Zwillinge gleich oder unterschiedlich[]

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Zwillinge gleich oder unterschiedlich[]
wenn wir schon dabei sind....

"Ich begegnete in letzter Zeit häufig überbreiten Kinderwägen - mit Zwillingen besetzt.
Ich achtete darauf, ob es Mädchen oder Jungen waren. Mir erschienen sie häufiger das gleiche Geschlecht zu haben und ich kam ins Grübeln ob das Zufall war oder System hat. Unter Zuhilfenahme von einfachen Annahmen fand ich ein eindeutiges Ergebnis, das ich mit einer schnellen Recherche bestätigen konnte.

Die Frage ist also: sind gleichgeschlechtliche Zwillinge häufiger oder gemischte? Oder beide (ungefähr) gleich häufig? Bitte begründen!


verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, sollte man dafür wissen, wie die verteilung von geschlechtsbestimmenden chromosomen bei doppelter eibefruchtung funktioniert??
fällt diese aufgabe dann unter "biologische stochastik"?

mfg jochen, der das mal als "wichtig" markiert
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist es das:
Eineiige Zwillinge sind immer gleichgeschlechtlich. ... Zweieiige Zwillinge können gleichgeschlechtlich oder unterschiedlich geschlechtlich sein. ...?
werner
catie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwillinge gleich oder unterschiedlich
hmm hat des was mit mathe zu tun?
aber endlich mal ne frage die ich beantworten kann Augenzwinkern
das ist reiner zufall. das hat was mit cross-over bei den genen zu tun, wenn sich bei einem chromosomenpaar einfach mal so 2 gene austauschen(kommt hierbei häufig zu entwicklungsanomalien[hatte ne 1 im referat im diesem thema....] )

äly
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
ist es das:
Eineiige Zwillinge sind immer gleichgeschlechtlich. ... Zweieiige Zwillinge können gleichgeschlechtlich oder unterschiedlich geschlechtlich sein. ...?
werner


Naja aber woher wissen wir ob sichs nicht um Drillinge handelt von denen wir nur zwei sehen... :-)

aber ansonsten hast ziemlich sicher recht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »