Folgen

Neue Frage »

Nene Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
hi

kann mir wer das mal erklären



berechne die ersten 5 glieder

wie macht man das
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du einfach einsetzt. Für z.B. setzt du auf der rechten Seite einfach ein und rechnest aus. Entsprechend für die anderen Zahlen. Augenzwinkern

Gruß MSS
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aufzufassen "wie" eine funktion (folgen sind indexfunktionen, also nur für werte von IN):


gruß, system-agent
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht das


ich brauch die ersten 5 glieder
wenn ich das mit funktion vergleiche
habe ich y=1, x=6
komm nich weiter
lego Auf diesen Beitrag antworten »

dein

dein

nun nehmen wir mal dein und setzen es in die formel, dann haben wir:



somit ist dann oder 14

usw
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du musst unterscheiden zwischen der expliziten und der rekursiven beschreibung. deine erste folgenbeschreibung ist die explizite, welche wie eine funktionsgleichung fungiert. das zweite ist die rekursive. diese sagt dir nur, was du mit dem vorherigen machen musst, um auf das nächste zu kommen...
 
 
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich dann n so 20 habe muss ich das so machen bis ich bei 20 angelangt bin oder gibt es eine schnellere lösung
Friedrich Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nene
und wenn ich dann n so 20 habe muss ich das so machen bis ich bei 20 angelangt bin oder gibt es eine schnellere lösung


tja, dadurch zeichnen sich rekursive Folgen eben aus. Um a20 zu erhalten, musst du von a0 = startwert an alle Folgenglieder durchrechnen, es sei denn es lässt sich eine explizite darstellung finden.
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich das kleinste glied der folge



bei quadratische funktion ist doch wenn hier das 0.5 in minus ist gibt es ein maximum sonst ein minimum.

hier glaube ich auch
ich kann glaub ich die formel -b/a nicht anwenden oder?
oder hat es dafür auch eine formel
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die formel -b/a (??) ist, falls die lösungformel gemeint ist zur bestimmung der nullstellen da.

du willst hier allerdings keine nullstellen bestimmen, sondern den tiefpunkt (da 0,5 positiv ist, isses eine nach oben geöffnete parabel)

kennst du die scheitelpunkts form ? im endeffekt isses hier das gleiche.

also einfach quadratische ergänzung anwenden Augenzwinkern

servus
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

quad. ergänzung?
kenne keine scheitelpunktformel
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Parallel dazu ginge es auch über die erste Ableitung!
Geschmackssache....


Gruß, mercany
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

was ist das wieder?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

aber ableitungen und folgen is so ne sache ..

du kennst bestimmt die scheitelpunktsform Augenzwinkern

mathematik 7te klasse !

servus
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

das kenn ich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

dann kannst dus hier anwenden
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

12/0.5=24

ist also die lösung 24?
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt nicht sollte 48 ergeben
stimmt das?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

beides falsch, warum teilst du nochmal durch 1/2 ?

servus
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

dann gibt es 12
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das 12. glied ist das kleinste, korrekt.
mfG 20
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

12 stimmt
Nene Auf diesen Beitrag antworten »



warum gehören alle primzahlen die grösser als 5 sind entweder zur folge an oder zur folge bn?
kann mir wer da helfen. habe es mit den zahlen versucht stimmt aber weiss nicht wieso

wenn ich a1=11 und a(n+1)=........ habe

und das neunte glied ausrechnen muss muss ich a2 dann a3 dann a4 ..... so rechnen? geht das wirklich nicht schneller
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die folge ist doch nicht rekursiv dargestellt, also könntest du doch für n einfach 9 einsetzten dann hast du das neute glied .
Nene Auf diesen Beitrag antworten »



sowas
da kann ich doch nicht einfach eine 9 einsetzen
Friedrich Auf diesen Beitrag antworten »

mach die augen auf, was glaubst du wofür da ein "=" steht? ^^

Offensichtlich kann man die rekursiv definierte Folge auch explizit angeben!

Guten Rutsch!
-Friedrich

edit, wobei mir gerade auffält, dass du dich sicherlich vertippt haben müsstest, denn da steht im Endeffekt a_1 = a_n und das kann ja nicht sein, es sei denn es wäre ne konstante Folge wie a_n = 1
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nene


(zeilenumsprung eingefügt)


was ist denn dein in der formel für ?

mfG 20
Nene Auf diesen Beitrag antworten »

a1=7

auch so muss ich a2, a3.... ausrechnen um auf 9zu gelangen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn wirklich 7 ist. Auch wenn ich mich über die schreibweise für sehr wundere.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »