wendetangente

Neue Frage »

valina Auf diesen Beitrag antworten »
wendetangente
hallo,

ich habe jetzt ne woche gefehlt und wir schreiben morgen die matheklausur *aarrggh*

hab mich in der zeit natürlich von ner freundin mit den aufgaben aus dem unterricht versorgen lassen.

wir hatten mal eine aufgabe auf:

f(x)= 1/2 x³ + 3x² - 8

es sollte eine vollständige kurvendisskusion durgeführt werden.
hier die daten, die für meinem wendetangenten-aufgabe nötig sind:
f'(x)= 3/2 x² +6x (wenn das überhaupt nötig ist)
wendepunkt: W(0 / -2)

a) berechnet wendetangente

so, ich hab mir mal ganz logisch gedacht: die wendetangente ist die tangente im wendepunkt. so weit, so gut.

hab das jetzt so gemacht, keine ahnung, ob's richtig war:
f(x)= mx+b
-2 =0x +b

b = -2
f(x)= -2 --> waagerechte tangente

b) parallele durch P(-3 / -2), schnittpunkt mit tangente: S(0 / -8)

ms(x) = (-2 - (-8)) / (-3 -0)
= 6/ (-3) = -2

lim
x->-2 f(x) = ....?

was muss ich denn da für f(x) einstetzen..?? war das überhaupt richtig..?
ich w
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
so, ich hab mir mal ganz logisch gedacht: die wendetangente ist die tangente im wendepunkt.

das denke ich auch mal

Zitat:
wendepunkt: W(0 / -2)

na ja, tausch mal bitte um Augenzwinkern W(x|y) daraus ergibt sich dann auch der fehler bei vor allem: wie kommst du auf m=0? m ist die steigung des graphen in dem punkt x, den du vorhin errechnet hast. und mit was berechnest du die steigung? mit der 1. ableitung

Zitat:
b = -2
f(x)= -2 --> waagerechte tangente


soweit gehst du ja richtig vor, wenn du nur nicht x und y vertauscht hättest Augenzwinkern Versuchs nochmal..
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ich hab x und m vertrauscht..

aber... hä..? was muss ich denn jetzt für m da rein stecken..? die ableitung..?
valina Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich da hab m* 0 ist das doch auch null, egal, was m für nen wert hat
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wendetangente
Zitat:
Original von valina
es sollte eine vollständige kurvendisskusion durgeführt werden.
hier die daten, die für meinem wendetangenten-aufgabe nötig sind:
f'(x)= 3/2 x² +6x (wenn das überhaupt nötig ist)
wendepunkt: W(0 / -2)

Mich würde interessieren, wie du aus der 1. Ableitung den Wendepunkt ermittelst? verwirrt Dafür brauchst du die 2. und 3. Ableitung.
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne... das weiß ich auch!!

den wendepunkt habe ich aus der kurvendiskusion, die wir auch im unterricht schon besprochen haben
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
ach ne... das weiß ich auch!!

den wendepunkt habe ich aus der kurvendiskusion, die wir auch im unterricht schon besprochen haben


Okey, und wo liegt jetzt noch das Problem?



Gruß, mercany
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber wenn ich da hab m* 0 ist das doch auch null, egal, was m für nen wert hat

aber x ist doch nicht 0!!!!!!!!!!!!!!!!! das habe ich vorhin versucht, dir zu erklären. du hast x und y vertauscht. weil ein punkt zuerst mit x- und dann mit y-koordinate angegeben wird und bei für x=0 ganz bestimmt nicht -2 für y rauskommt
valina Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist x=0.. die x koordinate wird bei einem punkt doch zu erst angegeben....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
ach ne... das weiß ich auch!!

den wendepunkt habe ich aus der kurvendiskusion, die wir auch im unterricht schon besprochen haben

Und du glaubst, dein Wendepunkt W(0 / -2) ist richtig? unglücklich
Bevor man sich auf die Tangente stürzt, sollten wir uns auf den richtigen Wendepunkt geeinigt haben.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
natürlich ist x=0.. die x koordinate wird bei einem punkt doch zu erst angegeben....


Um das jetzt mal zu klären:

ist deine gegebene Funktion?

Wenn dem so ist, dann lautet die zweite Ableitung: und dann liegt an der Stelle sicherlich kein Wendepunkt!



Gruß, mercany



\edit: Sorry klarsoweit. Zu langsam! smile
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ich sagte schon mal, der wendepunkt ist RICHTIG!!! WIR HABEN DAS BEREITS IN DER SCHULE BESPROCHEN!!

sagt mir doch wenigstens mal, gegen welche funktion ich den limes laufen lassen muss!! dann bin ich auch schon ein großes stück weiter...

ihr hängt euch alle an meinem wendepunkt auf, aber meine eigentlich frage hat niemand auch nur angehend beantwortet!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
ihr hängt euch alle an meinem wendepunkt auf, aber meine eigentlich frage hat niemand auch nur angehend beantwortet!!

Das tun wir, weil der Wendepunkt definitiv falsch ist. An der Stelle x=0 ist kein WENDEPUNKT!!! Erst wenn klar ist, wo dieser ist, werden wir auf die Tangente eingehen!!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal eine Zeichung:



diese funktion hat an der Stelle 0 keinen Wendepunkt, sondern an der Stelle -2!

mfG 20

edit: an der Stelle 0 ist ein Minimum, ich hoffe du verwechselst das nicht!
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ich verwechsel da gar nichts!! dann haben wir das in der schule halt falschrum aufgeschrieben.. unsre lehrerin ist, wie amn an der signatur vielleicht sehn kann, ziemlich verpeilt..

dann ist der wendepunt ja W (-2/ 0)

ich wer jetzt mal probieren, ob sich da für mich was ändert...

jedenfalls würde ich damit nicht vie weiter kommen, außer dass halt der ansatz nich mehr falsch, sondern richtig ist... hängen tu ich and er selben stelle wieder
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann können wir dir helfen, weil der rest stimmt!
mfG 20
valina Auf diesen Beitrag antworten »

mein m ist doch in dem falle die erste ableitung...?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

an der stelle -2, ja.
mfG 20
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann ist der wendepunt ja W (-2/ 0)

ich wer jetzt mal probieren, ob sich da für mich was ändert...[...]mein m ist doch in dem falle die erste ableitung...?


und wie sich da was ändert. übrigens: hättest du meinen post gelesen, so hättest du das alles jetzt schon anwenden können..
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt für b einmal x+2 und einmal x-2 raus.
aber das kann doch gar nich sein... da darf doch kein x mehr stehn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

deine vermutung ist richtig!
es ist definitiv falsch!

kommt drauf an, was und wo du was engesetzt hast! es wäre sehr hilfreich für uns , wenn du uns deine schritte hinschreibst!
valina Auf diesen Beitrag antworten »

0 = (3/2 x² +6x)*(-2) +b
0 = -3x² -12x +b / -b (*-1)
b = 3x² +12x / :3
b = x² +4x / sqrt
b1 = x +2x = 3x
b2 = x-2x = -x

..?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

edit: unsinn...

du willst doch b ausrechnen, oder?
dann musst du nur nach b auflösen, also b rüberaddieren, dann bist du fertig.

mfG 20
valina Auf diesen Beitrag antworten »

hä..?
wie meinst du das...?
ich hab doch b rüber geholt... aber da darf doch nacher nix mehr von x stehn...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du mußt für x den x-wert deines wendepunktes einsetzen! weil die tangente im wendepunkt ja die selben koordinaten hat wie der wendepunkt selbst! dann bekommst du dein b auch!
valina Auf diesen Beitrag antworten »

auch bei der ableitung..? dann werd ich das mal gleich probieren..
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die steigung an einem bestimmten punkt haben willst, dann musst du in die ableitung den x-wert des punktes einsetzen...
mfg 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
auch bei der ableitung..? dann werd ich das mal gleich probieren..


Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst verwirrt


edit: Achso, jetzt ist klar! (Danke Oli Augenzwinkern )



Gruß, mercany
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt für b -12
und für die tangente:
t(x)= -6x-12

richtig...?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
ich hab jetzt für b -12
und für die tangente:
t(x)= -6x-12

richtig...?
Freude
valina Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaubs ja nich... ich habs endlich hinbekommen...

so, unb bei teil b??

weiß gar nich, wie ich da anfangen soll..

also m muss ja gleich bleiben, sonst wäre es keine paralelle mehr
also m= -6

dann muss das teil durch P (-3 / -2) gehn und in S( 0 / -8 ) schneiden.. was denn..? den graph..? die tangente kanns ja schkecht schneiden, wenn s ne parallele ist
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich das verstehen kan, sind es 2 aufgabenteile!
1.) parallel und ducrh den punkt P
2) schneide in im punkt S


zu1) was muß bei parallelengeraden gelten!?
valina Auf diesen Beitrag antworten »

hä..? wie sollen das denn zwei aufgabenteile sein..?
was soll den da nu mit was schneiden..?

bei ner paralelle muss doch nur die steigung gleich sein... oder?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valina
hä..? wie sollen das denn zwei aufgabenteile sein..?
was soll den da nu mit was schneiden..?


Es sind doch zwei verschieden Dinge gefragt.
In der Aufgabenstellung steht auch ganz deutlich, mit was geschnitten werden soll. Mal genauer lesen!

Zitat:
Original von valina
bei ner paralelle muss doch nur die steigung gleich sein... oder?

Richtig!




Gruß, mercany
valina Auf diesen Beitrag antworten »

aber das mit der steigung hatte ich doch vorher schon gesagt *verwirrt bin*

die aufgabe war aber anders gemeint....
also die hat wörtlich so gesagt:" ne paralelle zur tangente, die durch den punkt P(-3 / -2) geht und schnittstelle (0 / -8)

trotzdem weiß ich nich, was ich da machen soll...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »