erklärung->exponentielles wachstum

Neue Frage »

Dash Auf diesen Beitrag antworten »
erklärung->exponentielles wachstum
hilfe leute unglücklich

ich hab heut erfahren dass wir morgen ne arbeit über exponentielles wachstum schreiben, war die letzte zeit nich inner schule wegen krankheit u heute hab ich eine stunde mathe mitgemacht und war völlih überfordert.....

kann mir einer mal exponentielles kurz u knapp erklären irgendwie? also wie man da was rechnet? formeln?? :/
hilfeeee unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erklärung->exponentielles wachstum
Für exponentielles Wachstum ist die Exponentialfunktion zuständig:

Die Werte für a und b ergeben sich aus der Aufgabenstellung. Und irgendwo im Board gibt es dazu ein ausführliches Forum.

Kleine Aufgabe:
Bakterien vermehren sich mit dem Faktor 2 pro Stunde.
Zu Beginn um 0 Uhr sind es 1000.
Wieviel sind es um 1 Uhr, um 5 Uhr, um 0.30 Uhr?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt das positives und negatives Exponentialwachstum.

positives Wachstum: für q>1






negatives Wachstum: für 0<q<1


a und k sind Konstanten.

die Funktion entsteht, wenn man das Ergebnis ständig mit einem gewissen Faktor multipliziert.
Beispiele dafür sind bakterielles Wachstum(die Bakterien verdoppeln sich immer) und ZinsesZinsaufgaben.
Dash Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erklärung->exponentielles wachstum
Zitat:
Original von klarsoweit
Für exponentielles Wachstum ist die Exponentialfunktion zuständig:

Die Werte für a und b ergeben sich aus der Aufgabenstellung. Und irgendwo im Board gibt es dazu ein ausführliches Forum.

Kleine Aufgabe:
Bakterien vermehren sich mit dem Faktor 2 pro Stunde.
Zu Beginn um 0 Uhr sind es 1000.
Wieviel sind es um 1 Uhr, um 5 Uhr, um 0.30 Uhr?


ich hab keine ahnung unglücklich
echt nich unglücklich
kannst mir des mal erklären bidde?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst jede beliebige Exponentialfunktion in die Form
f(t) = A * e ^ (k * t)
bringen.

(
a^t = e ^ (ln (a ^t)) = e ^ (t * ln (a))
)

Zwischen der Verdopplungszeit (für k < 0 Halbwerts~) und deiner Wachstumskonstante (Zerfalls~) besteht dann folgender Zusammenhang: t(doppel) = ln (2) / k

das kommt von f(t(doppel)) = 2 * A = A * e ^ (k * t)
helpless Auf diesen Beitrag antworten »
stimmt doch??
hey klarsoweit, das ist ja echt ne tolle aufgabe, 0 uhr sind es 1000 bakterien, um 1 uhr sind es 2000, um 0.30 uhr sind es 1500 und um 5 uhr sind es 32 000 bakterien. stimmt doch, oder? ist schon etwas her, als wir das in der schule hatten, aber ich hab das nur mit überlegen rausbekommen, wie macht man das mit deiner formel f(x)=a*b^x?? kannst du das mal erklären?? ich glaube, dass würde DASH auch helfen... schreib bitte zurück Wink
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stimmt doch??
Der Wert für 0.30 Uhr ist falsch, ansonsten stimmts.
Wie bekommt man nun die Exponentialgleichung? Einfach 2 bekannte Werte (die müssen natürlich stimmen) in den Ansatz einsetzen. Also:
Zu Beginn ist:

Also folgt a=1000. Nach 1 Stunde:

Das ergibt b=2. Also lautet unsere Exponentialgleichung:

Und jetzt schau mal, was bei x=1/2 rauskommt.
T-MOE Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit ich das jetzt verstanden habe ist es so:

formel a*b hoch x(weiß net wo man die buchstaben hochstelle)

also man setzt für a die 1000 ameisen ein

für b den zeitfaktor einalso 5 std für 5 uhr

und für x setzt man dann den wachstums faktor ein also 2

1000*5hoch2


richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stimmt doch??
Zitat:
Original von klarsoweit


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vorstehend siehst du die Exponentialfunktion. Der Wachstumsfaktor b ist = 2, die Zeitvariable ist x. Und im übrigen waren es Bakterien.
Milchkuh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke klarsoweit, Du hast mir auch sehr geholfen Tanzen
Suli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stimmt doch??
und für 0:20 muss man für t 1/3 eingeben richtig?

hehe ich bin intelligeeent^^
Suli Auf diesen Beitrag antworten »

und um 0:30 ist das wachstum der bakterien auf ca 1414 angestiegen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Beidesmal ja. smile
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
positives Wachstum: für q>1 negatives Wachstum: für 0<q<1


ich hab ne frage zu den graphen :/ und zwar würde ich gerne wissen wie genau man in einem graph für exponentelles wachstum die koordinaten herausfindet. ich weiß ist schwer zu verstehen traurig ich habe hier halt mein lehrbuch vor mir in dem ich ein paar graphen mit negativem wachstum sehe. an den graphen steht dran : b=1/2; 1/3; 2/3
aber ich sehe den zusammenhang zwischen dem verlauf des graphen und dem faktor b nicht traurig

vllt. versteht wer was ich meine und kann helfen Big Laugh
danke im vorraus Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir eine normale Zahl vor...

z.B.: 5

nun nimm mal oder
Dann nimm aber auch mal oder

Vllt fällt dir etwas auf? Und erklärt deine Frage Augenzwinkern
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

sorry equester aber ich seh den zusammenhang mit meiner frage nich :/ (ich steh was mathe angeht generell etwas neben der spur verwirrt )

ich habe im buch auch bereits graphen für positives wachstum ( also b>1 ) gefunden, bei denen mir das ganze plausibler erscheint...hier steht zunächst mal geschrieben, dass alle graphen durch den punkt P(0|1) verlaufen ^^ nun ist mir bei DIESEN graphen jedoch aufgefallen, dass sie alle etwas gemeinsam hatten: bei z.B. b=2 sah ich, dass der graph nach dem punkt P(0|1) sofort durch den punkt P(1|2) verlief..genauso bei b=3 oder b=1,5
doch bei negativem wachstum (also 0<b<1) also z.B. b=1/2; 1/3 etc. traf das nicht einmal zu... ich wüsste in dem zusammenhang gerne mal wo da genau der zusammenhang zwischen dem graphen und dem faktor b ist ^^

Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also, positives Wachstum bedeutet, dass der Graphen steigt.
Negatives eben, dass er sinkt?

Wenn du jetzt ein Zahl mit einer Potenz größer 1 nimmst, dann wird die
Zahl immer größer (im betrag)!
Wenn du jetzt eine Zahl mit einer Potenz kleiner 1 nimmst, so wird diese auch kleiner!

So ist es auch beim Wachstum...wie gesagt nimm dir mal die 5 zur Hand!
Denk dir jetzt einfach du möchtest mit dieser Zahl ein "Wachstum" darstellen!

Also nimmst du 5^1,1 oder 5^1,5 oder 5,3
Diese Zahl ist dann größer wie die Zahl davor -> Also steigt das "Wachstum"

Wenn du jetzt aber 5^0,9 oder 5^0,2 oder gar 5^-0,5 nimmst dann ist
die Zahl auf jeden Fall kleiner als 5 -> demnach sinkt das "Wachstum" ok??

Das mit dem "Alle laufen durch den Punkt P(0/1)"
trifft nur auf spezielle Formen einer Funktionen zu, dass kann man nicht Verallgemeinern.

Aber dazu später mehr...(falls dann noch wichtig) vorerst versuche meine Worte
zu verstehen (In der Hoffnung, dass ich überhaupt das Anspreche was du meinst^^)
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen also so wie ich das gelernt habe ( kann ja variieren ich hab ja keine ahnung Big Laugh )heißt es nicht, dass der graph steigt wenn die POTENZ größer bzw. kleiner als 1 ist, sondern der Funktionswert b ( ich hoffe du weißt was ich mit b meine ^^" jeder kennt ja die formeln anders :P ich kenn sie so : f(x)= a * b hoch X (sry weiß nich wie man hier potenzen schreibt ^^")

ich danke dir hier nebenbei schonmal für deine mühe und die schnellen antworten Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so meinst du das Augenzwinkern

Kannst aber die gleiche Argumentationsweise verwenden!

du hast a...das wird größer, wenn es mit einer Zahl b > 1 mal genommen wird
und wird kleiner wenn die Zahl a mit einer Zahl b < 1 mal genommen wird Augenzwinkern
Geht nur nicht so schnell wie bei meinem Beispiel xDD


Und kein Problem^^ Dafür sind wir da Augenzwinkern



Jetzt ungefähr verstanden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schalte mich mal dazwischen.

Zitat:
Zitat von landschulzem ...ich wüsste in dem zusammenhang gerne mal wo da genau der zusammenhang zwischen dem graphen und dem faktor b ist...

Die allgemeine Funktionsgleichung für exponentielles Wachstum kann man so ausdrücken:



Der Faktor b ist dabei der Wachstumsfaktor. (In anderen Gleichungen heißt er auch q).

Der Exponent x gibt an, wie oft sich der Wachstumszyklus wiederholt.

Wenn nun b größer als 1 ist, wird der gesamt Ausdruck größer (vorausgesetzt, x ist positiv. Da es aber um fortlaufende Prozesse geht, ist es bei den meisten Aufgaben zum Thema der Fall).

Wenn b kleiner als 1 ist, wird der gesamte Ausdruck kleiner.

Das drückt sich auch graphisch aus. Je häufiger der Zyklus durchlaufen wird, je größer also x wird, desto deutlicher ist die Wachstumstendenz.

edit: Und jetzt hat Equester es auch schon erklärt...
Sorry, hatte ich nicht gesehen. Wink
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann na klar ! Big Laugh Big Laugh

ich danke euch beiden jetz hab auch ich es verstanden LOL Hammer

das forum hier werde ich mir auf jeden fall merken Big Laugh Big Laugh so schnell wurde mir noch nie geholfen Augenzwinkern

schönen abend euch beiden noch Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein, sulo...Du bist mir willkommen.
Ich kann eher rechnen als erklären Big Laugh

Edit: Hatte das Fenster zu lange offen :P, hat sich ja dann geklärt Augenzwinkern
Gerne und bis bald? Wink

EditEdit: Dein jetziges Bild ist besser als des davor Big Laugh Big Laugh
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich muss nochmal eure hilfe in anspruch nehmen ^^"

und zwar habe ich in als aufgabe : a) zeichne mit deinem rechner den graphen zu y=2^x und lese an diesem die näherungswerte ab für : 2^1/4 ; 2^3/4; 2^0,6; 2^-0,8

also das grundprinzip habe ich bereits verstanden, und auch den graphen habe ich denke ich mal richtig hibekommen.. ich versuch dashier einfach mal nachzumachen Big Laugh



soo :/ und nun weiß ich nich wie ich mit den näherungswerten anfangen soll böse
edit: ich hoffe das zeichen : ^ is hier das zeichen für ne potenz :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach die y-Werte ablesen. Weil sie ja nicht genau sind, können sie nur genähert sein. Augenzwinkern

Für die x-Werte in deiner Aufgabe ist diese Darstellung der Funktion vermutlich hilfreicher:



smile
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

Achso alles klar !
Das bedeutet also für mich ich muss (also primitiv ausgedrückt) quasi auf der x-Achse (wenn ich den Näherungswert für 2^1/4 finden soll) nach 1/4 suchen - also in deiner Grafik 0,25 - und dann nach oben schauen, wo in etwa der Graph verläuft.

Heißt im Endeffekt für mich, dass z.B. der Näherungswert für 2^1/4 bei 1,2 liegt geschockt

Denke so hab ich das richtig verstanden Big Laugh
Danke nochmals sulo smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von landschulzem
Heißt im Endeffekt für mich, dass z.B. der Näherungswert für 2^1/4 bei 1,2 liegt geschockt


Ja, das stimmt so. Freude

Rechnerisch erhält man 1,189207115, somit ist 1,2 ein guter Näherungswert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »