Kreise in der Ebene

Neue Frage »

Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise in der Ebene
Hallo erstmal Wink

Ich bin neu hier und muss dazu sagen ich habs nicht so mit Mathe. Aber ich würde es echt gerne verstehen. Ich muss eine Gfs als Hausarbeit zum Theme 'Kreise in der Ebene' machen und hab sogut wie keinen Plan von. Hat jmd vll schon Erfahrung mit sowas? Also mit dem Thema bzw wie man überhaupt ne schrifltiche Hausarbeit in Mathematik verfasst? Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe echt sehr sehr dankbar Hilfe

LG das Wurschtbrot
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz mal die suchfunktion nach GFS im Board, wirste ne Menge finden. Bist hier nicht der einzige aus BaWü Augenzwinkern

Jan
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp aber irgendwie war da nicht wirklich was hilfreiches dabei... Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was weißt du überhaupt schon zu dem thema? was genau sollst dazu überhaupt besprechen!?

das solltest du erst mal sagen, weil wir dir sonst kaum helfen können
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wirklich viel weiß ich üpber dieses Thema noch nicht. Ausser eben die Grundlagen zu Vekrtoren etc die man eben im Unterricht bespricht.
Meine Aufgabe ist es nun eine GFS zu erstellen über:

1. Versch. Formen der Gleichungen eines Kreises in der x1-x2-Ebene: KOGL und Vektorgleichung
2. Freistangente: Definition, Gleichung, Tangente durch einen gegeb. Punkt
3. Schnittprobleme: Gerade-Kreis, Kreis-Kreis

Vll weiß ja jmd von euch wo ich im Netz Informationen dazu herbekomme? Denn in meinem Mathebuch und anderen Materialien die ich habe steht darüber nicht allzuviel drin.

LG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

google gefragt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29
anschauen, konkreter fragen
 
 
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, denke damit kann ich was anfangen Freude

Ichh gucks mir an und melde komme bei verständnissproblemen nochmal auf dieses board zurück! Merci!

LG
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch so ein letztes klitzekleines Problemchen. Folgendes:

Ich habe zwei Kreise mit den Gleichungen
k1: (x-c1)+(y-d1)²=r1² k2: (x-c2)+(y-d2)²=r2² (die Zahlen natürlich im Index aber check nicht wie das hier funktioneirt sorry)

Jedenfalls will ich also wissen was ich nun tun muss um die gemeinsamen Schnittpunkte des Kreises herauszubekommen. Vorrausgesetzt die beiden Kreise haben welche. Wie also stelle ich das rechnerisch an?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch ein quadratisches gleichungssystem nach x und y
hilft das schon?
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau. Also wenn ich dann anch x und y auflöse hab ich die zwar aber was kann ich dann für ne Aussage treffen?
Also ich kapier nicht ganz woran ich dann letztendlich sehen kann ob die Kreise gemeinsame Punkte haben oder eben nicht verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das reine überlegen, ob sie gemeinsame punkte haben (ohne diese bestimmen zu müssen) geht noch viel schneller

1. weg ist aber auch hier: stur rechnen, quadratisches GS lösen....
Zitat:
Also wenn ich dann anch x und y auflöse hab ich die zwar aber was kann ich dann für ne Aussage treffen?

das solltest du dann noch mal durchdenken, die frage halte ich nämlich für sinnlos

2. allein für die (nicht)existenz von ein oder zwei schnittpunkte (mehr geht nicht, wenn die kreise nicht identisch sind) kannst du über das betrachten der radien und mittelpunkte herangehen

denk mal selbst über 2) nach und versuchs mal an ein paar zahlenbeispielen durchzuschauen....
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok na schön aber ich bekomm so ein GS nicht gelöst. Sitz heir schon ne Stunde dran und komm auf keinen grünen Zweig damit. Sorry aber wie fang ich denn sowas an
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gib uns doch mal ein beispiel und dann zeige mal, wie weit du kommst
wenn ich eins vorgebe, kommen zu schlimme werte raus
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Problem ist das sich kein Plan habe wie ich das überhaupt angehe. Muss ich die Gleichungen gleichsetzen oder umformen und in ein LGS bringen...?!

Bsp.:
k1: (x-4)+(y-3)²=25² k2: (x-5)+(y-6)²=30²


Am Ende muss doch eigentlich ejdenfalls ne p/q- Formel setehen mit dann entsprechenden Lösdungen woran ich dann festmachen kann wie die Kreise zueinander liegen, bin ich da soweit richtig informiert?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

beides ausmultiplizieren und voneinander subtrahieren, dann sind die quadratischen glieder beim teufel. eine der beiden unbekannten durch die andere ausdrücken und nun in eine der beiden kreisgleichungen einsetzen, ergibt eine quadratische gleichung in x oder y.
werner
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ich hab das ganze jetzt ausmultipliziert und voneinander subtrahiert. Nun hab ich diese Gleichung:

-2x-6y+241=0

und wie kann ich da jetzt eine unbekannte durch die andere ersetzen?
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok andere Frage ich habe meine Gleichung gelöst bekommen und nun einen x1 und x2 wert raus.
IOch habe also zwei Lösungen raus. Eine davon ist aber negativ das bedeutet doch dann im Fall von Kreisen es ist nur eine Lösung, da es ja keine 'minus-Kresie' gibt. Bin ich da richtig informiert?
Also ich meine hat diese Gl nun ein oder zwei Lösungen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also: deine frage oben mit dem auflösen nach x oder y hat sich dann wohl geklärt
ich hab da übrigens 239 statt 241, aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet

ob x oder y negativ sind, ist doch an sich relativ egal, da es sich doch um koordinanten handelt

im allgemeinen haben 2 kreise 0 oder 2 schnittpunkte, nur im spezialfall 1

poste doch mal deine komplette rechnung
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn es nicht wichtig ist, ich habe auch 239
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »