Thales und Pythagoras

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Thales und Pythagoras
Ist es richtig, dass der Satz des Pythagoras nur nach Pythagoras bennant ist und nicht von ihm aufgestellt wurde?
Das gleich soll wohl auch für Thales gelten.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!


aus wikipedia: "Der "pythagoräische Lehrsatz", auch "Satz des Pythagoras", über das rechtwinkelige Dreieck ist allerdings wesentlich älter. Er verdankt seinen Namen der Zuschreibung durch Euklid."
Wink
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich da auch gelesen bei Thales ist es das gleiche. Irgendwie verstehe ich Euklids Logik bei dieser Zuteilung nicht
EYKLEIDIS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
ja das hab ich da auch gelesen bei Thales ist es das gleiche. Irgendwie verstehe ich Euklids Logik bei dieser Zuteilung nicht


In der Antike hat man solche Lehrsätze gern bekannten Persönlichkeiten zugeschrieben. Das Gleiche trifft auch auf Schriften bzw. Schriftcorpora zu. D.h. viele, wenn nicht alle umfassen Werke, die nicht vom Namensgeber des Corpus stammen.
Auch im Euklidcorpus befinden sich Schriften, die offensichtlich nicht aus seiner Hand stammen. Von seiner Person ist ja auch nicht viel bekannt. So authentizitätsbesessen wie heute war man damals offensichtlich nicht.
G290317 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anfrage liegt fast 12 Jahre zurück. Warum hast du sie ausgegraben? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »