Rätsel für Kuppi [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel für Kuppi
So hier hab ich einen Rätsel für unseren neuen Geometrie-Mod.
Posten tut bitte nur Kuppi wer auch mitraten will schickt mir ne PN

viel spaß

Auf einem Kreis befinden sich n Punkte, die ein Polygon bilden. Es wird angenommen, daß sich nie mehr als zwei Diagonalen des Polygons in einem Punkt (innerhalb des Polygons) schneiden.

Die Seiten und Diagonalen des Polygons teilen die Kreisfläche in Teilflächen. Unter Einbeziehung der Sonderfälle n=1 und n=2 kann man nun feststellen, daß gilt:

n Teilflächen Anmerkung
1____1________logisch
2____2________2 Halbkreise
3____4________1 Dreieck plus 3 Randbezirke
4____8________1 Viereck, durch Diagonalen geviertelt, plus 4 Randbezirke
... ...
10 256

Wie viele Teilflächen ergeben sich bei n=11?
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss sagen das is für mich net aus dem stehgreif zulösen unglücklich erst recht net wenn man 2 Jahre keine mathe hatte. da muss ich ernst hafte gedanken drüber machen verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mach dir man Gedanken Augenzwinkern Ich hab Zeit, bloß kan Stress Buschmann Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel für Kuppi
Zitat:
Original von Kontrollator

.............
2____22_______Halbkreise
.............


wieso zum teufel 22 halbkreise? und ist "10 256 " richtig?

hoffe die fragen waren allgemein genug. wenn nicht ... *edit* Big Laugh
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt wo ich mal weiß wie ich mir das ganze auf papier vorstellen muss stellt sich für mich nur eine Frage:

der elfte Punkt bleibt bei meinen überlegungen irgend wie aus da ich nicht wirklich weiß wie ich den verbauen muss aber ich komm noch dahinter nur die zeit die zeit wenn der tag blos 48 stunden hätte und die arbeit / schule trotzdem nur 8 stunden ginge wäre das ein segen Gott
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich sehe kommst du der Sache näherBig Laugh
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@kontri: gugg dir mal jamas kommentar an Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

gugg du dir mal lieber das hier an:

Zitat:
Posten tut bitte nur Kuppi wer auch mitraten will schickt mir ne PN


Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

willst du das nicht korrigieren? das muss wohl oben 2 statt 22 heißen...
ich rat ja net mit! ich weise nur ganz freundlich darauf hin, dass sich da oben ein tippfehler versteckt haben könnte Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja haste recht X( Augenzwinkern da war 'ne 2 verrutscht

musst ihr Admins denn immer in Rätseln sprechenBig Laugh
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt mal glaub ich habs das einzige was mir einfällt mit elf punkten ist:

-Das man von einem Punkt aus sternförmig jeden
anderen angeht. Somit ergeben sich:

1) 11 Randbereiche
2) 9 Dreiecke
-------------------
zusammen 20 Flächen

Was anderes kann ich mir deshalb schwer vorstellen da irgend wie immer einpunkt übrig bleibt oder sich zuviele schneiden.

Gruß
Kupper
Gott damit is stimmt* Augenzwinkern *
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt das kann aber nicht sein oder? bei n=10 sind es ja schon 256 Teilflächen traurig

Die gesuchte Zahl muss also höher liegen :rolleyes:
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

hmm na ja dann mal so rum

wird das Teil mit dem Polyedersatz gelöst!?!

Das Ergebnis kommt dann noch. :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

versuch es einfach mal werd' dir dann schon sagen ob es richtig ist Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm...
ich glaub ich hab die lösung - mal sehen ob das auch stimmt smile --> pm
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Tja Kuppi noch haste Chance der erste zu sein der das Rätsel löst-->Thomas Ergebnis ist falsch, sozusagen übers Ziel hinausgeschossenBig Laugh
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

dann werd ich mal spurten müssen hänge zur zeit nur etwas mit diesem blöden Polyedersatz.

ne frage is das rätsel wirklich so schwer zu lösen wie es sich hier darstellt? oder denk ich nur irgend wie grad um die ecke verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

was fragst du eigentlich mich ich hab doch auch keine AhnungBig Laugh
Aber der Rechenweg sieht zumindest nicht einfach aus Augenzwinkern
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir zwar die Lösung sagen da ich sie gefunden habe aber um ehrlich zu sein ich kann die formeln die dazu angewendet wurden nicht direkt nach voll ziehen. na ja ich versuchs noch mal das rätsel zu knacken ich sags dir aber da wirst :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ansage Du sollst doch nicht kibitzen Big Laugh
Kupper Auf diesen Beitrag antworten »

OK
Als hier die Lösung : 386
über diese Formel berechnet:
f = (24 - 42n + 23n2 - 6n3 + n4)/24
und dann noch 11 Randbereiche addieren.

Aber ehrlich gesagt, geblickt hab ich diese Formel nicht ! Mach ja Nix.Dafür gibts ja ein Matheforum!!
Da findet sich bestimmt noch jemand der mir das mal näher bringt. würde mich wirklich mal interessieren.

!!! "Wissen" heißt wissen wo`s steht !!!
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
!!! "Wissen" heißt wissen wo`s steht !!!


Das sagen die Matheprofs an unserer FH auch wenn se's nich wissen mussen se wissen wo's stehtBig Laugh

Also ich hab von der Frmel auch noch nie was gehört, aber vielleicht kann jama mit einen großen Mengen an Vitamin B jemanden finden der darüber bescheid weiss Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »