fläche berechnen in der 2 kreise sind..

Neue Frage »

Noma Auf diesen Beitrag antworten »
fläche berechnen in der 2 kreise sind..
hallo

hab ne etwas knifflige flächenberechnung...

http://www2.file-upload.net/09.12.05/kxh5wo.JPG

also ich hab eine grundplatte auf der zwei kreise platz haben müssen..

das eine mas ist 50cm...

darauf müssen, mit der kleinstmöglichen breite (?) der grundplatte, die zwei kreise passen der eine A hat ein durchmesser von 28cm und der andere einen von 42cm


weis nicht so recht wie ich das rausbekommen könnte ohne ne zeichnung zu machen....


hoffe meine skizze ist verständlich gemacht.


schonmal danke fürs kopfzerbrechen...

grus Noma

PS: kommt nicht aufen millimeter genau an.. +/- 0,5cm ist vollkommen ok
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fläche berechnen in der 2 kreise sind..
genug der hilfe?
werner
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Die kleinstmögliche Breite ergebe sich ja, wenn die Kreise übereinander liegen würden, dies kann aber nicht sein, da ja die Lage der Kreise durch die gegebene Höhe festgelegt ist. Alles weitere lässt sich werners Skizze entnehmen.
Noma Auf diesen Beitrag antworten »

hi Gott

wunbderbar.. hätte man(n) ja auch drauf kommen können.... Hammer

ums genau zu nehmen 66.622776601683793cm


hatte zwar schon fast aufgegeben da ich erst nicht auf die lage des zweiten kreises und somit die bemasung vom rechtwinkligen dreieck gekommen bin..

aber man muss ja nur von dem vetikalen maß 50cm die zwei radien abziehen macht 15cm

und dann noch zwei radien zusammenzählen und schon kann man a² + b² = c² (oder das tool hier auf der page Big Laugh ) nehmen und man kommt auf das ergebniss ~ 66,6cm...

hoff ich zumindest verwirrt

wäre nett wenn jemand noch kurz mein lösungsweg bzw meine berechnung bestätigen könnte.. nicht das ich da en fehler drinne hab...


vielen lieben dank... in solchen momenten liebe ich das www ganz besonders Big Laugh

Freude weiter so.. ihr erspart sicherlich einigen en nervernzusammenbruch mit eurern mühen hier..

greedz Noma
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alles bestens
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »