Geometrie im Raum

Neue Frage »

dimitri Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie im Raum
Ich habe ganz leichte Frage. Und zwar:
Ich habe eine Gerade L im Raum, die durch Anfangs und Endpunkt(x1,y1,z1), (x2,y2,z2) vorgegeben ist.
Und einen Punkt P(x,y,z).
Und ich brauche den Punkt auf der Gerade L, der möglichst nah zum Punkt P liegt.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aus O!
Siehe dazu vorerst mal mein Bild in:

http://de.web-z.net/~mathe/thread.php?si...28446#post28446

gruss Johko
dimitri Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke.
Vielleicht kannst du mir dann weiter helfen:

Ich habe 3 Geraden im Raum, die durch Anfangs und Endpunkte vorgegeben sind.

Ich suche die Schnittpunkte diesen Geraden mit einer Fläche, die möglichst senkrecht zu diesen 3 Geraden steht (die geraden sind fast parallel) und durch Mittelpunkt einer der drei Geraden durchläuft.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Peilung im Moment, aber auch wenig Zeit. Mittelpunkte von Geraden und Ebenen gibt es eigentlich nicht so direkt -genau so wenig wie Anfangs- und Endpunkte. Aber das habe ich vorher mal gnädig gelten lassen. smile
Könntest du die Aufgabe noch genauer formulieren - möglichst im Urtext mit Umfeldangabe?
Johko
dimitri Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 3 geraden L1 L2 und L3 im Raum, die fast parallel sind und einen Punkt P1, der auf der Gerade L1 liegt. Jetzt muss ich die Schnittpukte der Geraden L2 und L1 mit der Fläche, die möglichst orthogonal zu diesen 3 Geraden liegt und durch punkt P1 durchläuft, finden.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da bin ich echt aufm Schlauch. Ich könnte mir grob vorstellen, dass die Richtungsvektoren der Geraden als Normalenvektoren der Ebenen betrachtet werden und damit eine Ebene mittlerer Neigung ermittelt werden kann.

Mal weiterdenken .... verwirrt
johko
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »