Welches OS benutzt ihr?

Neue Frage »

DGU Auf diesen Beitrag antworten »
Welches OS benutzt ihr?
da es ja schon teilweise bei der Browserdiskussion durchgekommen ist, dass nicht alle das gleiche Betriebssystem verwenden, würde mich mal interessieren, wie es hier im Board so aussieht
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ich nutze Windows XP Home Edition
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Win98SE und kann mich wohl zu den Oldtimern zählen. Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze Windows 2000, aber eigentlich wollte ich auch Linux drauf haben, aber dann funktioniert Windows nicht mehr, da Windows 2000 nicht mit einer partizionierten Festplatte klarkommt, sofern sie größer als bit ist, also etwas 128GB, was auf meine lieder zutrifft.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Eine Lösung für dieses Problem:

c't-Hotline: 128-GByte-Grenze unter Windows 2000 und XP
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weigere mich, an der umfrage teilzunehmen, solange windows 2000 mit windows xp gleichgesetzt wird

*schüttel*


achja: ich nutze hier am notebook xp, aber nur notgedrungen, da es keine älteren treiber für die wlankarte gibt, die funktionieren
an meinem anderen rechner natürlich win2k
in der fachschaft dann noch linux oben drauf

was eben anfällt
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab bei mir zwei Rechner stehen, einer mit win2k, der andere mit Ubuntu-Linux-5.10, wenn ich mir noch'n Notebook mal irgendwann in ferner Zukunft zulege, dann kommt da Mandrake-Linux-10.1 drauf
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

openzaurus (mit 2.4er kernel - leider), solaris, windows xp und suse an der uni, zu Hause debian mit 2.4er kernel und windows xp.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Mac OS X gehöre ich wohl einer Minderheit an... Hammer
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

DOS 7.0 :-)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Ich benutze Windows 2000, aber eigentlich wollte ich auch Linux drauf haben, aber dann funktioniert Windows nicht mehr, da Windows 2000 nicht mit einer partizionierten Festplatte klarkommt, sofern sie größer als bit ist, also etwas 128GB, was auf meine lieder zutrifft.



W2K kann mit größer 128 GB umgehen, allerdings kann das
kniffliger und gefährlicher werden als Athurs Link vermuten lässt,
INSBESONDERE wenn bei einer bereits anders in Nutzung
befindlichen Platte der 48-Bit Schalter 'einfach so' umgelegt wird.
Da besteht sogar Gefahr, dass es danach nicht mehr bootet,
oder es zu versteckten Datenverlusten und sonstigen Komplikationen
kommen kann.

Zu allererst solltest dich vergewissern ob und dass auch das Board-
Bios mit Platten größer 128GB umgehen kann, andernfalls können
versteckte Datenspeicherlogikgefahren lauern, die im Gipfel,
früher oder später, in der Überschreibung des Partitionssektors und
damit im logischen Zusammenbruch der kompletten Plattenspeicher-
ordnung enden können.


Da sollte mit einigem Bedacht rangegangen werden, zB.
in der Form, dass das parallel mit Neuinstallation des Systems
zusammenfällt. Verstecktes Problem dabei, nur Installationen von
W2K SP4 (oder SP3 ??) schalten direkt bei der Installation in
den 48Bit Modus (sofern auch das BoardBios mitspielt).
Nachträgliches Einspielen von SP4 scheint das aus Sicherheits-
gründen nicht automatisch zu machen, hier musst selbst überprüfen
und gegebenenfalls Hand anlegen. Da zu diesem Zeitpunkt fast
noch alles frei ist auf der Platte ist das weinig problematisch
(sofern das Bios mitspielt), sicherer ist allerdings direkt ein W2K
mit integriertem SP4 (wenn es das gibt ?) aufzuspielen.


Alle anderen Ummodelungen sollten mit großer Umsicht
vorgenommen werden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Zu allererst solltest dich vergewissern ob und dass auch das Board-
Bios mit Platten größer 128GB umgehen kann

Das habe ich natürlich vorausgesetzt, ansonsten betreibt man ja auch nicht eine solch große Festplatte, ist ja rausgeschmissenes Geld. Wenn aber das BIOS Ok ist, und das Betriebssystem W2k mindestens SP3 hat, dann sollte der von dir heraufbeschworene Super-GAU, nämlich das Schreiben auf Adressen in einer Art "Modulo 128 GByte"-Modus nicht auftreten.

Zur genaueren Information, was alles passieren kann in den diversen Kombinationen von BIOS, Festplatte, Betriebssystem sowie Größe und Position (!) der Bootpartition siehe

http://support.microsoft.com/kb/305098/EN-US/
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
DOS 7.0 :-)


ich hab kurz überlegt, Dos mit in die Umfrage zu nehmen, dann hab ich aber gedacht: "Das ist so alt, das benutzt eh keiner mehr." :P

erstes Fazit: Microsoft dominiert, allerdings nicht so stark wie erwartet smile
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Mandrake 9.1 auf meinem Notebook
Aurox 11 auf meinem Hauptrechner
Mandriva 11 wird am Montag runtergeladen, wenn meine Flatrate freigeschaltet ist.

So long....
Ich hatte eigentlich in einem Matheforum wesentlich weniger Windows-Nutzer vermutet...
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

SuSE Linux 9.3, pro Monat wird ca einmal noch W2k gebootet.
Was ist denn Aurox 11 und Mandriva 11, auch Linux-Distributionen?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

jup
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

das schöne an windows is einfach dass es

a) für Studenten fast Freeware ist
b) hübschere bluescreens hat, die bei Xp (wenn auch extrem selten) findich besonders gut gelungen und
c) einfacher zu bedienen is.


Ich weiß bei c) werden jetzt ein paar aufschreien, aber zum aufsetzten und normalen arbeiten ist es meiner Meinung nach Linux überlegen oder zumindest mehr als gleichwertig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
a) für Studenten fast Freeware ist

So ist wohl die Praxis. Aber lass das nicht Bill Gates & Co hören... Teufel
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
c) einfacher zu bedienen is.


Und wie lange hast du gebraucht, bis du Windows gut bedienen konntest? Erstaunlich, dass man dann denkt, mit Linux in 5 Minuten klarzukommen. Interessant wäre mal ein Vergleich mit einer Person, die weder mit Windows, noch mit Linux Erfahrung hat. Denn Linux ist anders, aber nicht schwerer zu bedienen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von pimaniac
a) für Studenten fast Freeware ist

So ist wohl die Praxis. Aber lass das nicht Bill Gates & Co hören... Teufel

hmmm, wieso nicht?
also die win-xp-prof-kopie inkl. originalkey, die man sich hier bei uns am rechenzentrum besorgen kann, ist legal und kostet den studenten nur wenige euro
und da das legal ist, wüsste ich nicht, was billy dagegen sagen sollte, hab aber keine ahnung, wie das genau zwischen uni und M$ abgeklärt ist...

und übrigens soll sich M$ nicht überraubkopien beschweren: denn genau die haben windows so verbreitet und ihnen damit das recht gesichert, bei fast jedem computerneukauf einen teil des eldes einzuheimsen
ohne raubkopien würden vermutlich nicht mal halb so viele user windows nutzen

huch, das war OT unglücklich
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und übrigens soll sich M$ nicht überraubkopien beschweren: denn genau die haben windows so verbreitet und ihnen damit das recht gesichert, bei fast jedem computerneukauf einen teil des eldes einzuheimsen
ohne raubkopien würden vermutlich nicht mal halb so viele user windows nutzen



genau deswegen tut er das auch garnicht. Zu keiner Zeit war es
Gates Ziel, Studenten und Schüler zu jagen ... .


Die Lorbeeren die Linux(Produkten) oft zuteil wird, kann ich nicht
unbedingt teilen. Die wenigen Dinge die ich schon probiert hab,
waren eigentlich alle eher schlechter denn besser.
Das muss zwar noch nichts bedeuten, aber das schlechte Licht
das so gerne auf MS geworfen wird, gibts auch nicht her.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
also die win-xp-prof-kopie inkl. originalkey, die man sich hier bei uns am rechenzentrum besorgen kann, ist legal und kostet den studenten nur wenige euro
und da das legal ist, wüsste ich nicht, was billy dagegen sagen sollte, hab aber keine ahnung, wie das genau zwischen uni und M$ abgeklärt ist...

[...]

huch, das war OT unglücklich

Wir bekommen win XP Professional komplett kostenlos, nur den Datenträger müssen wir mitbringen.

Ach ja: wir sind hier im OT. ^^
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -felix-
Was ist denn Aurox 11 und Mandriva 11, auch Linux-Distributionen?


Jawoll, auch Linux.

Hier mal ein Bild von meinem Desktop: Hat alles, was ich zum Leben und Arbeiten brauche:
http://www.philippmuenzel.de/scr/Bildschirmphoto2.png
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »