wieder einmal konvergenz...

Neue Frage »

glocke Auf diesen Beitrag antworten »
wieder einmal konvergenz...
hallo

folgende aufgabe wurde mir gestellt:

sei eine monoton wachsende und nach oben beschränkte Folge reeller Zahlen. Zeigen Sie, daß



konvergiert.

Quotientenkriterium funktioniert leider nur, wenn strenge Monotonie gegeben wäre, und die suche nach einer passenden Majorante war bis jetzt erfolglos...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich nehme an, dass alle positiv sein sollen oder?

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

darüber wird keine aussage getroffen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Aussage falsch, wie man an sieht.

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Vorraussetzung:










damit habe ich eine Majorante, das Ding konvergiert, also konvergiert meine Reihe ebenfalls.

irgendwas übersehen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, MSS liegt richtig: Sein Beispiel ist tatsächlich ein Gegenbeispiel für deine Aussage. Ich nehme auch an, dass die Folge positiv sein soll, zumindest ab einem gewissen Index.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hast du was übersehen. Was bringt dir deine Abschätzung? Majoranten kann man nur für Reihen mit positiven Gliedern angeben. Bei negativen Glieder gilt dein Beweis nicht.

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig traurig

habe es mir noch vor 4 Stunden unterstrichen. Hammer

Dennoch DankeSchön für die Fackel in der Dunkelheit
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

ich muß noch etwas nachtragen:

@MSS

Dein Gegenbeispiel ist selbstverständlich über alles erhaben, aber Dein Argument bzgl. der Majorante zweifle ich an.
der Teil ist immer nicht-negativ, das folgt aus der Monotonie. Ist steht meine Majorante und sollte sein, so gilt:
. In diesem fall ist diese meine Majorante.
Dies sollte richtig sein, weil die Folge >= 0 für genügend große n ist. (editiert)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glocke
Dies sollte richtig sein, weil die Folge immer >= 0 ist.

Woher weißt du das? verwirrt Es gilt:


Der Zähler ist wegen der steigenden Monotonie >= 0. Aber der Nenner?
glocke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder einmal konvergenz...
für genügend große n (insofern nicht für alle n Augenzwinkern )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder einmal konvergenz...
Bitte nochmal: woraus folgerst du das? verwirrt
Siehe auch das Beispiel a_n = -1/n.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die folge ist monoton wachsend.
also ist



wenn man davon ausgeht, dass die vorzeichen gleich sind, dann ist der quotient immer größer gleich 1.

mfg 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das eben nicht. Da man über das Vorzeichen von a_n nichts weiß, kann es auch negativ sein. Wenn a_n < 0 ist, kehrt sich beim Dividieren durch a_n das Vorzeichen um!

Wie wärs mit: erst denken, dann posten? Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Beipiel:



da

oder nicht??
mfG 20

PS: wie gesagt, das ganze gilt nur, wenn alle glieder ab einem bestimmten n positiv oder negativ sind.
Aber davon gehe ich bei einer monoton wachsenden folge ja wohl aus...
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

wenn alle folgenglieder < 0 sind ist die angelegenheit einfach.
genauso für den fall > 0. wechseln die folgenglieder unterwegs das vorzeichen, so existiert ein index n, ab dem die folgenglieder alle positiv sind, und ab diesem index baue ich meine partialsumme auf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn so schwer? Oder rede ich gegen den Wind? verwirrt
Nehme a_n = -1/n. Die wächst monoton.
a_3 = -1/3 a_4 = -1/4
a_4 / a_3 = 3/4 < 1 !!!
Und da kann man das n noch so groß wählen. Der Quotient bleibt immer < 1.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

traurig
ich sollte mehr schlafen...
mfg 20

edit: oder auf meine signatur achten...
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch vorhin gepostet, daß (a_n):=-1/n über alle zweifel erhaben ist...

so nebenbei: gibt es noch mehr solche folgen ? (keine derivate) die sich dem wiedersetzen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch darum, daß an deinem Beweis etwas nicht stimmt. Entweder ist da eine falsche Umformung oder eine falsche Abschätzung (meine Vermutung), die nur dann gelten, wenn noch weitere Bedingungen an das a_n geknüpft werden.
Im Prinzip widersetzen sich alle Folgen, die dauerhaft negative Folgenglieder haben.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

vielleich habe ich am wochenende genügend zeit, um den fehler zu finden. es scheint wirklich so zu sein wie du behauptest. (a_n):=-1/n^2 funktioniert ebenfalls nicht (zumindest behauptet mathematica das). wenn ich weiß, wo der hase im pfeffer liegt, stelle ich es hier rein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glocke




irgendwas übersehen ?

Die folgende Abschätzung muß man schon mit Vorsicht genießen:

Da du nichts über das Vorzeichen der a_n weißt, kann diese schon falsch sein, wenn a_n und a_1 unterschiedliches Vorzeichen haben.

Im Grunde geht es um die Konvergenz von folgender Partialsumme:

Wenn a_n negativ ist und monoton steigt, dann besteht die Partialsumme aus negativen Summanden. Die Folge der Partialsummen ist also monoton fallend. Für die Konvergenz der Partialsumme brauchst du also eine konvergente Minorante, nicht Majorante!.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »