Grad- und Bogenmaß

Neue Frage »

Isi Auf diesen Beitrag antworten »
Grad- und Bogenmaß
Hi,


schreibe bald arbeit, u.a über dieses thema! Verstehe leider gar nichts!


Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die aufgabe mit dem Taschenrechner lösen muss!?

Bestimme auf eine nachkommastelle gerunde näherungswerte für alle winkel zwischen 0° und 360° mit:



ich komm da nicht auf die lösung = 38,6° und 141,4°...die wir damals in der schule hatten!

das ist erstmal eins von vielem traurig traurig traurig Hilfe I.
Isi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad- und Bogenmaß
ok, dann mach ich mal weiter... traurig traurig traurig

mach jetzt immer nur son paar beispiele damit mir dann hoffentlich das prinzp klar wird!

1) Bestimme mit dem Taschenrechner :

was muss ich da machen? woher weiß ich ob bogen oder gradmaß?

2)Bestimme mit T. alle x mit 0 kleiner x kleiner 2pi, für die gilt:
a) sin(x) = 1 b) cos(x) =

hier muss man dann ja scheinbar irgendwas mit dem bogenmaß ausrechen wegen 2 pi, aber wie?
mich verwirrt alles total und ich verstehe gar nichts!

ich weiß, dass ich mit dem T. einmal zwischen grad (deg) und bogenmaß (rad) unterscheiden muss und das jeweilige einstellen muss wenn ich grad bzw. bogenmaß rechen will...wie das geht ist mir schon klar...

aber dann gibt es da irgendwie noch was: bei meinem casio geht das so:
Zahl ->shift -> DRG -> dann kommt da D R G das ist doch auch sowas???ich hab keine ahnung wie sich das unterscheidet und raffe nicht um was es da geht!!! traurig

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen???? Hilfe
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad- und Bogenmaß
Zitat:
Original von Isi
Bestimme auf eine nachkommastelle gerunde näherungswerte für alle winkel zwischen 0° und 360° mit:



ich komm da nicht auf die lösung = 38,6° und 141,4°...die wir damals in der schule hatten!


sagt dir der begriff "periode" was?




Zitat:
1) Bestimme mit dem Taschenrechner :sin(0,52)

was muss ich da machen? woher weiß ich ob bogen oder gradmaß?


in den taschenrechner "sin(0.52)" eingeben und ablesen, was rauskommt.
ob du bogen- oder gradmaß benutzen sollst, geht aus der aufgabe in so fern hervor, dass hinter dem 0.52 kein "°" grad-zeichen ist - es muss also eine bogenmaß zahl angegeben sein! also solltest du deinen taschenrechner auf radian (bogenmaß) umstellen (denn meistens steht er auf degree=gradmaß) und den wert ausrechnen!


Zitat:
2)Bestimme mit T. alle x mit 0 < x < 2pi, für die gilt:
a) sin(x) = 1 b)


wieder: auf die periode achten!

a)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

les diesen älteren thread mal bitte durch.

evtl. hilft dir das ja weiter!
Isi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ganz langsam....

1)

Bestimme auf eine nachkommastelle gerunde näherungswerte für alle winkel zwischen 0° und 360° mit:

sin (alpha) = 0,624

ich komm da nicht auf die lösung = 38,6° und 141,4°...die wir damals in der schule hatten!

also guck ich jetzt wie die periode vom sinus ist, ja??
ich seh, dass sie sich alle 360° wiederholt!

was bringt mir das jetzt?

ok, jetz komm ich wenigsten schonmal auf einen wert:

shift sin o,624 liefert ja ca 38,6°...aber wieso gibt es da jetzt noch nen anderen?

im anderen thread steht: pi - erste lsg. wieso???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »