Untersuchung einer Funktionsschar

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung einer Funktionsschar
HEy Leute ich soll diese Funktion auf Symmetrie, Nullstellen,Schnittpunkt mit der y-Achse, Wendepunkte und Extrema untersuchen:



so Nullstelle: setzen, dann hab ich raus

und

so Schnittpunkte mit der y-Achse: x=0 setzen



jetzt die Ableitungen:





okay Extrema Beding: setzen


-> d.h
<-- PQ-formel




okay ich denk mal bis hier stimmt es jetzt kom ich aber nicht weiter mich stört dieses verdammte a bim Wurzelziehen kann mir wer mal auf die Sprünge helfen ??
ich glaub jetzt wird das zu:


bin mir aber nicht sicher ; ) dann wäre

stimmt das so weit??

edit: Fehler verbessert


mfg bounce
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung einer Funktionsschar
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
ich glaub jetzt wird das zu:

Die Wurzel muss natürlich noch weg, also:

.

Allerdings stimmt das nur, wenn in der Aufgabenstellung steht, dass nur betrachtet wird. Ist das so? Im Falle bekommt man zwar die gleichen Nullstellen, allerdings stimmt deine Umformung dann nicht.
Sonst ist alles korrekt. Vergiss aber nicht, auch noch ein hinreichendes Kriterium anzuwenden, um festzustellen, ob dies wirklich Extrema sind!

Gruß MSS
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay danke ja wie das weiter geht mach ich dann noch : ) mensch hab so meine Probs mit Wurzel ziehen wo parameter mit drinne sind gibt es da Gesetze oder so, weil das kostet mich immer Nerven obwohl es jan ix anderes ist werd später die anderen Schritte posten

mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es gelten genau die gleichen gesetze, wie bei zahlen, du musst nur darauf achten, dass du aus einer negativen zahl im reelen nicht die wurzel ziehen kannst.
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay weiter gehts : ) Ich mache das mal ausführlich da ich denke das andere sich das angucken und auch davon lernen können, wenn sie auch so Probs haben wie ich, denn ich hasse Scharen ^^ aber bestimmt nur weil ich nur wenig mit Scharen rechne was eigentlich komisch ist da ich im LK bin aber nun ja anderes Bundesland anderes MAthe

aber nun gut weiter mit dieser Aufgabe. Wir haben ja die x Koordinaten bestimmt mit der ersten Ableitung. Nun gucken wir um was für ein Extrema es sich handelt

d.h Minimum vorhanden
Min vorh.
MAx vorhanden

->
->


->

Okay ich glaub das war das Extrema so okay nun zur Symmetrie

f(-x)=f(x) -> f(-x) #f(x) keine Achsensymmetrie!
-f(x)=f(-x) -> -f(x)#f(-x) keine Punktsymmetrie d.h Es gibt keine Symmetrie

so bis heir bin ich hoffe es stimmt könnt ja mal gucken undm ir vielleicht sagen ob es auch gut geschrieben ist für Leute die sich das durchlesen

mfg und danke
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus.
Die Symmetrie würde ich ausführlicher hinschreiben, da hab ich mal abzüge bekommen... also einfach einsetzen, das müsste reichen.
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke sehr. Das andere mche ich morgen dann schönen Abend noch

da_bounce
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute so dann machen wir uns mal an die Wendepunkte : )
SO für Wendepunkte gilt ja dies:


| :12
<-- nun wieder die PQ-Formel anwenden
<-- jetzt sucht man einen gemeinsamen Nenner in der Wurzel das wäre 24 dann ergibt das



dann wäre
und

so jetzt werden die x-Werte in die dritte ABleitung gesetzt um zu gucken ob es Wendepunkte gibt:



so und jetzt hab ich wieder ein Problem mit Wurzel achne immer dasselbe : )

wie rechne ich wäre schön wenn mir wer das nochmal erklären könnte ja und mir sagen könnte ob das so stimmt bis hier hin.Ich kann jetzt eigentlich sehen das es ja # 0 wird in der dritten Ableitung also gibt es Wendepunkte, jedoch möchte ich das ausrechnen bzw. vereinfachen um es dann richtig zu sehen : )

mfg bounce
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt sucht man einen gemeinsamen Nenner in der Wurzel das wäre 24
4 und 6? versuchs mit 12 smile



evtl. noch a/2 ausklammern... oder wasauchimmer..
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay hast recht aber ich könnte meins auch so stehen lassen oder??

mfg und kannst du mir mal sagen wie man berechnet mich stört die Wurzel da leider unglücklich
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich doch gerade. oder nicht?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
kannst du mir mal sagen wie man berechnet mich stört die Wurzel da leider unglücklich


die wurzel kann man mit einem potenzgesetz auf zähler und nenner verteilen, im zähler kann man sie ziehen, im nenner schreibt man 12 als 3*4 (so wie penizillin), dann verteilt man die wurzel auf die faktoren.

