, man kann also nicht damit argumentieren, dass die koeffizienten dann =0 sein müssen (dann würde eh was falsches rauskommen)

naja, fass erst mal zusammen, vielleicht hat jemand grad einen weiteren tipp parat verwirrt
 
 
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab grad mit Beispielen rumhantiert (mach ich oft zum verständnis) und sehe gerade, dass das irgendwie nicht äquivalent ist!
Stimmt was mit diesem Beispiel nicht oder ist die Behauptung wirklich falsch?

Obermenge ist



Das Tupel ist linear abhängig, klar.
Sei v meinetwegen
Dann ist das Tupel aber immernoch linear abhängig, die Summe hingegen

Also irgendwas stimmt da nicht, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier. In der Aufgabe soll als Voraussetzung also wahrscheinlich stehen, dass linear unabhängig sei.

Gruß MSS
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, danke...
Aber aus deinem Beweis für die Gegenrichtung werde ich noch nicht schlau...
Du schreibst:

Zitat:
Also, die andere Richtung bedeutet: Wenn (v1, ... , vn) linear abhängig ist, dann ist . Wir nehmen also an, dass die Menge linear unabhängig ist. Dann gibt es Zahlen k1, ... , kn in K , sodass

obwohl mind. eines der k´s ungleich 0 ist!


also 1. warum nimmst du an, dass das Tupel linear unabhängig ist? Wenn du das zum widerspruch führst, hast du doch nicht die Gegenrichtung gezeigt sondern die erste?
und 2. wenn eines der k´s ungleich 0 bei der Nullkombination ist, kann das Tupel doch nicht mehr linear unabhängig sein?

Aber schonmal danke für die bisherige Hilfe...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung. Das war ein Schreibfehler. Es sollte natürlich "linear abhängig" heißen. Damit dürfte sich auch deine zweite Frage erübrigen. Augenzwinkern

Gruß MSS
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt ist mir vieles klarer!
Danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »