Exponential- und Kosinusfunktion + Additionstheorem beweisen

Neue Frage »

Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »
Exponential- und Kosinusfunktion + Additionstheorem beweisen
Hallo,
ich sitze gerade an drei Aufgaben und komme teilweise nicht weiter, wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.


1. Ich muss die komplexe Kosinusfunktion C(z) durch die komplexe Exponentialfunktion E(z)ausdrücken.

2. Beweisen Sie das Additionstheorem dür den Kosinus mit Hilfe der Eulerschen Formel.

3. Beweise Sie, dass die reelle Exponentialfunktion streng monoton wachsend ist.



Zu 1:
Also soweit ich weiss ist ja
C(z):= und

E(z):=

und dann hängen die beiden ja folgendermaßen zusammen:
.

Muss ich dann einfach einsetzen? Also

und das dann auflösen? Oder ist die Aufgabe anders gemeint?



Zu 2:
Das Additiontheorem lautet:

Die eulersche Formel ist und dann hat man ja
und

Ich hab das doch bewiesen wenn ich nun diese Gleichung auflöse:

Weiss nur noch nicht wie das gehen soll mit dem Auflösen...


Zu 3. hab ich leider noch keine Ahnung. Ein Tipp wäre sehr hilfreich Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

zu drei:
streng monoton wachsend -> f'(x)>0 ...

is doch relativ zu beweisen oder ?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponential- und Kosinusfunktion + Additionstheorem beweisen
Zitat:
Original von Großes Fragezeichen
Zu 1:
...
.


Also ich würde meinen, das ist die komplexe Kosinusfunktion ausgedrückt durch die komplexe Exponentialfunktion. Wie erhält man diese Darstellung?

Zitat:

Zu 2:
Das Additiontheorem lautet:


Das ist nicht richtig. Das Additionstheorem für den Kosinus lautet vielmehr:



Zitat:




Das ist schon mal ein guter Anfang. Was gilt nun für und nach der Eulerschen Formel?
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch für


und für


Aber hilft mir das weiter? Ich kann das doch nicht in einsetzen, denn dann bekomme ich doch einfach, dass cos(x+y)=cos(x+y)...Oder meinst du was anderes?
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Idee! Ach so, du meinst bestimmt das:



Und damit ist es doch gezeigt smile



Und zu 1.
Ich muss ja die komplexe Kosinusfunktion durch die komplexe Exponentialfunktion ausdrücken. In der Vorlesung hatte wir dann diese Formel



Und ich würde ja auch sagen, dass das ja schon die Darstellung des Kosinus durch die Exponentialfunktion ist.
Deshalb weiss ich nicht was ich zu dieser Aufgabe noch machen soll... verwirrt
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Für gewöhnlich erhält man die Darstellung der Kosinusfunktion mit der Eulerschen Formel.




Addition bringt die Darstellung für den Kosinus, Subtraktion die für den Sinus.

Mehr fällt mir dazu eigentlich auch nicht ein.
 
 
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich hab zu 3) noch eine kliene Frage.
Also ich muss beweisen, das die Exponentialfunktion monoton wachsend ist. Leider kann ich das wohl nicht so machen, wie es Lazarus vorgeschlagen hat, da ich das unter Zugrundelegung der in der Vorlesung bewiesenen Tatsachen beweisen muss.



Und das waren vier:

a.) =>

b) =>

c)

e)



Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass die Monotonie eigentlich schon aus c) hervorgeht. c) zeigt ja, dass die Exponentialfunktion stärker wächst, als jede Potenz. Und da c) bewiesen wurde, ist doch damit gezeigt, dass e^x monoton wachstend ist, oder?
Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Begründung so richtig ist....
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Habe einen anderen Vorschlag:
Darfst du das Additionstheorem für die Exponentialfunktion verwenden?

Sei , also

Aus a.) folgt
usw.
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das nehm ich doch an, dass wir das dürfen.


Dann ist es doch richtig, wenn ich rechne:



<=>

<=>


Bei b) macht man das ählich, und damit ist die Exp.funtk. monoton wachsend. :-)


Cool, danke Wink
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Sei

Zitat:
Original von Großes Fragezeichen
Dann ist es doch richtig, wenn ich rechne:



<=>

<=>


w.z.z.w.

Zitat:

Bei b) macht man das ählich,


Was meinst du damit?

lg
thoroh
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, damit hat man das doch nur gezeigt, also das für mit monoton wachsend ist. Aber was ist mit und dem Intervall .



Muss man da nicht noch folgendes rechnen ums komplett zu machen:

Sei x<y und 0<y-x.

Dann folgt aus b):



<=>

<=>


Ich dachte nur, dass man das schon noch zeigen muss .... verwirrt
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »



Also wenn kleiner ist als und du subtrahierst die größere Zahl von der kleineren Zahl , ist das Ergebnis immer negativ, ganz gleich ob positiv oder negativ ist.

Damit ist schon alles erledigt.

lg
thoroh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »