Begriffserklärungen

Neue Frage »

keine_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Begriffserklärungen
Kann mir mal bitte jemand erklären was die Begriffe
Term, Gleichung, Ungleichung, Gleichheitsaussage, Ungleichheitsaussage und sonstige Ausdrücke bezogen auf Mathematik Aufgaben bedeuten :-(

Ich hab hier diverse Rechenaufgaben und soll die Begriffe den einzelnen Rechenaufgaben zu ordnen nur leider ist das ganze bei mir (zum Glück) 25 Jahre her mit der Schule :-)
Hier noch drei Beispiele

a²+b²=c²
2x-7
4(b+3)<2b+6

Also ich hab absolut keine Ahnung welcher Begriff zu welche Aufgabe gehört bzw. woran ich das erkennen.

Ich hoffe hier ist jemand der mir meine Wissenslücke füllen kann :-)

Danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ein term ist ein mathematischer ausdruck.
eine gleichung sind einfach zwei terme mit einem = dazwischen.
eine ungleichung hat ein , , , oder ein zwischen den termen.
Eine Gleichheitsaussage ist die Aussage, ob eine Gleichung erfüllt ist (wahr), oder nicht erfüllt (falsch).
Eine Ungleichheitsaussage entsprechend.
mfG 20

PS: Hoffentlich stimmt das so ungefähr...
keine_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo 20 cent
Danke erstmal für die Bestätigung meinerVermutungen was die ersten drei Begriffe angeht aber wie wird das mit der Gleichheitsaussage z.B. in einer Rechung dargestellt traurig

Ich hab hier z.B. eine aufgabe die a (jetzt kommt ein umgedrehtes T) und dann ein b
Was soll denn das z.B. sein ?

oder ac (bruchstrich) 0

oder noch zu letzt g ( zwei sekrechte Striche) h

irgendwie fehlt mir bei solchen Aufgaben die Idee was die von mir wollen :-)

Vielleicht hast Du ja ne Idee

Danke

PS - wie bekommt man denn so tolle sachen die ich im Moment in Klammer ausschreibe auf den Bildschirm ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das umgedrehte T bedeutet "senkrecht". (@all: latex-code?)
das || bedeutet parallel.

ist nicht definiert, da man nicht durch 0 teilen darf.

mfG 20

PS: teilweise hilft dir der Formeleditor
keine_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
kannst Du mir die drei Aufgaben von eben auch zu einen der Begriffe zuordnen ? Vielleicht schaffe ich dann den Rest allein :-)

Danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache mal ein beispiel:

und sind terme.

ist eine gleichung.

reicht das?
mfG 20

PS: schreib doch deine lösung hier hin, dann kann ich die kontrollieren...
 
 
keine_ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein, dasmit den Gleichungen und ungleichungen hatte ich mir in etwa schon selber zusammengereimt und du hast es ja bestätigt, da wo in der satzstellung ein = vorkommt ist eine gleichung und da wo z.B. ein < oder > als vorkommt anstelle des = ist eine ungleichung.

mein problem sind die begriffe gleichaussage und ungleichaussage

ich hab hier wie oben geschrieben z.b. die folgenden 3 satzstellungen



a (jetzt kommt ein umgedrehtes T) und dann ein b

oder

ac (bruchstrich) 0 - hier könnte ich mir vorstellen das es ein Term ist

oder

g ( zwei sekrechte Striche) h


das sind ja keine gleichungen oder ungleichungen da ja weder ein = noch z.B. < oder > vorkommt. was ist das nur :-)

Das Problem ist ich hab hier nur Satzstellungen und soll Sie zuordnen da ist nichts mit Rechnen im moment.

Danke nochmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »