p-Norm und max-Norm

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
p-Norm und max-Norm
Mal wieder ein Aufgabenblatt und es ist zu zeigen

Irgendwie steht das wie eine Wand vor mir. Die p-Norm ist ja definiert durch


Nun habe ich versucht, da durch die Höldersche Ungleichung oder ähnliches umzuformen, aber bist jetzt hat nichts geholfen...

Kann mir jemand zumindest ansatzweise sagen, wie ich das machen muss? Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte für alle . Außerdem ist die Supremumsnorm in diesem Fall auch Maximumsnorm - was genau bedeutet das?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Supremumsnorm kenne ich bisher nur aus der Analysis im Zusammenhang mit Funktionen als

Wie hilft mir das denn jetzt in diesem Zusammenhang weiter?! Noch habe ich ja keine Funktion...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Supremumsnorm. Hier im ist das natürlich identisch mit der Maximumnorm, also



Überlege dir, warum die Sandwich-Ungleichung



gilt und inwieweit die dir nach p-ter Wurzel bei der Grenzwertbildung hilft...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke!
Die Ungleichung ist ja recht einfach (daher schreibe ich sie hier nicht nochmal bewiesen hin).
Dann ist und damit nach dem "Sandwich-Kriterium" die Behauptung bewiesen.

EDIT: Wurzeln vergessen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht's nicht: Erst die p-te Wurzel ziehen, dann Grenzwert.

In der anderen Reihenfolge klappt's nicht!
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sorry, hab ich vergessen abzutippen Big Laugh Schon klar...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »