sin, tg, cos...

Neue Frage »

steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »
sin, tg, cos...
Hallöchen an alle Wink

Ich weiß nicht recht, wie ich an diese Aufgabe gehen soll.

Aufgabe:

Finde Formeln, die ; ;

und aus der Größe

berechnen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

und somit

usw.
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist überhaupt sinn davon ? Könntest du mir deinen Schritt nochmal genau erklären..was bringt das überhaupt..dann verstehe ich das..hoffentlich Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinn ist wohl eher in der Numerik zu suchen (mal abgesehen davon, dass die Formeln hübsch sind). Wenn man aus einem Experiment gewonnen hat und man möchte dann berechnen, wäre es sehr unklug, zunächst numerisch zu berechnen und dann noch numerisch zu bestimmen (zwei Quellen für Rundungsfehler). Kennt man dagegen die Formel , so hat man quasi nur den Messfehler im Endergebnis (und keine zusätzlichen Rundungsfehler).

EDIT: Ach ja, die Formeln findest du hier.

EDIT 2: Universalsubstitution ist natürlich auch ein gutes Stichwort (@Arthur).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi86
Was ist überhaupt sinn davon ?

Ihr seid nicht zufällig gerade dabei, Integrale von Winkelfunktionsausdrücken zu betrachten? Da hast du deinen Sinn. Augenzwinkern
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden.

Nur wie kommst du von




auf



??

Nein. Wir sind im ersten Semester und das gehört zum Stoff der Elementarmathematik.
Der Prof. hat erstmal die gesamten Funktions"typen" wiederholt. Potenz. Exp...
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

(trig. Pythagoras)
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf den trig. Pythagoras überhaupt. Ich bin irgendwie leicht verwirrt.

Wir haben

, dass du dann umformst zu


.

so, und ab dann, kann ich dir ni cht mehr folgen.setzt du dann das

hier: ein ? oder wie ? wäre schön, wenn du mir das schritt für schritt erklären könntest. Wenn ich das begriffen habe, könnte ich damit , dann die Formeln für cos/tan etc..selber errechnen. Nur dazu muss ich erstmal das 1. Beispiel verstehen..liegt wohl an meiner beschränkten auffassungsgabe..
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi86
.

so, und ab dann, kann ich dir ni cht mehr folgen.setzt du dann das

hier: ein ? oder wie ?


Ja, genau. Verwende die von mir bewiesene Identität und .
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja..

dann steht da:



Ich wüsste jetzt nicht , wie ich deine Identität anwenden sollte.

Mein Ansatz wäre mit dieser Formel hier etwas zu machen:



bzw hiermir:





Nur steht ja in meiner Rechnung

...daher weiß ich nicht, wie ich mit der 2 da umgehen sollte...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
(trig. Pythagoras)


Wähle . Was steht dann da?
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste doch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das rauskommen, was du oben schon gepostet hast





Wenn das stimmt, frag ich mich immernoch, wie du auf



kommst... woher nimmt man denn die Formel.

oder hast du dir die hergeleitet aus



also diese Formel, die du uns schon bereits präsentiert hast.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi86
Wenn das stimmt, frag ich mich immernoch, wie du auf



kommst... woher nimmt man denn die Formel.


Zum Beispiel aus einer Formelsammlung oder durch scharfes Hinsehen. Der Beweis besteht ja nur aus 2 Gleichheitszeichen.
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay.

das heißt , bei nächsten Beispiel hab ich jetzt wieder



und


Jetzt müsste ich also wieder, aber diesmal für und
eine Formel finden und dann, wenn ich sie gefunden habe

in diese Formel einsetzen ?
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe aber immernoch nicht, warum man

nimmt.

wir haben beim nächsten Beispiel



und

da müsste man doch jetzt von dem ausgehen



mir ist immernoch nicht klar, wie man auf deine Formel kommt, bzw wie ich jetzt darauf für die folgenden beispiele mir meine formel herleiten soll.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi86
ich verstehe aber immernoch nicht, warum man

nimmt.

wir haben beim nächsten Beispiel



und

da müsste man doch jetzt von dem ausgehen



Du willst doch berechnen, oder nicht? Außerdem behauptest du, dass . Also setzt man eben an: . Nun braucht man irgendeine Formel, die für irgendwelche(!) x in Abhängigkeit von ausdrückt. Denn dann kann man ja einfach setzen und erhält sofort das gewünschte Ergebnis!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest mit den Identitäten





sowie den Additionstheoremen alles lösen können.
wrtwerwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich raff überhaupt nix. mir ist der ansatz bis hier hier klar:


sin(y)=sin(2 arcsin (t) )

soweit alles normal
jetzt verstehe ich nicht, wie mann dann bei sin(2x)=2tan(x)....
da jetzt irgendwie mit x=arctan(t) irgendwie einsetzen soll.

es wird einfach nicht klar. dieser zusammenhang zwischen dem sin(2x) etc etc...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vergiss mal alles wieder. Du hast die Formeln, die ich dir oben gegeben habe (nennen wir sie (1) und (2)) und die beiden Folgerungen aus den Additionstheoremen:



und



Damit folgt dann



Jetzt musst du nur noch in die Formeln (1) und (2) einsetzen.
steffi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Licht am Ende des Tunnels : )


Analag wird das wohl auch für cos/tan und cotan funktionieren. Wie kommt man auf diese 2. Identitäten ?

Danke für die Geduld Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steffi86
Analag wird das wohl auch für cos/tan und cotan funktionieren. Wie kommt man auf diese 2. Identitäten ?


Ein Weg führt über die Euler-Formel:



Vergleicht man nun Real- und Imaginärteil, dann folgen die Additionstheoreme:





Um die Formeln (3) und (4) im letzten Posting zu erhalten, setze einfach x = y.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen