Schachaufgabe: Matt in 2 [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Schachaufgabe: Matt in 2 [gelöst]
Wie der Titel schon sagt...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

edit2: So, das war Müll. Das kommt davon, wenn man das im Kopf macht.

Die Frage, was das mit Mathematik zu tun hat, bleibt aber bestehen.

edit3/4: Lösung reingestellt und wieder rausgenommen, da KnightMove schon gepostet hat.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rätsel hier müssen nichts mit Mathematik zu tun haben. böse
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich es, war ja doch nicht falsch, sondern nur eine offensichtliche Möglichkeit übersehen...

code:
1:
2:
1. f7      Kg7
2. f8(D)#

oder

code:
1:
2:
1. ...     Kxh5
2. Txh7#

oder

code:
1:
2:
1. ...     g4
2. f8(D)#
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Matt in 2 Zügen sehe ich da nicht; braucht schon 3:

1. f7 g4
2. f8D+ Kxh5
3. Txh7 ##
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das war es auch, was mich dazu bewogen hat, meine Lösung vorher zu löschen, warum auch immer ich das danach nicht mehr gesehen habe... Hammer
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rechner meint, es gebe keine zwingende Lösung in 2 Zügen. Scherzaufgabe? Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Parteien in die umgekehrte Richtung spielen, oder dass schwarz am Zug ist, findet der Rechner keine Lösung.
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, es geht nur, wenn der letzte Zug g7-g5 war.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, das ist geschickt, ja. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaggotManson
Ich denke mal, es geht nur, wenn der letzte Zug g7-g5 war.

Und da das der einzig möglich vorausgegange Zug ist, kannst du das "nur, wenn" einfach durch ein ", weil" ersetzen. Augenzwinkern

Gruß MSS
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, stimmt.
Das Weiß sonst im Schach gestanden hätte, hab ich gar nicht bemerkt. Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

0. ... Kg7-h6 ist auch ein möglicher vorheriger Zug, denn der g-Bauer kann schon länger auf g5 stehen und nichts verbietet, dass der schwarze König vorher im Schach stand.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
0. ... Kg7-h6 ist auch ein möglicher vorheriger Zug, denn der g-Bauer kann schon länger auf g5 stehen und nichts verbietet, dass der schwarze König vorher im Schach stand.

nein, das geht nicht, warum das nicht geht, musst du aber selsbt rausfinden, aber auch dieser letzte zug ist auszuschließen
tipp: was war denn sonst der zug DAVOR?

am ende verbleibt dann von allen möglichen letzten zügen nur g7-g5 mit der folge..........

so was nennt sich im fachjargon dann "retroschach-problem" Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
was war denn sonst der zug DAVOR?

Hammer Ich sollte wieder anfangen, aktiv zu spielen, das ist ja grausam, was ich hier fabriziere.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Zuerst muss man mit einer Retroanalyse herausfinden, dass nur g7-g5 der letzte Zug von Schwarz gewesen sein kann - dann ist die Lösung klar.

Ein geschickt gestelltes Problem Augenzwinkern .
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Da Wurzelchen hier alle Mattvarianten aufgeschrieben hat: gelöst Augenzwinkern

Was daran jetzt so schwer war, versteh' ich allerdings net verwirrt

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Da Wurzelchen hier alle Mattvarianten aufgeschrieben hat: gelöst Augenzwinkern

und der geeignete leser mag selbst finden, welche dieser angegebenen varianten NICHT matt ist

nein nein, jan, nicht so voreilig
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, er braucht ja nur ein Posting weiterzusehen.

Die noch nicht aufgeschriebene Mattvariante in 2 Zügen lautet jedenfalls

code:
1:
2:
1. hg6(ep)   Kxh5
2. Txh7#

... und damit ist es wirklich gelöst.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp - so ist es. Gratulation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »