Wertebereich bei Gnuplot definieren?

Neue Frage »

Psypointer Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich bei Gnuplot definieren?
Hallo Zusammen, ich möchte gerne einen Teil einer parabel plotten (f(x)=1/4x^2) im wertebereich von -5 bis +5, dann eine Tangente der Parabel (punkt muss ich noch raussuchen) und die orthagonale der Tangente. Für alle 3 Graphen will ich den Wertebereich begrenzt haben, ein "plot [-5:5,-3:3] ... hat leider nicht geklappt. Alternativ benutze ich auch KM-Plot. Wenn also jemand eine Idee für KMPlot hat auch hier rein bitte :-)

Danke !

Felix
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bei gnuplot sähe das so aus:

plot [-5:5] [-3:3] 0.25*x**2

Siehe

help plot ranges
Psypointer Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank schonmal, jetzt hab ich den wertebereich für die parabel, aber wenn ich jetzt noch zusätzlich eine gerade reinplotten möchte, f(x)=x die aber nur von -2:2 gehen soll, wie funktioniert das dann (wäre dann ja eigentlich eine strecke)

Felix
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

So unmittelbar gar nicht. Mit einem Trick geht es aber doch: Lege eine Datei "dummy" mit dem Inhalt

-2 -2
2 2


an. Dann plotte via

plot [-5:5] [-3:3] 0.25*x**2, 'dummy' with lines
Psypointer Auf diesen Beitrag antworten »

klasse, genau das habe ich gebraucht smile

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »