Schach/Maximierungswettbewerb []

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Schach/Maximierungswettbewerb []
Bei dieser Aufgabe geht es darum

8 Damen
8 Türme
12 Läufer

und soviele Springer und Könige wie möglich auf einem herkömmlichen Schachbrett zu platzieren so daß

keine Dame eine Dame
kein Turm einen Turm
kein Läufer einen Läufer
kein Springer einen Springer
und kein König einen König schlägt

und gleichzeitig möglichst viele Figuren auf das Schachbrett passen.

Diese Aufgabe ist eine Erweiterung des altbekannten 8Königsproblems wo es nur darum ging 8 Königinnen so auf einem Schachbrett zu platzieren das keine die andere schlagen kann hierbei sollen noch 8 Türme 12 Läufer und so viele Springer und Könige wie möglich unter den gleichen Bedingungen auf dem Brett platziert werden.

Wieviele Figuren kann man unter diesen Bedingungen auf dem Brett unterbringen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich stelle die kühne behauptung 64 auf
denke auch, das sollte stimmen, habe auch eine zugehörige aufstellung im kopf, hab aber hier kein schachprogramm drauf, um das mal auf dem brett einzugeben, kann mich also gegebenenfalls natürlich auch irren

mfg jochen




edit: hab dir mal ne pn geschickt
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Moin

Ich hab mal ein bisschen mit Paint gemalt, und bin auch auf 64 gekommen.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

GMjun: Sicher, dass es nicht 14 Läufer sein sollen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

liefert aber bei mir ein fast ähnliches feld, ich muss nur 2 könige durch läufer austauschen
verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also das habe ich falsch verstanden und mit gerhard per pn geklärt
deckungslinien werden NICHT durch andere figuren beeinflusst, als ist De6, Sf6, Dg6 z.b. NICHT erlaubt, da sich die damen (durch den springer) decken

werde mir das dann, wenn ich in KA bin nochmal anschauen, da habe ich dann ein schachprogramm auf dem rechner und kann da stellungen mit mehreren damen simulieren!



aber mit 14 läufern (knightmoves vorschlag) sollte das ganze nicht möglich sein, denke ich!?
 
 
Smasher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen 56, ob das aber die beste Lösung(oder überhaupt richtig) ist weiss ich nicht, war einfach so rumprobiert, 8 Stück bleiben bei mir leer.

Das irgendwie mathematisch zu begründen kann ich auch nicht. Augenzwinkern

grüße
Henning
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »