Algebrahilfe für Prüfung

Neue Frage »

Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »
Algebrahilfe für Prüfung
Wink Erstmal Hallo zusammen

Also da das mein erster Beitrag ist erkläre ich mal kurz wie es dazu kommt.
Mathe war für mich immer mein lieblingsfach, da ich nie was Lehrnen musste und immer von Anfang an das Zeugs kapiert,....

..nunja langeRede kurzer sinn, zu meine Problem:

Ich schreibe "in kürze" eine Aufnahmeprüfung und nun bringe ich den letzten Schliff an meine Algebrakentnisse, und ich merke das 4 Jahre nichtgebrauch doch ziemlich Rost im Denkapperat hinterlassen. Nun hoffe ich das die weisen Mitglieder dieses Forums mir dabei helfen können dies auch erfolgreich zu tun.
Gott
Die Aufgaben sind Sekundarstuffe I/II, leider weis ich nicht auf welcher Stufe sie in Deutschland sind. Hier mal eine kleine auswahle + wenn vorhanden meine Lösung (Fett):

"Man multipliziere die Polynome miteinander und fasse Zusammen"
(2x^3 - 5x^2 + 4x - 5) * (3x + 7)


(2a - 1) * (3a + 1) * (5a + 2) -> 21a^2 + 10a + 1
//Habe gerechnet: erste klammer mal 2 Klammer, 2 Klammer mal 3te Klammer\\

(-1) * (4ab - 2ac) +2 *(2c - 3b) * a - (2a - b) * (-c+b)



Ich Schreibe den Teil der Prüfung rein wo ich anecke oder mir nicht ganz sicher bin (Fast alles Allgebra).
Den Beispiel-Prüfungsbogen kann man auch Runterladen:Prüfungsbogen

Ich erweitere den Post Laufen, da ich bei nem verklicken nicht alles neu tippen will :P
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

(2a - 1) * (3a + 1) * (5a + 2) -> 21a^2 + 10a + 1

sieht auf den ersten blick falsch aus, wenn du klammern ausmultiplizierst musst du jeden summanden einer klammer mit jedem summanden der anderen klammer multiplizieren, bei dem bsp ist es am besten wenn du erst die ersten beiden klammern ausmultiplizierst und dann das ergebnis mit der dritten klammer ausmultiplizierst...
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Also eher 30a^3 + 7a^2 - 7a -2

ps. schade das man nicht editieren kann

Also zu Aufgabe 2:

Man zerlege in Faktoren und fasse zusammen, falls überhaupt möglich:

2x * (x - y) - (x + y) * (x - y)

Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch....
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte richtig sein, bei der nächsten schau dir mal die binomischen formeln an...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Bei bestimmten Aufgaben musst du auf etwas Acht geben:

Wenn du z. B. rechnest:



Multipliziere hier erst die Klammern aus, und schreib dein Ergebnis abermals in Klammern und multipliziere dann mit -1.

D. h.



Oder du multiplizierst erst eine der beiden Klammern mit -1 und multiplizierst dann weiter.



Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Naja vorzeich find ich nicht so ne Hexerei jedenfalls bei so einfachen Aufgaben nicht.

Mein Problem ist mehr das ich mit dem Fachchinesisch in der Mathematik nicht mehr so vertraut bin, wegen nichtgebrauch. Punkt 2 die übung fehlt halt...

Also Bei der Aufgabe würde ich damit beginnen zu Rechnen. Das gibt sowas wie Doch wie weiter dann mit dem Minus zu den nächsten 2 Klammern ? Vorzeichen in der Klammern Tauschen und dann steh da ein Mal ? ist Wirklich lange her.....
 
 
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Ok da ich schon dabei bin hier mal die nächste unsicherheit....

Brüche addiern/subtrahieren und vereinfachen/zusammenfassen

Aufgabe:


Gleichnamig machen :


Addieren ?!?!?!? :


Ich hoffe auf Lehrer sonst muss ich noch traurig
catweazle Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst beim Zusammenfassen natuerlich die Vorzeichen beachten. Dein -16 stimmt nicht, schau' dir das noch einmal an.
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind eben genau die kleinen sachen die man vergisst wenn man die mathe nicht mehr braucht....

bei ist gleich ???

Folglich:
catweazle Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so passt es.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Techniker_CH
Doch wie weiter dann mit dem Minus zu den nächsten 2 Klammern ?


Du hast jetzt also

Jetzt wende im hinteren Teil das an, was ich bereits erwähnt habe.
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kriege dann:

===>

Kann ich danach:


Irgendwie komm ich mir doof vor........
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Techniker_CH

Ist richtig
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Also Nun gehts mir schon besser, das selbstvertrauen kehrt zurück.....

Kann man bei auch den Bruch zum Rechnen umdrehen? damits einfacher geht.....

Meine Lösung :
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn da drauf? Nein den darfst du natürlich nicht umdrehen. Als Beispiel:

Was ist denn der Hauptnenner deines Termes? Wenn du ihn gefunden hast, erweitere die Summanden, bei denen es nötig ist, und fasse zusammen.
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wieder nur Bahnhof beim Fachchinesisch......

Das 0.5 nicht gleich 2 ist leuchtet mir ein. Aber nur zum Rechnen......

Sumanden erweitern hmm da muss ich mal nachlesen....
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Bruch (welcher in diesem Fall ein Summand ist) erweiterst du folgendermaßen (müsstest du eig. wissen):

Beispiel:



Erweiterung (mit (e-f)):



Und nochmal die Frage: Was ist dein Hauptnenner?
Techniker_CH Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs nun hinter mir, und muss nur noch aufs Resultat warten. Danke an meine Helfer, und hoffentlich Post ich das nächste mal im Hochschulbereich Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »