Zentrische Streckung

Neue Frage »

realKenny Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung
also: ich weis zwar wie das Thema geht, hab auch ne 1 in der mathearbeit geschrieben, aber ich habe mir ein Heft angeschafft, indem ich mir alle Mathematischen Grundregeln, Formeln und Themen notiere und dadürch viellcith später besser behalten kann!

Nur zu dem Thema zentrische streckung habe ich keine leichte erklärung gefunden, die mmir so gefällt, das ich sie in meinem Heft kleben kann!

Wenn ihr so nett sein könntet und mir eine leichte Erklärung die aber mindestens 1 Seite lang werden soll aufschreibt. Oder einfach hier eine Internetadresse reinpostet und ich mir sie dann ansehen kann.

Vielen dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

einfach bei Google Zentrische Streckung eingeben und gegebenenfalls noch die Option "Seiten auf deutsch" wählen
keinmatheprofi Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung
hallo. hätte da vielleicht was für dich:

Eine zentriche Streckung Z mit dem Punkt S als Streckungszentrum und dem Faktor k (k>0) als streckungsfaktor ist eine Abblidung der Ebene auf sich selbst, bei der für das Bild P' jeden Punkt P (P ungleich S) gilt:

- P' liegt auf dem Strahl SP
- Strecke SP = k* Strecke SP
- Bildpunkt von S ist S (S' = S)


ps. bin zwar keine matheprofi, aber diese erklärung stand in einem mathebuch. hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen!?!?!

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrische Streckung
wenn du das machst,was dir leopold empfohlen hat, und zwar z.b. hier, wirst du fündig.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »