hotelbau ^_^

Neue Frage »

melchtal Auf diesen Beitrag antworten »
hotelbau ^_^
Huhu
Alo, habe folgende aufgabe:
Es soll ein hotel gebaut werden mit maximal 25 zimmern. Es soll Einzel und doppelzimmer geben. Die maximale anzahl der betten soll 40 betragen.
Für ein einzelzimmer gibt es 15, für ein doppelzimemr 25€.
Mit welcher kombination aus einzel und doppelzimmern erlangt man den größten gewinn?

Das irgendwie mit nem graphen gelöst werden, indem man funktion mit größer und kleiner als verwendet....
So, hab nun erstmal die einzelzimer x genannt, und die doppelzimmer y.
Dann hab ich folgende gleichungen aufgestellt:
<-- nur 25 zimmer
<-- nur 40 betten

so, nun bin ich auch schon am ende mit meinem latein^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Eine Frage vorab: Sagt dir das Thema "Lineare Optimierung" was? Möglicherweise ist diese Aufgabe ja in diesem Kontext gestellt worden.
melchtal Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist sie =)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sollt ihr das graphisch lösen oder mit dem simplexverfahren?
wie habt ihr bislng solche aufgaben gelöst und woran scheitert es bei dieser?

welche funktion ist denn zu maximieren?
melchtal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das is schon nen jahr her, seitdem wir dieses thema hatten. Mir hat nur grad nen freund diese aufgabe gestellt, weil der morgen darüber ne arbeit schreibt und keine ahnung hat... =)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann soll er in seinen aufschrieben schauen, wie sie das gelöst haben
graphische lösung oder simplex ist hier angebracht

aber vielleicht würde es ihm sowieso mal etwas bringen, in den aufschrieb zu schauen, als dass wir hier jetzt das eine beispiel irgendwie durchexorzieren

mein vorschlag: reinschauen, nachvollziehen, dann diese aufgabe lösen
und wenn dabei dann fragen auftreten, dann fragen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen