achsenspiegelung?

Neue Frage »

loddox Auf diesen Beitrag antworten »
achsenspiegelung?
wie muss ich vorgehen, wenn ich eine ebene oder gerade an einer achse des koordinatensystems spiegeln müsste?
dnake im voraus, mfg loddox
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Spiegle den Normalenvektor und einen Punkt der Ebene. Mit den gespiegelten Objekten kannst du die Gleichung der Bildebene aufstellen.
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich denn einen normalenvektor spiegeln?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vektoren und Punkte werden auf die gleiche Art gespiegelt. Am besten machst du dir das zunächst einmal im Zweidimensionalen klar. Spiegle z.B. an der -Achse? Was bleibt? Was ändert sich? Und spiegle dann an der -Achse. Was bleibt? Was ändert sich?

Und wie ist das beim Spiegeln an der -Achse?

Und dann kannst du ja versuchen, das Ganze dreidimensional zu betrachten.
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

im zwidimensionalen Raum kriege ich das ja noch hin:
wenn ich an der X-Achse spiegele, dann erhalte ich (2/-3)
und an der Y-Achse (-2/3)

aber wenn ich im dreidimensionalen Raum den Punkt (2/3/4) beispielweise spiegeln an der X2 Achse spiegeln möchte, dann erhalte ich irgendwie ungefähr (6/5/0)...kann das richtig sein???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dieses Bild (zum Vergrößern anklicken).
 
 
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

wär der punkt dann (2/-3/-4)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »