Ausklammern

Neue Frage »

Petruz Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Hallo bei der Schnittpunktberechnung von zwei Vektoren setze ich diese ja gleich



Beim Ausklammern hat unser Lehrer dann die Klammerausdrücke gleich 0 gesetzt.

also r-1+s=0
2/3*r-s=0

Er hat davor Vektor a und Vektor b ausgeklammert. Kann mir jemand genau Schritt für Schritt erklären wie man das ausklammert und Vorzeichen beachten muss?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also etwas genauer solltest du schon schreiben

1) ihr schneidet geraden keine vektoren
2) ich vermute, a und b sind linear abhängig


jetzt "multipliziere" das ganze, was du da hast erst mal "aus"
sortiere dann nach a und b

poste mal, wie weit du kommst
Petruz Auf diesen Beitrag antworten »

Dann von mir aus Geraden. Den Begriff der lineraren Abhängigkeit lassen wir mal außen vor, unser Lehrer meinte dass dieser Begriff absoluter Quatsch ist, den braucht man ab der 4. Dimension. Wir benutzen nur den Begriff der Parallelität.
Nur mein Problem besteht darin, dass ich ja erstma alles auf eine Seite bringen muss, dass rechts hinter dem Gleichheitszeichen 0 steht, Nur jetzt weiß ich nicht genau wie ich die Vorzeichen (beim Rüberschauffeln, wie unser Lehrer so gerne sagt) ändern muss. Wird aus dem Vektor a eine minus Vektor a? Und aus dem s ein -s und in den Summanden in der Klammer auch ein Vorzeichenwechsel?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Petruz
Den Begriff der lineraren Abhängigkeit lassen wir mal außen vor, unser Lehrer meinte dass dieser Begriff absoluter Quatsch ist, den braucht man ab der 4. Dimension.


[ironie]
solche Lehrer liebe ich ja...
[/ironie]
mfG 20

edit: richtig, Jochen...
Petruz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch, ist ein super Mathelehrer. Mit weniger Begriffen sind wir schon weiter als der Parallelkurs.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das war ironisch, lineare (un)abhängigkeit ist sehr wichtig, auch in niederdim.vektorräumen

schreib dann bitte mal die ganze aufgabe hin
ins. möchte ich mal wissen, warum er dann etwas =0 setzt...........
 
 
Petruz Auf diesen Beitrag antworten »

Wir möchten den Schnittpunkt von 2 Geraden ausrechnen und dazu haben wir diese gleichgesetzt. Das r und das s sind Parameter, sie legen eine Zählung auf den Vektoren fest.
Wir klammern aus, weil wir ja wissen dass Vektor a und Vektor b nicht parallel sind, oder wie andere auch gerne sagen nicht linear abhängig sind.
Wieso solche Begriffe wie lineare Abhängigkeit gebrauchen, wenn man auch kindliche Begriffe benutzen kann, wie die Parallelität. Diese sind schön anschaulich.
Schließlich hat Einstein auch kindlich gedacht Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie sehen diese geraden genau aus?
wie habt ihr bislang gerechnet?


zwischenschritte!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »