"Einfaches" GLeichungssystem

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
"Einfaches" GLeichungssystem
huhu,

ich soll die Vektoren , , , für auf lineare unabhängigkeit prüfen.

Gut, ich denke der Anfang ist mir klar, ein LGS aufstellen:



Hier ist mir schon aufgefallen, dass es absolut symmetrisch ist...nur habe ich keine Ahnung, was mir das bringen soll. Also hab ich gerechnet, bis ich auf:

gekommen bin, also

Nur wie mache ich jetzt weiter? Das x einsetzen bringt mir irgendwie nichts Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

für x=0 und für x=2 ist sind die vektoren anscheinend NICHT linear unabhängig, sondern abhängig.
für alle anderen x sind sie linear abhängig, da nur die triviallösung existiert.
mfG 20
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir schon klar, aber muss ich das nicht irgendwie weiterprüfen? ISt das etwa schon alles? ...danke, dann war es zu einfach für mich Big Laugh

edit: Wie sähe es denn aus, wenn ich durch ersetzen würde...immernoch genauso, oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x nicht 0 oder 2 ist, dann muss die dritte variable deines LGS 0 sein, und damit auch alle anderen => l.u.
wenn x=0 oder x=2, dann ist die dritte variable beliebig, das müsste schon reichen, damit du sagen kannst, dass die vektoren l.a. sind.
mfG 20

edit: hmm... im bin ich nicht sicher.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

hab es grad nochmal geprüft, für x=0 sind sie l.a. aber für x = 2 irgendwie nicht..grml
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. bist du sicher, dass du das LGS richtig gelöst hast?
ich komme auf ein anderes Ergebnis.
mfG 20

edit: meine letzte zeile lautet nämlich: 0 0 x^3
 
 
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »



das ist mein vorletzter Schritt, dann rechne ich II-I*(1-x^2) ...

ok ich komme nun auf -2x+x^3 ...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das -x ist glaube ich falsch.
schreib mal alle schritte auf, bzw. überprüfe nochmal auf Vorzeichenfehler.
mfG 20
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »



III=III - II*x



II=II - I*(1-x^2)

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich hatte mich vertan, das ist richtig so.
also ist es für welche x linear abhängig?
mfG 20
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

nur für x=0...x^3 steigt eindeutig schneller als 2x..

aber wie siehts nun mit Z_3 aus? *kopfkratz*
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
nur für x=0...x^3 steigt eindeutig schneller als 2x..


was meinst du damit?
wann ist denn die gleichung erfüllt? (nicht nur bei x=0...)
mfG 20

Wie gesagt, für den warte mal lieber auf jemand anderes...
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm wegen dem x^3 nicht klar mit dem auflösen nach x..aber in meiner Welt gilt die Gleichung nur, wenn x=0 ist...ka?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »





das gilt, wenn x=0 oder x=...
mfG 20
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Upalla, x ist ja aus den Reellen Zahlen ...also auch wenn ... das erschwert auch die Sache mit dem erheblich Big Laugh

edit: Also ich bräuchte noch Hilfe bei aus ..da weiss ich gar nicht weiter
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Upalla, x ist ja aus den Reellen Zahlen ...also auch wenn ... das erschwert auch die Sache mit dem erheblich Big Laugh

edit: Also ich bräuchte noch Hilfe bei aus ..da weiss ich gar nicht weiter



so stzimmts
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht ihr da eigentlich? Sobald die determinante ungleich null ist, sind die drei l.u.

also:


fürgilt:



also sind dann die drei Vektoren l.a. - sonst nicht. Fertig ist die Laube.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

soweit waren wir ja auch mit dem "normalen" lösen des LGS gekommen...
(Ich hab die Determinante in der Schule nicht gehabt, vergesse immer, dass das auch geht...)
Der Punkt ist aber:
Wie sieht das im aus?
mfg 20
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also in gilt, so wie ich mich erinnere, das gleiche verfahren. da ergibt die gleichung nur 0 falls x=0 ist. für x=1 kommt 2 raus und für x=2 kommt 1 raus.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »