parabeln.

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
parabeln.
ich muss das unbedingt können bis zum dienstag, damit ich eine 3 schreibe in der klausur. :-(

dasss: http://s2.simpleupload.de/ixb60a4b1a/ich3%20329.jpg

ich kann nur den scheitelpunkt einmal habe ich Sf(1,5|-9/16) und einmal Sg(-0,5|25/16)

und nullstellen habe ich auch ausgerechnet einmal gx und einmal

und bei fx x1=0 und x2=3

ich weiß nicht, wie soll ich nur die y-achsenberechnen? :-(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiß nicht, wie soll ich nur die y-achsenberechnen? :-(

hallo du
geht es dir um aufgabenteil a)?
also die berechnung des schnittpunktes der kurven mit der y-achse?

wenn ja: nix einfacher als das
was gilt denn für die koordinanten (x/y) beim schnittpunkt, der ja auf der y-achse liegt?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hallow. ich weiß nicht. ich weiß nur, dass das q oder c.. die y-achse ist. aber man muss noch ne null im punkt drinne haben also zb (0|ypunkt)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die x-koordinate beim schnitt mit der y-achse?
hast du doch shon richtig erkannt! also einfach einsetzen und y-wert ausrechnen!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja wo soll ichs einsetzen? die null in die x in eine gleichung zum beispiel

da habe ich bei f (0|0) und g (0|1,5)

und stimmen jetzt meine nullstellen? ich weiß das nicht. und wollte das auch nicht zeichnen mit den brüchen. dann muss man nur ein paar punkte draus machen. also aus den nullstellen. oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sicher stimmt6 es! beim schnitt mit der y-achse wird doch die x-koordinate null!

denn schnitt heißt ja der punkt liegt auf der y-achse und die y-achse hat nun mal 0 als x-koordinate!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
und stimmen jetzt meine nullstellen? ich weiß das nicht. und wollte das auch nicht zeichnen mit den brüchen.

faule ausrede smile
ran an den speck! wertetafel, brüche hin oder her....


übrigens: beachte, dass als "nullstellen" nur die schnittstellen mit der x-achse bezeichnet!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

damn!!!!!!!!!!

ich weiß ja. aber wie macht man es. man rechnet den wert von a zum quadrat und dann für x mal die 1 und dann die 2 und so. dann kann mans zeichnen ja?

es kam nur so falsch rüber wegen der scheiß wurzeln. und mich stört ja die 25/16 schon. warum nicht einfach 5/4 :-)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich .. ich ***** **** und bin eine fee.

ich hasse die e.

ist c=13/8 jetzt schon die lösung?
neeeein. PUNKT.

ich weiß nicht weiter.. ich weiß nicht. jammer.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kotzkind

gerade kann ich dir echt nicht folgen, was willst du gerade berechnen?
was machst du dafür?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich habe die e.
das andere habe ich schon gemacht.

ich hasse die e²

und ich habe.. weil man ja eigentlich die funktion nur nach oben verschieben muss.. da habe ich.. bei der f(x).. nur ein c dran gemacht.. und mit g gleichgesetzt.
und c ist 18/3 bei mir.

aber ich brauche ja einen scheiß punkt. :-(

du verstehst.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

sag uns doch erst mal, wie du auf dein c kommst

du musst allgemein: f(x)+c und g(x) schneiden
für den schnittpunkt x0 (der von c abhängt) muss dann noch f'(x0)=g'(x0) gelten

war das dein ansatz?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denke es muss sich nur berühren nicht schneiden?
unser lehrer hat gesagt, wenn es sich berührt hat es nur einen punkt und schnittpunkt sind 2.













ich weiß nicht, ob ich jetzt das c einsetzen soll und gleichsetzen. hmmm!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

deine rechung ist zwar oki! doch du hast beim abschreiben der funktion einen fehler gemacht ( rechte seite : und nicht )
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe das auch stehen. trotzdem weiß ich nicht, wie ich die punkte jetzt machen soll ,/
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
ja ich habe das auch stehen. trotzdem weiß ich nicht, wie ich die punkte jetzt machen soll ,/


was meinst du mit "punkte machen"
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na es steht doch da bestimmen sie die gleichung der verschobenen und koordinaten des berührungspunktes
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
ja ich denke es muss sich nur berühren nicht schneiden?
unser lehrer hat gesagt, wenn es sich berührt hat es nur einen punkt und schnittpunkt sind 2.





Du hast die 2 Funktionen geschnitten. Für die Schnittpunkte bekommst du als x-Werte genau das:

Zitat:


Du hast schon bestimmt, sodass die Wurzel Null wird. Es bleibt dir also ein x-Wert über, damit ein Schnittpunkt. Dieser ist beiden Funktionen gemeinsam. D.h. du kannst dein x entweder in g oder in f (die du mit deinem c jetzt eindeutig bestimmt hast) einsetzen, um den y-Wert des Schnittpunktes zu erhalten.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

HMMMMMM!

etwa 0,5. okay, dann kommt eben 1,3125 raus. .. also heißt es (0,5|1,3125), wa.
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay :-)))

h muss ich mit m(x-xa)+f(xa) ausrechnen ja
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das? Sprichst du von Aufgabe h) oder der Geraden h(x) oder einer Tangente?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich meine aufgabe h. die gleichung.

da gibts doch die formel fx=m(x-xa)+f(xa)

oder muss ich wieder einsetzen und gleichsetzen. das macht voll keinen spass :-(
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

h(x) hast du ja schon in Aufgabe f) bestimmt.

Zitat:
Original von kotzkind.
gleichsetzen. das macht voll keinen spass :-(

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ist aber eh schnell erledigt.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja. ich habe was falsch gemacht. ich meine die aufgabe f eigentlich nicht h. also das bestimmen.


ahhhhh! ich machs jetzt damit.
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
ahhhhh! ich machs jetzt damit.


Womit?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na ich glaube man das tangentengleichung oder so

also

m= 5-2 durch 4-(-2) = 0,5

0,5(x-(-2))+2

also

0,5x + 1
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja gar nichts von Tangente! Es geht um eine simple Gerade, die durch 2 vorgegebene Punkte gelegt werden soll, ganz unabhängig von den Parabeln f und g.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wir haben es immer so gemacht, wenn wir nur 2 punkte hatten
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich dich verstanden. Das stimmt dann so, nur die Rechnung ist falsch. Beachte -(-2)=+2
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich doch gerechnet.

4-(-2).. und dann steht da 3/6=0,5 :-(
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich habe weiter unten gemeint. 0,5x ist ok, aber nicht das +1
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso. klar 3.. brummm!

aber beim schnittpunkt ist dann bestimmt falsch.

ich habe dann x1|2=2,5 +- rund 4,3 :-/
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so negativ? Ist doch eh richtig.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja das eh denke ich mir auch immer in jeder arbeit und dann kriege ich ne 4- ,p

ich mache nämlich immer solche fehler wie - und + oder brüche.. oder ich denke etwas und schreibe ne andere zahl aus versehen. morbelo!

S1(6,8|6,4)
S2(-1,8|2,1)

wa.

aber bei i weiß ich nurr, dass die k senkrecht ist.. also. wenn sie senkrecht zu h sein soll, dann ist der anstieg -1/m

ich weiß nicht. ich brauche vielleicht 2 punkte oder so für k :-(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »