Zylinder: Oberflächeninhalt gegeben, Radius berechnen

Neue Frage »

Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder: Oberflächeninhalt gegeben, Radius berechnen
Wie berechne ich die den Radius r eines Zylinders, wenn der Oberflächeninhalt und die Körperhöhe k gegeben sind?

Formel lautet:
Oberflächeninhalt= 2**r² + 2**r*k

Wer kann mir helfen diese Formel nach r aufzulösen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

2pi r ausklammern
dann musste das so hinbekommen , dass es ne quadratische Gleichung ist und mit pq-Formel lösen
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie geht es weiter?
Wenn ich dies mache habe ich folgende Gleichung:

Oberflächeninhalt= 2 ** r *(r +k)

Wie geht es jetzt weiter?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Durch 2pi Teilen dann ausmultiplizieren dann eine quadratische GLEichung bilden und mit pq-Formel lösen.
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »
?
Stimmt dann folgender Weg:

Oberflächeninhalt/2* = r² +r*k

Weiter komme ich leider nicht...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bis dahin is richtig.

also:
r² + r*k - Oberfläche / 2pi =0
 
 
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie geht es weiter? p-q-Formel??
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Pq Formel , natrülich brauchst du Werte für die Oberfläche und die Höhe also bei dir k
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

Oberflächeninhalt ist 618,5 und k = 13,5

r² +13,5*r - 618,5/2 pi = 0
r² +13,5*r - 98,44 = 0

Und jetzt?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

pq formel anwenden
hab r raus scheint sehr plausibel.

ich nehme aber lieber die mitternachtsformel



a= 1
b = 13,5
c= - 98,44
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe jetzt leider gar nichts mehr. Kannst du mir zeigen, wie du darauf gekommen bist? Wie würde nun die allg. Formel mit Oberfläche O und Körperhöhe k (nach r aufgelöst) heißen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch schon aufgelöst r² +13,5*r - 98,44 = 0
Das ist eine Quadratische gleichung ? Habt ihr schon mal quadratische gleichungen gelöst/durchgenommen ?
Es gibt da nämlich diese Pq Formel oder die Mitternachtsformel mit der man die Gleichung dann lösen kann.
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, von dieser Formel habe ich noch niemals gehört! Haben dies auch nicht als Hausaufgabe auf. Haben bisher nur nach k aufgelöst. Hat mich nur mal interessiert, wie man r herausbekommt. Gibt es denn keine Formel, die dann lautet:
r= ......
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Nein diese Formel gibt es nicht !
man muss die quadratische Gleichung lösen, aber gut, dass du dich dafür interessierst wie man es macht.
Es kommt auf jedenfall r= 2,5 raus.
Die allgemeine Formel der Quadgleichung heißt ja ax²+bx+c=0
a=1
b= 13,5
c= -98.44

Diese Werte musst du in Die Gleichung einsetzen, die ich dir oben gesagt habe, dann kommt das r raus. Es kommen 2 Werte für r raus aber der eine ist negativ und das ist nicht möglich, also 1 Lösung.
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe! Habe zwar nicht alles verstanden, aber trotzdem bin ich ein bisschen klüger geworden.
Nach meiner Rechnung kommt aber r=5,25 heraus ...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ja stimmt bin etwas verpeilt warn langer tag und ^^ ja 5,25 stimmt
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe, dass ich dich nicht zu sehr genervt habe...
Wie würde die Gleichung eigentlich nach der pq-Formel lauten und nicht nach der Mitternachtsformel?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem sind doch da zum helfen
Mitternachtsformel war die, die ich angegeben habe
pq sieht etwas anders aus.
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie? Danke im Voraus.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

allgemeine Formel


einfach einsetzen wieder, wie bei der Mitternachtsformel, dann sollte das gleiche rauskommen.
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist q dann -98,44? Dann würde aber nicht das gleich Ergebnis herauskommen?
Wie berechne ich also q?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Wohl ein Vorzeichenfehler ich hab das gleiche.
ja q ist - 98,44.
Da aber steht - q wird es positiv, ich weiß ja nicht wo dein Fehler war aber das kann ich mir denken
Gast1789723 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein dummer Fehler von mir... Nochmals danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »