lienare Gleichungssysteme mit Matrix lösen

Neue Frage »

Morph Auf diesen Beitrag antworten »
lienare Gleichungssysteme mit Matrix lösen
hallo, ich würd gern drei lineare gleichungen mit drei unbekannten per Matrix lösen. Ich hab das in mathe noch net gemacht und wills mir selber beibringen. also vllt kann mir ja wer erklären wie das funktioniert. ich weiss auch schon wie es aussehen müsste und das ich unten links, unten mitte und mitte links ne 0 bekommen muss. ich schreib auch nochma die gleichungen auf.





danke schonma

mfg morph
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich werd verrückt, aber ich glaub du meinst doch den Gauß-algorithmus.
Morph Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau oder den...aber ich brauch doch drei gleichungen bei drei unbekannten oder nich?...bin grad verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das ist doch eindeutig Algebra! böse

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, da stehen doch 3 gleichungen, oder nicht??
mfG 20
Morph Auf diesen Beitrag antworten »

ja nein aber der teutone meinte ich hätte ne gleichung zu viel bevor er seinen beitrag editiert hat...deswegen
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

schreib die fehlenden variablen noch in die jeweilige zeile dazu, jeweils mal 0.
dann schreib die koeffizienten in eine matrix.
jetzt kannst du die gleichungen passend addieren, mit konstanten multiplizieren (außer 0) und vertauschen...
mfG 20
Morph Auf diesen Beitrag antworten »

wie vertauscht man denn...kann ich da einfach die ganezn gleichungen tauschen oder muss ich noch was beachten
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst folgende sachen machen:

1. zwei gleichungen komplett (!) vertauschen, also auch die rechte seite.

2. Ein Vielfaches einer Gleichung zu einer anderen dazuaddieren.

3. Eine Gleichung mit einer Zahl multiplizieren, zahl ungleich 0.

mfG 20
Morph Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar....danke erstmal...werds mal probieren
Sqall 7 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man auch 2 gleichungen von einander subtrahieren?
und kann man auch gleichungen durch zahlen (nicht gleich 0 is ja klar) dividieren?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Das Subtrahieren entspricht meinem 2. mit -1 als Faktor.

Dividieren ist das gleiche wie multiplizieren mit 1/c.

mfG 20
sqall7 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich euch mal meine lösung posten und ihr sagt mir dann ob das richtig ist?
Sqall 7 Auf diesen Beitrag antworten »

sry war nicht angemeldet und hab nur nick eingegeben... die vorherige nachricht war ich wie man unschwer an dem namen erkennen kann Hammer
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch einfach mal... wenns falsch ist werden wir dir das sagenAugenzwinkern
Sqall 7 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe ich habs jetzt verstanden, wir hatten das nähmlich auch net in der schule. ich poste mal meinen lösungsweg (bitte net böse sein weil ich latex net benutzt hab, ich hielt es für überflüssig im moment außerdem kenn ich mich noch net so aus)

die formeln lauteten:

-2y - z = 1
2x +2z = 2
x +2y = 2

so nun hab ich die restlichen Variabeln in den Gleichungen mit 0 ergänzt:

0x - 2y - 1z = 1
2x + 0y + 2z = 2
1x + 2y + 0z = 2

jetzt hab ich das ganze ohne variabeln geschrieben, also nur die faktoren vor den variabeln rausgesucht und ergebnisse:

0 -2 -1 = 1
2 0 2 = 2
1 2 0 = 2

1:
Zeile 1 + Zeile 3

1 0 -1 = 3
2 0 2 = 2
1 2 0 = 2

2:
Zeile 2 - 2*(Zeile 1)

1 0 -1 = 3
0 0 -4 = -1
1 2 0 = 2

3:
Zeile 2 geitelt durch -4

1 0 -1 = 3
0 0 1 = 0,25
1 2 0 = 2

Daraus ergibt sich z = 0,25

4:
Zeile 1 + Zeile 2

1 0 0 = 3,25
0 0 1 = 0,25
1 2 0 = 2

Daraus ergibt sich x = 3,25

5:
Zeile 3 - Zeile 1

1 0 0 = 3,25
0 0 1 = 0,25
0 2 0 = -1,25

6:
Zeile 3 geiteilt durch 2

1 0 0 = 3,25 (x)
0 0 1 = 0,25 (z)
0 1 0 = -0,625 (y)

Daraus ergibt sich y = -0,625

Gegenprobe durch einsetzen:

1 = -2y - z
1 = -2*(-0,625) - 0,25
1 = 1,25 - 0,25
1 = 1

Richtig gelöst

ach was bin ich froh leuts.Tanzen
Gau Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte nochmal eine Frage dazu:

Was ist dein Ziel beim multiplizieren udn dividieren der Gleichungssysteme?
bzw. woher weiß du wann die erste Variable gefunden ist?
Sqall 7 Auf diesen Beitrag antworten »

zeil ist es die Faktoren vor 2 der Variabeln =0 zu bekommen und vor einer =1 dann steht dort z.B.

0*x + 0*y + 1*z = 17

Das heist irgendwas mal 0 ergibt immernoch 0

0 + 0 + 1*z = 17

also kann man die nullen auch weglassen

1*z = 17
z = 17

und schon hab ich z.
also man versucht vor 2 der variabeln eine 0 zu bekommen und vor eine eine 1.
Klirrfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

habe mal ne allgemeine frage:
um allgemein an funktionen zu kommen mit mehreren unbekannten benutzt man ja das gaußsche eliminierungsverfahren, da das aber so eine dämliche friemelei ist, weil es verschiedene lösungswege gibt habe ich mir nun überlegt, ob man das nicht besser in einer matrix lösen könnte... geht das?
normalerweise sollte das doch auch aufgehen oder habe ich da was vergessen?

hier das beispiel
gleichung vierten grades mit den punkten P1(0,0) P2 (6,6) P3 (3,0)
das hier ist ja das allgemeine gleichungssystem:
a3x³ + a2x² +a1x +ao
3*a² + 2*a2x +a1

und hier der gauß ansatzt:

(0a3 + 0a2 + 0a1 +a0 = 0)
216a3 + 36a2 + 6a1 (+a0)=6
27a3 + 9a2 + 3a1 (+a0)=0
27a3 + 6a2 + 1a1 (+a0)=0

ao fällt weg, da eh 0
also hätte ich 3 gleichungen mit drei unbekannten, aber wo fange ich die matrix an, bei dem gleichungssystem unten (gauß) oder schon bei der gegebenen funktion.
ich möchte gerne gauß umgehen, da es ..
1 zu viel zeit frisst
2 viele wege dabei nach rom führen, die man aber genauso falsch beschreiten kann...

wie beginnen ich nun die matrix und löse sie?
danke für die antworten =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »