Lage der Ebene [vorher "Abi 04"]

Neue Frage »

tobiABI04 Auf diesen Beitrag antworten »
Lage der Ebene [vorher "Abi 04"]
Hi,
ich hab mal ne Frage, heute im ABI war ne Frage dran :
Beschreibe die Lage der Ebene E(3)
E(a): a*x1-x3 =0
tobiABI04 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja es waren noch die Punkte A(10|0|0) und B(0|10|0) gegeben
stefan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene ist gegeben durch E(3): 3x1 - x3 = 0.
Ein Normalenvektor wäre also (3 , 0 , -1).
=> E(3): (3 , 0 , -1)*(x1 , x2 , x3) =0
Der Normalenvektor liegt in der x1x3-Ebene, E(3) ist also parallel zur x2-Achse. Da O(0;0;0) Aufpunkt ist, liegt die x2-Achse sogar in E(3).

Ich weiß nu nicht, was man mit den Punkten machen sollte; man könnte ja zB gucken, ob sie in E(3) liegen, am besten mittels einsetzen der Koordinaten in die Parameterform.

Hilft dir das?
frischmilch Auf diesen Beitrag antworten »

hast du an einem allgemeinbildenden Gymnasium geschrieben?

Welche Aufgabe im Wahlteil wars denn?
tobiABI94 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm das war nicht im Wahlteil, war im Pflichtteil ...
Der rest vom ABI war einfach bis auf die 2. Geometrieaufgabe im Wahlteil die war irgendwie blöd nur so sachen mit Teilverhältnisse ich werd das mal mit powerpoint oder so rekonstruieren...
Bei Analysis war ne einfache Induktion gefragt und ein aus 3 funktionen zusammengesetztes rotationsvolumen ... alles eigentlich einfach ... nur wenn man die quadrierung beim rotvolumen vergisst ist das scheisse
fu**
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »