Kugel und Kegel

Neue Frage »

Gabi Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel und Kegel
Hallo,

ich hab da noch ne 2. Aufgabe. Bei der habe ich ne Idee wie ich sie lösen kann, bin mir aber nicht sicher ob ich es so machen kann.

Aufgabe:

Berechne die Volumina der Kugel und des Kegels. In eine Kugel ist ein Kegel (s = 2r = 2 cm) einbeschrieben.

Meine Idee ist, dass ich mir sie als Dreieck und Kreis vorstelle. Denn dann kann ich über die Flächeninhaltsgleichung von Dreiecken den Radius des Kreises berechnen. Und somit ist dann dieser Radius auch der Radius von der Kugel. Kann ich das so machen?

Gruß Gabi
Psypointer Auf diesen Beitrag antworten »

wäre doch ne idee, nur wirst du mit dreiecken dich immer weiter dem volumen nähern, aber natürlich nie vollständig erreichen
Gabi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nähere ich mich mit dem Dreick nur dem Volumen und erreiche es nicht? Denn ich habe doch nur ein Dreieck, dass sich aus dem Kegel ergibt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... eigentlich müsste das so reichen, wenn du den kegel genau in der mitte durchschneidest ist das keine näherung, wenn ich das richtig sehe.
mfG 20
Psypointer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte du meinst mit den Dreiecken die Kugel, das ginge ja auch..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wo sind die MODS = kegel und kugel!
werner
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Werner, genau gelesen ergibt sich ein kleiner, aber wichtiger Unterschied zwischen beiden Aufgaben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nehme alles zurück,
jaja, die henne und das ei!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »