achsenspiegelung? |
05.12.2005, 17:45 | loddox | Auf diesen Beitrag antworten » |
achsenspiegelung? dnake im voraus, mfg loddox |
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05.12.2005, 18:35 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Spiegle den Normalenvektor und einen Punkt der Ebene. Mit den gespiegelten Objekten kannst du die Gleichung der Bildebene aufstellen. |
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05.12.2005, 18:47 | loddox | Auf diesen Beitrag antworten » |
wie kann ich denn einen normalenvektor spiegeln? |
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05.12.2005, 18:56 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Vektoren und Punkte werden auf die gleiche Art gespiegelt. Am besten machst du dir das zunächst einmal im Zweidimensionalen klar. Spiegle z.B. an der -Achse? Was bleibt? Was ändert sich? Und spiegle dann an der -Achse. Was bleibt? Was ändert sich? Und wie ist das beim Spiegeln an der -Achse? Und dann kannst du ja versuchen, das Ganze dreidimensional zu betrachten. |
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05.12.2005, 19:10 | loddox | Auf diesen Beitrag antworten » |
im zwidimensionalen Raum kriege ich das ja noch hin: wenn ich an der X-Achse spiegele, dann erhalte ich (2/-3) und an der Y-Achse (-2/3) aber wenn ich im dreidimensionalen Raum den Punkt (2/3/4) beispielweise spiegeln an der X2 Achse spiegeln möchte, dann erhalte ich irgendwie ungefähr (6/5/0)...kann das richtig sein??? |
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05.12.2005, 19:36 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Vielleicht hilft dieses Bild (zum Vergrößern anklicken). |
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05.12.2005, 19:42 | loddox | Auf diesen Beitrag antworten » |
wär der punkt dann (2/-3/-4)? |
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