Achtung: Auf Summanden darf man Wurzeln nicht verteilen!!!

mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

na nehm wir mal an ich rechne mit meinen werten weiter das setze ich doch i ndie dritte ableitung also so:



so nun möchte ich einfach nur wissen rechnet wo bei 24* a/2 ist mir klar das sind 24/a blos halt das multiplizieren mit der Wurzel ! ?!?

na deinem weg müsste ich ja auch mit Wurzel rechnen deswegen wollte ich es gern für mein Ergebnis wissen : )

mfg


edit: ?? oder wie sieht das dann aus?

mfg @ 20_cent kann ich meine Ergebnisse aus der 0 setzen der 2. Ableitung so lassen oder muss ich sie so vereinfachen wie peniziilin gesagt hat ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

steht da nicht, sondern , also .

Du wendest einfach das distributivgesetz an, die 24 kannst du vor der wurzel stehen lassen... sieht aber wesentlich besser aus, wenn du die wurzel so wie in meinem letzten post vereinfachst.

mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt im Ganzen:







so ?? kann man das noch wieter vereinfachen also wie ich jetzt mit bekommen hab kann ich den Nenner zu vereinfachen oder ??

mfg und danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, den nenner kannst du so vereinfachen, dann kannst du aus 4 die wurzel ziehen und noch einmal kürzen.
mfg 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay also wäre das dann :



und das ist ja # 0 deswegen gibt es Wendepunkte richtig ?

mfg nagut werd mich nachher weiter damit beschäftigen wenn es darum geht die Koordinaten des Wendepunktes zu bestimmen es gibt ja 2 aber ich sehe schweres auf mich zukommnen ^^
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
und das ist ja # 0 deswegen gibt es Wendepunkte richtig ?

deswegen ist an dieser Stelle EIN Wendepunkt!
du musst noch den anderen Wert einsetzen, um zu prüfen, ob da auch ein WP ist. (kommt aber fast das selbe raus...)
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist klar hatte mich ein wenig vertippt das mit dem anderen müsste ja fast gleich sein da sich ja nur das + zum Minus ändert ich mach das nachher dann

mfg thx
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

so okay weiter gehts. Für den zweiten x- Wert sieht das dann so aus





# 0

daraus folgt: Es liegt ein weiterer Wendepunkt vor
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit a=0?
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

na in der Aufgabe steht : )

so okay nun gehts los mit einsetzen





so muss ich jetzt binomische Formeln anwenden?? bei , wenn ja kann mir da wer mal ein Ansatz geben ??

mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

was für einen ansatz?
binomische formel anwenden, a/2 ist der eine term, die wurzel der andere...
mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »



mit und


edit: gegen ausgetauscht umd verwirrung zu vermeiden.



Gruß, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany


mit und

hallo jan, wenn deine variable im term schon a heißt, so nenne deine variablen deiner bin. formel doch bitte nicht a!


mit c=.....

a=a/2 kommt bei mir eher mit gemischten gefühlen einher
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

man merkt doch wieder mal die uhrzeit....

das kommt davon, wenn man wärenddessen anderen leuten so viel privatkram im icq erzählt. Big Laugh


danke für den hinweis!



lg, jan
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke Leute werd mich nachher mal ransetzen muss noch paar andere DInge erledigen smile

thx und guten Rutsch alle ! undm acht nicht so viel MAthe sylvester willl keinen um 0uhr hier sehen !!! smile
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

so leute na dann wollen wir mal weiter machen : ) aber weiß net genau ich fang mal an

.... so weit hab ich nun hab ich noch dies hier fällt jetzt die Wurzel weg oder einfach nochmal zum Quadrat nehmen was in der Klammer steht ??

mfg bounce
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das quadrat hebt die wurzel auf.
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann probier ich es mal : )









ohje weiß net ob das wirklich stimmt kann mal das wer kontrollieren : ) NUn könntei ch noch ein Hauptnenner suchen oder??
sorry das ich mich so schwer mti der Aufgabe tue : ) garnet so einfach
mfg und danke bounce
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce




die sind falsch, wie kommst du da drauf?
da steht doch ...

mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

na da steht doch also muss ich doch erstmal 2*(a/2)*2(a/sqrt(3)) rechnen oder? weil doch die binomische Formel sagt 2*a*b

mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die 2 kürzt sich weg...
dein erster term ist richtig, wie du auf den zweiten kommst, kann ich nicht nachvollziehen...
selbst mit dem zweiten ständ da keine 4, sondern eine 2.
mfG 20

edit: ich sehe grad, da steht ... die 2 muss aber in den nenner!
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay ist das dann das von dem term =

mfg bounce
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die 2 muss in den nenner:



mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ohje ich verzweifel bald : ) also nochmal

so jetzt richtig:



und im ganzen dann so ?




mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste jetzt stimmen, lässt sich aber noch weiter zusammenfassen.
(immer sobald es geht kürzen!)
mfG 20
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay nun wird das zu dem:



so dann hauptnenner 12 ne?? wird dann zu dem:


ja und nun keine AHnung warscheinlich mit was erweitern oder so??


mfg und danke für die Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



also erweiter beim mittleren mit

denk über den letzten nochmal nach...

mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »