Hesse Normalenform der Ebene

Neue Frage »

mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »
Hesse Normalenform der Ebene
Die gegebene Ebene heisst



ich würde jetzt erstmal den Normalenvektor ausrechnen und da hab ich im Workshop(Vektoren) das so gefunden

ich stelle 2 Gleichungen auf aus den Richtungsvektoren

-2x + 2y + z = 0
4x + y + 3z = 0

und weil das Gleichungssystemm nicht eindeutig lösbar ist
setze ich x = 1 und habe dann für y = 2 und für z = -2

dann wäre

so und wie rechne ich jetzt weiter um auf die Hesse Normalenform der Ebene zu kommen???
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hesse- Nornalvektor ist dadurch definiert, dass er die Länge 1 hat.Dein Vektor hat aber die Länge
. Deshalb musst du ihn normieren, d.h. auf 1 bringen...
,..indem du ihn durch 3, bzw. die Wurzel teilst:





Gruss Johko
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt Danke und wie gehts dann weiter mit der Hesse Normalen form? das is ja jetzte nur der Vektor
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal unter
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=10105#post10105
Dort in dem Beispiel unter 4. Ebenen (ganz unten) ist der Hessevektor nach meiner Berechnung

, auch wenn er dort schon etwas verwurstet ist... smile
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Is das vieleicht die Lösung???



würde das bitte mal jemand überprüfen??? Hilfe
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich meinen Vktor von oben umforme, erhalte ich




Entsprechend ändert sich auch der Rest.
 
 
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das is aber nur der Vektor ich brauch die Hesse Normalenform
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich doch mit dem REST. Wenn der HV schon falsch ist, ist doch alles falsch.
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

na ich habe den HV in die Punktnormalenform eingesetzt und dann in die allg Normalenform so wie das im Workshop gemacht wurde,ist nun mein Ergebnis falsch???
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast den normalenvektor n=
1
2
-2

und den punkt x0=
1
0
2

normalenform lauten
n*x=n*x0

da du aber den hv brauchst, musst du durch 3 teilen
1/3*n*x=n*x0*1/3

also
/1/3\
|2/3| * x = -1
\-2/3/

bzw
1/3*x + 2/3*y -2/3*z = -1

sollte ich mich nicht vertan haben.


und entschuldigt meine miese darstellungsweise, aber wie erstellt ihr die bildchen und setzt sie ein? formeleditor? wenn man fragen darf
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Öhmmmm....
Offenbar hast du doch den richtigen HV ausgesucht, aaaaber falsch übertragen.

Das Beispiel dort ist doch nicht so einfach auf deins übertragbar.
es gilt - noch mal gesondert:



@filewalker: Du hast den Normalvektor falsch abgeschrieben smile
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

also die

Punktnormalenform ist dann
und das wäre ja gleich -1

dann is die allg Normalenform


richtig???und da ja mein Normalenvektor am Anfang die Länge 3 hatte muss ich alles durch 3 teilen oder seh ich das falsch jedenfalls machen die das im Workshop so

als habe ich dann als Hesse - Normalenform

johko Auf diesen Beitrag antworten »

Aha , da liegt der Fehler: verwirrt
Ich hatte oben doch bereits den Hessevektor ausgerechnet.
Les noch mal genau.
dadiurch entfällt dein letzter Schritt. smile

Johko
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

das was du als allg normalenform angibst, ist schon die hesssche normalenform, denn
1/3
2/3
-2/3
ist schon der normaleneinheitsvektor oder auch hessevektor gennant.

da wurde quasi schon durch 3 geteilt.

gruß luke
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo isses... 8)
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich sehe ich brauche ja gar nit mehr durch 3 teilen das habe ich ja schon oben gemacht okay,mein Fehler also ,merci 8)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »