tetraeder-Beweis

Neue Frage »

1985 Auf diesen Beitrag antworten »
tetraeder-Beweis
Hi,

ich habe auch schon im Achiv gesucht, aber ich habe meins nicht gefunden. ich weiß nun nicht, wie ich an meine aufgabe rangehen soll, ich habe auch keine ansatz! Hilfe Hilfe traurig

meien Aufgabe lautet:
Beweisen sie: wenn in einem tetraeder gegenüberliegende Kanten gleich lang sind, so sind die drei Verbindungsgeraden der Mittelpunkte gegenüberliegender Kanten paarweise orthogonal.

ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!

DAnke im Voraus
1985
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Drei Pfeile, die von einer Ecke des Tetraeders aus entlang der Kanten verlaufen, repräsentieren die linear unabhängigen Vektoren . Gemäß Voraussetzung gilt dann



Und jetzt kannst du die Verbindungsvektoren der Mittelpunkte gegenüberliegender Kanten leicht als Linearkombinationen von ausdrücken. Bilde das Skalarprodukt zweier dieser Vektoren und verwende die Voraussetzung. Dann steht es schon da.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

mathematik, hauser, thg schopfheim... (verfasser weiß schon was das heißt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »