Mengenbeweis durch surjektive Abbildung (war: Bitte mal reinschauen)

Neue Frage »

XOR Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbeweis durch surjektive Abbildung (war: Bitte mal reinschauen)
Hallo.

Also ich habe 3 Aufgaben zu erledigen, bei einer Aufgabe hönge ich jedoch noch. Ich würde mich freuen wenn ihr mal schauen könntet ob alles so stimmt wie ich es geschrieben habe und mir bei der einen Aufgabe evtl. helfen könntet.

a) Die Relation "ist weniger mächtig" (ich nehm mal dafür) ist reflexiv und transitiv.

Beweis:

refl.:
trans.:

b) Die Relation "ist gleichmächtig" (ich nehm mal dafür) ist eine Äquivalenzrelation.

Beweis:

refl.:
sym.:
trans.:

c) A und B seien 2 Mengen. gilt genau dann, wenn es eine totale, surjektive Abb. von B nach A gibt.

Hier hab ich für die "<--" - Richtung nur den Ansatz:
.

Weiter weiß ich dann leider nicht mehr verwirrt

Schöne Grüße
XOR Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, hatte wohl einige Fehler im Text.

a) Die Relation "ist weniger mächtig" (ich nehm mal dafür) ist reflexiv und transitiv.

Beweis:

refl.:
trans.:

b) Die Relation "ist gleichmächtig" (ich nehm mal dafür) ist eine Äquivalenzrelation.

Beweis:

refl.:
sym.:
trans.:

c) A und B seien 2 Mengen. gilt genau dann, wenn es eine totale, surjektive Abb. von B nach A gibt.

Hier hab ich für die "<--" - Richtung nur den Ansatz:
.

Weiter weiß ich dann leider nicht mehr verwirrt

Schöne Grüße
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also bei a) und b) hast du rein gar nix bewiesen, sondern nur hingeschrieben, was da rauskommen soll

die reflexivitätsbedingung bei a) ist dazu noch unsinn
XOR Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Ja bei a) sollte das kein = sein, sondern das die beiden Mengen gleichmächtig sind, aber was solls.

Ich habs jetzt so gemacht das bei a) die Funktion injektiv ist und dafür die Reflexivität und Transitivität gezeigt, ich denke aber das es nicht richtig ist. Bei b) habs ichs dann über die Bijektivität gemacht.

für c) hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. unglücklich

Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben was ich richtig machen kann bzw. wie ich c) lösen könnte ? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu c) was ist denn eine "totale" abbildung? verwirrt



a)/b) kannst du bei endlichen mengen natürlich über injektive bijektive abbildungen zeigen
musst nur noch überlegen, warum das auch bei unendlichen mengen reicht

und dann sind reflexivität und transitiviät ein leichtes zum aufschreiben



andererseits für eine gleichmächtig-relation eigentlich etwas viel
natürlich ist gleichmächtigkeit über die existenz einer bijektion definiert, aber...... naja, muss wohl.


wenn du deine genauen formulierungen überprüft haben willst, schreib sie hier rein
dunkel Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es eigentlich ein offizielles Zeichen für gleichmächtig?
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür könnte man benutzen. Eigentlich steht es für "isomorph", was aber für Mengen als Struktur das gleiche ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so faul: 2x mehr euer kardinalitätszeichen (#, card, |...|,....) schreiben und dann =

|A|=|B| ist doch schön offiziell und nicht soooo schreibaufwändig.
isomorph habe ich noch nie dafür gesehen, wird auch probleme bereiten, wenn du mir dann schreiben sollst, dass die D_6 und die S_4 gleichmächtig sind, oder, papahuhn?


edit: natürlich D12 und S4, nicht D6 *umpf*
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
isomorph habe ich noch nie dafür gesehen, wird auch probleme bereiten, wenn du mir dann schreiben sollst, dass die D_6 und die S_4 gleichmächtig sind, oder, papahuhn?


Ich sag ja, wenn man als Struktur nur die Menge sieht, kann man das machen. Eine Bijektion muss sich dann keine Gedanken um Strukturfunktionen und -relationen machen. Wenn man Gruppen vergleicht, sieht das natürlich anders aus.

Nachtrag: Als ich das mit dem Isomorphiezeichen geschrieben habe, sind mir die Betragsstriche lustigerweise überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Die sind natürlich die bessere Wahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »