Lösen einer Gleichung

Neue Frage »

zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Gleichung
hi, würde das mal bitte jemand nachrechnen Hilfe



=







denke das müsste richtig sein... nur ein problem, wie gebe ich die Lösungsmenge formal korrekt an ???
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wuah, das ist ja grauselig *sorry*

Zunächst mal als Tipp: wenn du mehrere Zeichen in den Exponent bringen willst, dann mache { } drum. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass du die Gleichung meinst.

Und der erste Schritt ist vollkommen falsch. Wenn du logarithmieren würdest, dann musst du die komplette linke und die komplette Seite nehmen. Das würde dann folgendermaßen aussehen:

.

Das bringt dich aber kein bißchen weiter, denn . Deshalb substituiere in der Ausgangsgleichung . Dann bekommst du eine quadratische Gleichung.
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

schade hätte so schön gepasst....


ok ich substituiere mal:




dann wäre die gleichung

wenn das stimmen täte müsste ich u1/2 ausrechnen dann rücksubs und dann wäre ich fertig ??!!
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, bringe aber erst die 2 auf die linke Seite, teile dann durch 3 und dann ausrechnen...
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung
ok werds mal nachrechnen! danke erstmal für die hilfeWink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab nochmal gerechnet:

nach dem substituieren komme ich also auf:




jetzt hab ich das mit der abc formel ausgerechnet und erhalte für

und

ich hab ja substituiert. d.h. ich muss jetzt wieder zurücksubs.

da ist aber mein problem: es müsste ja jetzt

heissen, sprich

und wie komme ich jetzt auf [latex]x_{1/2} ??? Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst die umkehrfunktion der e-funktion, den natürlichen logarithmus.
mfg 20
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

das dachte ich auch schon, wäre hier ja dann ln(2)=x und ln(1)=x oder ?

geht dann aber nicht auf beim einsetzen..... :-(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die lösungen sind richtig, hast dich beim einsetzen vertan.
(was ist denn ln(1) ?)
mfG 20
zwoggel4711 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ln(1)= 0 und ln(2)=0,6931...

??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nimm den genauen wert, forme so um:



e-funktion und ln heben sich auf.

mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »