Komplizierte Beweise führen

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Beweise führen
Guten Abend.

Ich hab schon Threads gelesen, in denen erklärt wurde, wie man einfachere Beweise führen kann, aber wie führt man Beweise, die auf Wettbewerbs-Niveau oder höher liegen und unter Umständen mehrere Seiten lang sein können?
Sollte man da erst gar nicht das Ziel vor Augen haben, das Gesuchte zu beweisen, sondern zuerst mal aus dem was gegeben ist Aussagen folgern und mit etwas Glück den Beweis finden?
Oder braucht man da "Weitblick"?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeine Empfehlungen sind schwierig, aber zumindest folgendes:

Das Ziel sollte man keinesfalls aus den Augen verlieren! Einfach ins Blaue hinein aus dem gegebenen folgern ist nicht unbedingt eine gute Empfehlung.

Grundsätzlich sollte man bei umfangreichen Beweisen das bekannte "Teile und herrsche"-Prinzip anwenden. Wie man dann allerdings teilt, das ist manchmal offensichtlich, manchmal aber auch wieder ganz schwer zu erkennen.

Am besten du fragst Andrew Wiles, wie man bei langen Beweisen durchhält. Augenzwinkern

Erfahrung schadet natürlich auch nicht, wenn man z.B. auf sowas kommen will.

Übrigens, zu "Wettbewerbsbeweisen": Ich kenne keine Olympiadeaufgabe (nicht mal IMO), die nicht mit zwei A4-Seiten als Lösung auskommt. Natürlich geht es auch immer komplizierter, wenn man die einfache Lösung nicht sieht.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Am besten du fragst Andrew Wiles, wie man bei langen Beweisen durchhält.
*G ins Kämmerchen einschließen und den Schlüssel wegwerfen vermute ich

Zitat:
Erfahrung schadet natürlich auch nicht

Erfahrung und Verständnis für den jeweiligen Sachverhalt sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte.
Ohne Erfahrung keine Intuition, ohne Verständnis kein Ansatz.

Andererseits sind viele berühmte Beweise nach dem Prinzip entstanden: Probieren, Idee haben, beweisen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv
Andererseits sind viele berühmte Beweise nach dem Prinzip entstanden: Probieren, Idee haben, beweisen.

Ich glaube der Punkt "Idee haben" ist das einzig schwierige, man bracuh halt etwas Übung um irgendetwas zu "sehen"
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i[Original von irre.flexiv[/i]Erfahrung und Verständnis für den jeweiligen Sachverhalt sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte.


Das ist ein großes Manko meinerseits da man in unserer Schule ja wenig auf Beweise und tieferes Wissen eingeht.
Aber zum Glück lauft ja wieder eine BWM-Runde, wo man üben kann.

Danke für die Tipps.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »