Abstandsberechnung

Neue Frage »

Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung
wie berechnet man den Abstand von einer ebene und einer Gerade.
Die Gerade ist parallel zur ebene
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

nimm einen Punkt auf der Geraden und setze den in die Hessesche Normalenform der Ebene ein.
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort aber was ist die Hessesche Normalenform??
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Form der Ebene, die mit dem Normaleneinhatsvektor multipliziert wird. Damit kann man schnell und bequem Abstände ausrechnen.

Du kannst natürlich auch anders den Abstand ausrechnen.
Du bildest eine Hilfesgerade durch einen Punkt auf der Geraden mit dem Normalenvektor als Richtungsvektor dieser Hilfsgeraden. Dann rechnest du denn SChnittpunkt der Hilfgeraden mit der Ebene aus. Danach den Betrag von diesem ausgerechneten Punkt und dem Punkt auf der Geraden.
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja das kommt mir aschon bekannter vor könnte mir ja die Hessesche Normalenform merken bzw. angucken vielleicht bekomme ich dann ja einen extra punkt in der Klausur Big Laugh Danke Wink
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche für die hilfs gerade ja noch einen Stützpunkt wie rechne ich den aus. Kann ich dafür einen Spurpunkt der Gerade nehmen??
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ganz einfach den Stützvektor der geraden als Punkt nehmen, den kannste ja ablesen.
Schau dir die HNS mal an, dann haste schon was vorgelernt =)
Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich mit dieser Fromel alles abstände berechnen ebene;ebene Gerade;Ebene???
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Abstand zu einer Geraden ist schwer zu sagen, da die gerade parallel sein muss, damit man einen einheitlich Abstand von der GEraden zu Ebene bekommt.
Normal rechnet man damit Abstände von Punkten zur Ebene.
Desweiteren kann man auch Fragestellungen wie zb., Welche Punkte auf der Geraden haben den Abstand 5 zur Ebene, lösen.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

im IR^2 lässt sich damit auch der Abstand von Punkt-Gerade berechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »