Punktrichtungsgleichung

Neue Frage »

mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »
Punktrichtungsgleichung
Punktrichtungsgleichung der Geraden durch p(t),die senkrecht auf der Geraden g1 durch q1 und q2 steht



Tja keine Ahnung wie man das macht,kann mir jemand helfen,wie man so eine Punktrichtungsgleichung aufstellt???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktrichtungsgleichung
Eine gerade in der Punktrichtungsform hat einen Stützvektor und einen Richtungsvektor. Sagt dir das was?

Zuerst musst du ja die Gleichun der geraden g1 aufstellen. Als Stützvektor kannst du einen der beiden Punke nehmen. Den Richtungvektor erhälst du als Differenz der beiden Punkte.

Als Stützvektor der gesuchten Geraden nimmst du einfach p(t). Nun ist noch der Richtungsvektor dieser Geraden gesucht, der senkrecht zum Richtungsvektor von g1 sein muss. Senkrecht bedeutet, dass ihr Skalarprodukt 0 ist.

Gruß vom Ben
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

würde mir das bitte einer vorrechnen verwirrt Hilfe
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe also q1 als Stützvektor eingesetzt

habe ich also


und wie dann bitte weiter???das wäre ja dann g1

und g2 =
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst jetzt einen Vektor bestimmen, der senkrecht zu

ist, für den also gilt:


??? smile
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und zwar mit hilfe des Skalarproduktes aus den beiden Stützvektoren??? Hilfe
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Jau , aber was muss dabei hinter dem "=" stehen, wenn es senkrecht werden soll?
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal 0???
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Und berechne ich das Skalarprodukt oder rechne ich t aus?? ich hab irgendwie kein Plan
johko Auf diesen Beitrag antworten »

das hängt mit dem Problem Abstand Punkt -Gerade zusammen. Ich deute es mal gaaanz simpel an:
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt
Kan mir mal bitte jemand die Punktrichtungsgleichung ausrechnen ich komme nicht weiter traurig und die anderen aufgaben bauen sich darauf auf traurig traurig traurig
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Setz einfach deine Angaben in die drittletzte Zeile ein, bzw in die vorletzte und rechne damit weiter.
Es sei denn ,hier findet jemand noch hat eine elegantere Lösung.

johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »