Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

sternlein Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Hallo!!!!


Ich soll bei einer Aufgabe 2 mal Würfeln und die erhaltenen Augenzahlen mit X und Y bezeichnen.

Bei dieser Aufgabe soll ich die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse berechnen:

1) X+Y>=11
2)<=2
3)X*Y ist eine gerade Zahl
4)X/Y ist eine ganze Zahl
5)max (X,Y)>=5

Wie berechne ich das...kann mir da jemand etwas nachhelfen?

Gruß Kitty
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi ..
fangen wir mal mit 1) an.
weisst du wieviel möglichkeiten es überhaupt gibt wenn man 2 mal würfelt?
und wenn du die anzahl hast überlegst du dir mal wieviel möglichkeiten es gibt über >=11 zu sein. eine zum bsp ist ja (6,6) Augenzwinkern
wenn du die anzahl durch die anzahl der gesamten möglichkeiten nimmst hast die gesuchte wahrscheinlichkeit...

gruss bil
sternlein Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal danke für die antwort.

also beim würfeln gibt es ja eigentlich insgesammt 36 Möglichkeiten.

Ereignis für >=11 kann ja nur (5,6) (6,5) und (6,6) sein..heisst das dann 3/36 oder wie?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

richtig... oder gekürzt 1/12.
die anderen kann man auch so lösen...

gruss bil
sternlein Auf diesen Beitrag antworten »

okay werde die anderen auch versuchen genauso zu lösen...

aber habe noch ein problem. die aufgabe geht eigentlich noch weiter, was ich leider übersehen habe...

im zweiten teil muss ich prüfen ob die folgenden Ereignisse vom Ereignis X=2 stochastisch unabhängig sind

1)Y>=2
2)X+Y=4
3)X=Y
4)X>Y
5)"2 tritt mindestens einmal auf"

was heisst überhaupt stochastisch unabhängig und wie berechne ich diese wahrscheinlichkeiten...


gruß
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir an du hast zwei Ereignisse und .
Wenn jetzt das Eintreten vom Ereignis nicht die W-Keit des Eintretens von beeinflusst, dann sind die beiden Ereignisse unabhängig voneinander.

Es gilt dann auch:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »