Prozentuales Häufigkeits-Problem

Neue Frage »

arwo Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentuales Häufigkeits-Problem
An sich eine ganz einfache Aufgabe die ich im Netz gefunden habe:

11.Eine Samenhandlung verkauft Briefchen, die je 200 Samen mit der Sortenreinheit von 98% enthalten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem solchen Päckchen 1) mehr als 6 falsche Samen enthalten sind? Die Lösung steht zwar dabei, aber ich finde den Weg selbst nicht, d.h. ich würde nie auf die Lösung kommen. Wie muss ich vorgehen ?

Danke
Arno
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
kennst du die binomialverteilung? die bräuchte man nämlich...
wenn du die lösung schon hast dann poste die auch mal... und dann kannst du eventuell deine probleme konkretisieren..

also als anfang mal:
du weisst das mit einer wahrscheinlichkeit von p=0.02 ein samen unrein ist.
und jetzt musst du einfach

mit

berechnen.

gruss bil
arwo Auf diesen Beitrag antworten »

@bil und den Rest der Experten
Die lösung soll 0,109 sein.

Gruss Arno
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja und jetzt?

die lösung ist richtigAugenzwinkern




willst du jetzt noch irgendwas wissen oder ist dir alles klar?
gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil



sollte natürlich



heissen
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist z.B. unklar, warum du dich nicht anmeldest.
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

dafür gibts keinen wirklichen grund. aber es gibt genauso keinen grund sich zu registrierenAugenzwinkern ...

hab wenigstens so die option immer meinen namen nach belieben zu wechselnAugenzwinkern ... wenn mir mal ein guter name einfällt registriere ich mich vll auch mal...

also bis dann...

mfg bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@bil

Da ich mir gerade mal die Aktivitäten der letzten Tage im Stochastikforum angeschaut habe:

Kannst du dich nicht doch für eine Registrierung entscheiden? Das mit dem Namen ist kein Hinderungsgrund, es gibt hier Boardmitglieder (z.B. kotzkind), die schon mindestens zweimal den Namen gewechselt haben, obwohl das nicht gern gesehen wird.

Im übrigen wäre ich dann dafür, dass du auch unmittelbar Moderator hier in der Stochastik wirst. Schließlich bearbeitest du hier z.Zt. mehr Anfragen als alle anderen zusammen. Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur
hi....
hätte fast deinen beitreig übersehen...
da du mir schon so oft in dem forum geholfen hast (worüber ich immer noch sehr dankbar bin) werde ich dir natürlich den gefallen tun und mich registrieren. das mit dem namen wechseln war eh nur spass, so wichtig ist es mir nicht meinen namen zu wechselnAugenzwinkern
wegen der moderator geschichte käme es drauf an was dies genau bedeutet?
ich meine, in letzter zeit war ich sicherlich gut aktiv aber bei mir ist das auch immer phasenweise... mal mache ich viel mal wenig.

also die registrierung kommt dann die tage...
bis dann...

gruss bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Phasenweise Inaktíviät ist kein Problem für Moderatoren, selbst wenn das mehrere Monate oder Jahre (!) dauern sollte - nach meinem Eindruck wird das hier sehr locker gehandhabt. Wenn du sicher weißt, dass du auf Wochen oder Monate keine Zeit haben wirst, kannst du dich im Moderatoren-Unterforum auch "ordentlich" abmelden, eine Pflicht dazu gibt es meines Wissens nach aber nicht.

Falls ein Unterforum dadurch tatsächlich mal deutlich unterbesetzt wird, reagieren die Admins (jama/Thomas/Matheblaster) oder Organisatoren (grybl/LOED/MSS) schon rechtzeitig und werben neue Moderatoren. Zu deutlichen Engpässen ist es hier aber noch nicht gekommen, zumindest nicht in dem reichlich einem Jahr, wo ich hier dabei bin.

Nichtsdestotrotz kann das Stochastik-Unterforum einen tüchtigen Mitarbeiter wie dich durchaus gebrauchen. Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich dabeiAugenzwinkern ...

Wink
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, Gratulation zu deinem 1. Beitrag und zu dem Einfall für den Nickname...
bil Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke....
auf den einfallsreichen nickname zu kommen war wirklich nicht einfachAugenzwinkern

auf gute zuammenarbeit Prost

cu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »