Flächeninhalt dieser Figur?

Neue Frage »

Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt dieser Figur?
Hallo, ich weiß nicht wie man den Flächeninhalt dieser Figur berechnen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben oder mir anderweitig helfen?

http://s3.tinypic.com/148gzt.jpg

Ich bin für jede Hilfe dankbar. smile
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ein bisschen Phantasie kannst du ein gleichschenkliges Dreieck sehen Augenzwinkern
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du wenn ich die Diagonale von links unten nach rechts oben ziehe?

Kann ich denn auch sicher sein, dass das gleichschnenklig ist? Die Zeichnung ist ja nicht maßtabgetreu sondern frei Hand. Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es steht ja dran, das beide Schenkel 9,00 lang sind...
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumenation klingt schlüssig. Big Laugh

Ich hab grad ein Brett vor Kopf, selbst das gleichseitige Dreieck bringt mich nicht weiter. Für den Flächeninhalt dieses Dreiecks benötige ich doch die Höhe und um diese mit dem Pythargoras zu berechnen die Grundseite. Und die fehlt mir...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

In gleichschenkligen Dreiecken sind die beiden Winkel an der "Grundseite" (also der Seite, die eine andere Länge hat) gleich groß!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendeine Angabe fehlt, das Viereck ist durch die Angabe der vier Seitenlängen nicht eindeutig bestimmt!

Ist es vielleicht ein (dann allerdings schlecht gezeichnetes) Trapez?
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß trotzdem nicht, wie man die Grundseite ausrechnet. verwirrt
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent: Es ist gar keine konkrete Aufgabe. Diese Fläche ist eine Dachfläche, die ich berechnen soll. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe oder nicht - es fehlt eine Angabe zur eindeutigen Charakterisierung des Vierecks, und auch dessen Fläche.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm also ich vermute, dass die Seite 9 und 5 parallel sein sollen, oder?!
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss mein Nachbar wohl noch mal auf Dach und nachmessen. Big Laugh

Welche Angabe würde denn weiterhelfen?
Die Länge der "Grundfläche" würde ja reichen, aber die ist vermutlich schwer nachzumessen.
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dunkit: Wie gesagt, das ist eine "Aufgabe nach realem Vorbild" sprich die Vermessung eines Daches. Ich glaube schon, dass die parallel sind, mein Nachbar hat mir nur eine Freihandzeichnung gegeben, da ist das nicht genau erkenntlich.

Ich muss mich mal registrieren, diese Doppelposts sind ja schlimm. Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Ähm also ich vermute, dass die Seite 9 und 5 parallel sein sollen, oder?!

Darauf zielte ja auch meine Frage schon ab:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ist es vielleicht ein (dann allerdings schlecht gezeichnetes) Trapez?
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon, dass es ein Trapez ist, gehen wir also einfach davon aus.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt dieser Figur?
Wenn obere und untere Länge parallel sind, dann ist es lösbar
Lösen mit der Heron'schen Gleichung
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das jetzt einfach als Trapez betrachtet und dann auf einer anderen Mathe Seite in einen Flächeninhaltrechner eingesetzt, der mir dann das Ergebnis ausgespuckt hat. Mein Nachbar meinte sowieso, dass es auf ein,zwei Quadratmeter nicht ankommt.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal zur Kontrolle: Was hat der denn für einen Flächenwert ausgespuckt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

EUKLID hat



ausgespuckt verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der exakte Wert ist .
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Wert kann ich bestätigen, auch ohne die Heron-Formel!

Die Höhe des Trapezes beträgt

Die Mittellinie ist 7. Daraus ergibt sich der bei Arthur Dent angegebene
Flächeninhalt des Trapezes von 46,96 FE.
Esmeraldo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, irgendwas mit 46 hat das Programm auch rausbekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »