Problem mit Bild und Kern

Neue Frage »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Bild und Kern
hi, ich habe ein Problem mit einer aufgebe...

ich habe 5 abbildungen gegeben und soll nun schauen ob es lineare abbildungen sind! soweit habe ich alles verstanden und immer jeweils geprüft ob die Addition bzw. die multiplikation mit Skalaren möglich ist! Ich habe nun herausgefunden, dass die Abbildung



linear ist und nun soll ich Kern und Bild berechnen... ich habe leider fast keine ahnung wie ich das machen soll und bin für jede hilfe dankbar ;-)

*edit*

meine vermutung ist, dass der Kern 0 sein muss weil (meines erachtens nach) nur 0+0i auf dem Nullvektor abgebildet wird, ich kann dies jedoch nicht beweisen :-S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, Kern habe ich dann jetzt quasi wenn



so richtig ist! Webfritzi, ich habe das von dir nicht so ganz verstanden aber ich hoffe mal dass ich jetzt das gefunden habe was du mir damit sagen wolltest!

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Bild.. wie ist die Formel um das Bild zu berechnen?? Ich finde die einfach nicht..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
okay, Kern habe ich dann jetzt quasi wenn




Das ist auch OK, wenn du es noch ein klitzekleines bisschen anders aufschreibst.


Zitat:
Original von Ripper1986
Webfritzi, ich habe das von dir nicht so ganz verstanden


Was verstehst du denn daran nicht?


Zitat:
Original von Ripper1986
Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Bild.. wie ist die Formel um das Bild zu berechnen?? Ich finde die einfach nicht..


Als ob es für alles eine Formel gäbe, in die man nur einsetzen muss. Es geht hier darum, dass du mal ein bisschen überlegst.
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

1.

man könnte am anfang noch ein "=" schreiben.

2. also ich verstehe was da steht.. aber ich weiß nicht warum du z(doppeloberstrich) mit in die Folgerung gebracht hast!

3. okay, ich schau mir das auf wickipedia mal an und schau mal ob ich damit weiterkomme ;-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
1.


Was sollen denn a und b sein? So ist es nicht ordentlich aufgeschrieben.


Zitat:
Original von Ripper1986
2. also ich verstehe was da steht.. aber ich weiß nicht warum du z(doppeloberstrich) mit in die Folgerung gebracht hast!


Damit ich benutzen kann, dass ist.
 
 
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

1. ach so.. ich glaube ich weiß was du meinst...



2. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was du meinst!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
1. ach so.. ich glaube ich weiß was du meinst...




Ich frage zum letzten mal: was sind a und b? Fallen die einfach so vom Himmel oder was?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Korintenkackerei ahoi...

@ Ripper: Er will von dir hören, dass das reelle Zahlen sind.

Fritzi...versteh doch, es gibt Leute, die fallen nicht als promovierte Mathematiker vom Himmel. Die kommen aus der Schule, wo mathematisches Vorgehen, wie auf Hochschulen, etwas total Fremdes ist. Könnte man nicht vielleicht eher geduldiger mit Studienanfängern sein und ihnen Tipps geben, wie sie ihre mathematische Formelierungsweise verbessern können?
Sein Ansatz zu 1. zum Beispiel war doch völlig OK...warum musst du jetzt mit "Ich frage zum letzten Mal!" ankommen?

Nochmal zum Thema:
"Formel" wäre zum Bild einer linearen Abbildung eher ein blöder Ausdruck. Guck lieber in die Definition des Bildes eines Abbildung.
Die Frage ist dann: Für welche gibt es ein , sodass ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
@ Ripper: Er will von dir hören, dass das reelle Zahlen sind.

Das ist nicht der Knackpunkt. Ich denke mal, er will etwas anderes, viel wichtigeres in diesem Zusammenhang hören.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben?
Kann mich dann vielleicht jemand per PN über diesen Knackpunkt aufklären, wenns schon nicht öffentlich vom Nicht-Fragesteller gepostet werden soll? Augenzwinkern
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute!

ich aheb am WE mal über das ganze zeugs nachgedacht udn die einzige idee die ich hatte wäre noch zu sagen dass i ungleich null ist und dann folgt dass a und b gleich null sein müssen! da deine frage jedoch ist " was sind a und b?" komme ich irgendwie nicht weiter... vielleicht kann mir ja nochmal jemand einen denkanstoß geben!

zum Bild:
ist es richtig dass das bild bei dieser spaziellen aufgabe

a-bi

ist?


LG
FELIX
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
Huch, scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben?
Kann mich dann vielleicht jemand per PN über diesen Knackpunkt aufklären, wenns schon nicht öffentlich vom Nicht-Fragesteller gepostet werden soll? Augenzwinkern


Natürlich gerne. Ich wollte von ihm hören, dass z in der Form a + bi geschrieben werden kann mit reellen Zahlen a und b. Das wichtige war mir aber eigentlich die Ansage, dass a und b reell sind, denn wenn er dann schreibt dann impliziert das ja bereits z = a + ib. Außerdem hatte ich ja auch schon geschrieben, dass er es "prinzipiell OK" aufgeschrieben hatte.
Worüber ich mich etwas aufgeregt hatte war, dass ich ihm eine Frage gestellt hatte und darauf keine Antwort bekam.


@Ripper: Das Bild ist (EDIT: was klar ist, da die Injektivität von Endomorphismen deren Surjektivität impliziert.)
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

aso, ich dachte ich habe auf deine frage geantwortet wielich geschrieben habe dass

a+bi element C

ist.

danke für die antwort zum bild, ich muss mir da wohl noch ein paar sachen durchlesen um das alles richtig zu verstehen!

LG
FELIX
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ripper1986
aso, ich dachte ich habe auf deine frage geantwortet wielich geschrieben habe dass

a+bi element C

ist.


Nein, das hast du nicht, denn a+bi ist auch in C, wenn a und b komplexe Zahlen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »