Zusammenhang von Parametern wenn Schnittkreis zweier Kugeln r=6

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang von Parametern wenn Schnittkreis zweier Kugeln r=6
Die Kugel lautet:



Die Frage lautet:

Welcher Zusammehang besteht zwischen den Parametern und , wenn sich zwei Kugeln Ka1 und Ka2 in einem Kreis mit dem Radius sechs schneiden?


Tja, ich steh dabei irgendwie grad aufm Schlauch. Bestimmt irgendwie Phytagoras.... Augenzwinkern Aber ich seh nicht so richtig, wo ich den einsetzen könnte, so dass es mir was bringt!

Bitte um Denkanstöße!

Gruß,
aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: die kugeln variieren nur in den mittelpunkten

das ganze hat folglich mit deren abstand zu tun




edit: pythagoras - ja smile
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs rausbekommen. mir fehlte irgendwie die gewissheit, dass sich die Strecke "im Schnittkreis" in der Mitte teilt, wenn du verstehst was ich meine Augenzwinkern

aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube schon

lass uns doch der vollständigkeit halber noch eine kleine musterlösung zukommen, dann könnte ich auch meine gestern unter der dusche errechnetelösung damit vergleichen *g*
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann versuche ichs mal! smile

Also wir brauchen die Länge zweier allgemeiner Mittelpunkte der Kugeln:

also:

da erhält man, wenn man das schön ausrechnet:



mit Hilfe von Phytagoras erhält man:



wenn man jetzt schon auflöst, kommt als Ergebnis das hier raus:



ich denke das stimmt auch so!

Gruß,
aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme leicht andere werte raus , was natürlich falsch sein kann.

lass uns mal vergleichen: wie groß ist der abstand eines mittelpunktes zum mittelpunkt des schnittkreises?
wie groß ist dann der abstand der beiden mittelpunkte?
wie hast du dann weitergerechnet?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe zu allem überfluß wieder was anderes:

erhalte ich

???
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zwischenrechnung von aRo mit den -Termen kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber seinem Endresultat stimme ich zumindest zu.


@Werner

ist der Abstand der beiden Mittelpunkte und , das ist richtig. Aber das ist ja was anderes als , du hast da den Faktor unterschlagen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

ZWEI argh

ja den zweier habe ich übersehen, dann kommt da noch ne wurzel 5 statt ner wurzel 2 hin, dumdidum, und dann passt es!

sorry, aRo Gott
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

kein ding! Augenzwinkern

Sorry dass ich mich nicht mehr geschrieben hatte, aber es hat sich ja zum Glück so sehr schön aufgeklärt smile

@arthur: wieso kannst du meine Zwischenschritte nicht nachvollziehen?

Naja, ist ja auch wurscht, passt ja zum Glück smile

Gruß,
aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo

sollte das nicht - statt + sein?


Zitat:

neben dem + von oben; wo hast du denn die 0.5 her?

ich glaube, da liegen eure "differenzen" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »