n-stellige Boolsche Funktion

Neue Frage »

thx Auf diesen Beitrag antworten »
n-stellige Boolsche Funktion
Hi,

ich habe ein kleines Problem bei einer Aufgabe, sollte eigentlich ganz einfach sein, jedoch komme ich nicht weiter. Es geht um die n-Stelligkeit einer Boolschen Funktion. Für jedes mit gibt es verschiedene totale n-stellige Funktionen aus nach .
Das soll man mit vollst. Induktion beweisen.

Ind.anfang: n = 1 -->
Ind.vor.: Aussage gilt für
Ind.beh.: wenn Ind.vor. gilt, dann auch
Beweis:

=

Und hier komme ich nicht weiter. Ich muss nur noch zeigen das die Vor. erfüllt ist, aber wie bekomme ich das separat aus p(n+1) heraus, also das irgendwo auftaucht ?

Vielen Dank schonmal im Voraus smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Falsch.



Tja da gehts wohl nich weiter. Es sei denn du änderst die IV in .

Das ist eine sehr praktische Form der vollständigen Induktion. Siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A..._Vorg.C3.A4nger
(unter Sonstige)
thx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ich dachte immer das mit den Potenzen wird anders umgeformt, aber da lag ich wohl völlig falsch. Wieder was gelernt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »